Östradiol- und Progesteron-Untersuchung notwendig? und wie oft TSH?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Östradiol- und Progesteron-Untersuchung notwendig? und wie oft TSH?

Ich bin gerade mit 43 J'n nach IVF in die 5. SSW gekommen. Ich nehme seit Punktion Progesteron (200-200-200) (vorher Mönchspfeffer). Mein KiWu-Zentrum wollte eigentlich am Ende der 4. SSW einen zweiten Bluttest machen und neben HCG auch Östradiol und Progesteron untersuchen. Nur wurde bei einem "normalen" Gynäkologen nur hcg abgenommen. (Wegen eines eigentlich glimpflichen Unfalls und zufällig festgestellter etwas entgleister Schilddrüsenunterfunktion habe ich nun gerade so viele Arzttermine, daß ich zu dem Gynäkologen gegangen bin, u.a. weil der auch außerhalb meiner Arbeitszeiten Praxiszeiten und ich mir von dem Unterstützung mit dem TSH erhofft hatte.) TSH-Wert 3+4 gegen Mittag: 3,74. 4+1 18.30/19 Uhr: 4,22. 1. "Braucht" es überhaupt noch Östradiol und Progesteron? Falls ja: Wie zeitnah ist das nötig? 2. Kann Östradiol und/oder Progesteron etwas mit dem erhöhten TSH zu tun haben? (Im Internet las ich etwas über Schilddrüsenunterfunktion durch erhöhtes Östradiol??) 3. Natürlich gehe ich jetzt wieder zu einem Internisten wg. des TSHs; normalerweise erfolgt dann die nächste Blutentnahme erst 6-8 Wo'n nach L-Thyrox-Umdosierung. Aber in welchem Zeitraum sollte ich es in dieser Schwangerschaftsphase erneut überprüfen lassen? Das KiWu-Zentrum ist für mich auch telephonisch leider oft schwer erreichbar. Ich danke Ihnen daher sehr für die Beantwortung der Fragen!!!

von auf der Reise am 21.10.2020, 21:43



Antwort auf: Östradiol- und Progesteron-Untersuchung notwendig? und wie oft TSH?

Hallo auf der Reise, die KiWu-Spezialisten in unserem Forum sind aber gut erreichbar.Bitte stellen Sie Ihre Fragen dort.Die können das besser als ich beantworten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.10.2020



Antwort auf: Östradiol- und Progesteron-Untersuchung notwendig? und wie oft TSH?

Danke - gern. Ich hatte es eher als diagnostische Frage gesehen, zumal der TSH ja nichts mit IVF zu tun hat. Aber ich werde dann Ihre Kollegen behelligen!

von auf der Reise am 22.10.2020, 18:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tsh

Hallo Hr. Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte gerade mal bei den Fragen, die Sie bereits beantwortet haben,"geblättert ", u. a zum Thema Tsh Wert. Was ich an dem ganzen noch nicht verstehe ist, dass der Wert ja nicht über einen bestimmten Wert steigen sollte in der Schwangerschaft und dann von einer Unterfunktion gesprochen wird, die Werte aber für ein...


Tsh zu niedrig

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin nun in der 13. SSW und habe jetzt seit 5 Wochen nochmal den Tsh kontrolliert bekommen. Ich habe seit langem Hashimoto und nahm bisher LThyroxin 75. Nun liegt mein tsh bei 0,22 (ref. 0,27-4) Ich soll LThyroxin jetzt auch 62 reduzieren. Nun mache ich mir sorgen das die Überfunktion dem Kind geschad...


Tsh/ Ureaplasma urealyticum

Sehr geehrte Herr Hackelöer, 1-In der ersten Trimester war mein Tsh 1,47 und in der 24ssw Labor 3,30 darauf habe ich thyrex 75 mg genommen, meine Fa hat gesagt bis zur Geburt einnehmen, aber cirka in der 34 ssw habe ich Nebenwirkungen bekommen und nochmal nachmessen lassen war es 0,04 mein tsh wert jetzt nehme ich nichts. Hat dieser Wert glauben...


Hämatom mit Progesteron behandeln?

Guten Tag. Ich bin durch ICSI schwanger geworden und nehme seit Beginn 2x2 100mg Progesteron vaginal ein. Die Progesteronwerte waren immer gut. Nachdem ich in der 10. SSW mit Sturzblutungen ins Krankenhaus gekommen bin und ein großes Hämatom diagnostiziert wurde, wurde das Progesteron auf 3x2 erhöht. Zudem nehme ich seit dem 3x 150mg Magnesium und ...


TSH zu niedrig

Guten Tag, Ich befinde mich aktuell in der 8 SSW. Vor der Schwangerschaft lag mein TSH-Wert bei 3,6, woraufhin ich mit L-Thyrox 50mg begonnen habe. Vor 4 Wochen lag der TSH noch bei 0,6. Ich sollte das L-Thyrox dann auf 25mg reduzieren. Bei der heutigen Kontrolle lag der TSH nur noch bei 0,05. Ich soll das L-Thyrox jetzt komplett absetzen...


TSH Wert

Sehr geehrter Herr Hackelöer, und zwar geht es um 2 Dinge. 1 mein TSH WERT Und die Bakterien in mir Ich habe massig Leukozyten Reichlich Bakterien und massenhaft Plattenepithelien und egal was ich mach ich bekomm es nicht weg. Kann der TSH Wert oder die Bakterien für für mein Kind in der 26SSW schädlich sein ? Lg und danke Natascha Falch


TSH normal, FT3 niedrig - 27. SSW

Guten Tag, mir hat der Frauenarzt Euthyrox 50 verschrieben. Es wurde mir mitgeteilt, dass der TSH Wert total in Ordnung sei, der FT3 Wert aber niedrig. Ich habe im Internet etwas recherchiert und habe so etwae nicht finden können. Steht überall etwas von TSH hoch, FT3 niedrig aber kein Beispiel, wo der TSH Wert normal ist. Meine 2. Frage wäre, ob i...


ASS ab 13SSW/ Progesteron ansetzen

Guten Tag Herr Professor, ich bin 37 Jahre alt und in der 13SSW angekommen. Fehlgeburt vor 2 Jahren ca. 9. Woche. Nun war ich am 05.07 zur Feindiagnostik in einem Pränatalzentrum. Mit meinem Baby ist alles tip-top. Der behandelnden Ärztin ist aber mein Übergewicht (Größe: 176cm/ Gewicht: 104kg) und der damit verbundene BMI (ca.33) negativ aufg...


Progesteron 18Ssw

Guten Tag Herr Hackelöer, ich nehme seit bekannt ist das ich schwanger bin, wegen Blutungen am Anfang der SSW und einer Fehlgeburt vor 2 Jahren, Progesteron Famenita 200 1x tgl. oral ein. Mittlerweile bin ich in der 18 Ssw, das Baby ist gut entwickelt, Zerfixlänge laut FA bisher auch i.O. (hatte 3x Konisation). Laut FA besteht kein Grund mehr,...


TSH 4,25 Anfang SSW8 (7+0)

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für Ihren Rat in diesem tollen Forum. Ich habe gestern an 7+0 meinen TSH Wert bekommen und dieser ist erhöht bei 4,25.  Mir waren womögliche Schilddrüsenprobleme bei mir nicht bekannt bisher, es wurde aber auch ewig nicht getestet. Ich mache mir nun große Sorgen, dass dieser Wert das Embry...