Frage: notching und Plazentainsuffizienz

Lieber Herr Prof. Hackelöer, vergangenen Donnerstag war ich zu einem ersten Feinultraschall in einem Pränatalzentrum (bei 15+4). Nach auffälliger Biochemie beim Ersttrimesterscreening war gestern wie damals der Schall des Feten vollkommen unauffälig. Bis auf die Tatsache, dass der Fet eher klein ist. In allen Werten ca eine Woche hinterher. Vor 4 Wochen war der Fet noch vollkommen in der Norm. Ausserdem wurden 2 Löcher in der Plazenta festgestellt, ca 20 mm groß. Beim Doppler wurde beidseitig ein notching festgestellt. Nun die Frage: ist das an dieser Stelle wg Wachstumsretardierung, sehr niedrigem PAPP-A und den Infarkten in der Plazenta bereits eine Plazemtainsuffizienz? Ist die Prognose bei Infarkten in einem so frühen Stadium sehr schlecht? Ich nehme seit nun seit letzem Donnerstag ASS 100. Ist es dafür schon zu spät? Liebe Grüße, Liliana

von Liliana82 am 26.06.2012, 10:52



Antwort auf: notching und Plazentainsuffizienz

Hallo liliana82, weder das notching in der 16.Woche noch die Löcher sind ein Hinweis auf eine Plazentainsuffizienz.Erst die weitere kindliche Entwicklung wird zeigen,ob es Probleme geben könnte oder nicht.Ein Wachstumsunterschied von 1 Woche liegt noch vollkommen im Normbereich.Hat dieser sich jedoch bis zum nächsten Feinultraschall(21.Woche) vergrößert,muß dem nachgegangen werden.Entwickelt sich alles normal und sind keine Fehlbildungen darstellbar ist alles okay.Ein notching hat bei Fortbestehen oberhalb der 25.Woche erst eine Bedeutung.Die Aspirineinnahme ist richtig und stellt schon einen guten Schutz dar. Also,warten Sie in Ruhe ab.Z.Zt,.gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.Der weitere Verlauf ist entscheidend. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.06.2012



Antwort auf: notching und Plazentainsuffizienz

Lieber Herr Prof. Hackelöer, bei 12+2 lagen die Werte bei SSL 55,1 mm BPD 20,0 mm FOD 22,9 mm KU 67,5 mm AU 53,1 mm FL 6,0 mm NT 1,58 mm und bei 15+4: BPD 31,0 mm FOD 39,1 mm KU 110,8 mm Cerebellum 14,1 mm FL 17,0 mm AU 94,9 mm Doppler Werte A. umbilicalis RI 0,82 Ductus venosus (A-Wave): positiv A. uterina links - PI 2,27 - RI 0,79 notching A.uterina rechts - PI 1,27 - RI 0,66 notching Liebe Grüße und herzlichen Dank für Ihre Mühe, Liliana

von Liliana82 am 26.06.2012, 11:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unilaterales notching. Schonen?

Sehr geehrter Prof Dr Hackelöer, in der FD wurde ein unilaterales notching, erhöhter Widerstand festgestellt. Die Versorgung durch die Nabelschnur ist unauffällig. Auch wenn es mich etwas nervös macht, hab ich akzeptiert, dass es wahrscheinlich nicht so schlimm ist und ich jetzt eben bis zum nächsten US in 6 Wochen warten muss. Es hieß dann, ...


Bds notching, IUGR, Hömatom

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Medizinisch weiß ich dass Sie keine Prognose geben können, jedoch bin ich gerade maximal verunsichert. Heute (24Ssw) kam ein beidseitiges Notching, zu geringe Fruchtwassermenge und eine IUGR (von 26. auf 9. Perzentile) heraus. Auch ein 10x3 cm großes Hämatom an der Plazenta. Kontrollen sollen jetzt wöchen...


ETS - Nackenfalte und Notching

Hallo ich komme vom ETS bei 12+4, laut Doc wäre ich allerdings 13+1 ... Das Baby und alles was er ausgemessen hat ist völlig in Ordnung und in der Norm. Aber die uterine perfusion liegt im Grenzbereich..Auf dem Befund steht beidseitiges notching, uterine durchblutung im Grenzbereich Das macht mir mächtig Angst. links: PI 1,96 RI 0.80 rechts: ...


Notching und Uterine Perfusion im Grenzbereich

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort zu meinem letzten Post. Ich schreibe noch einmal die Werte vom Befund: doppler maternaler Gefäße: uterina links: PI 1,96 und RI 0.8, notching uterina rechts: PI 2,46 und RI 0,86 , notching uterine perfusion im Grenzbereich Können Sie mir noch einmal erläutern was das für die Schwangerschaft und d...


Notching

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich war heute zur Pränataldiagnostik. Zuhause angekommen schaute ich mir den Befund nochmals an. Ich bin aktuell schwanger mit Zwillingen (DC/DA) 13+2 SSW nach IVF. Rechte Á. uterina: unauffällig, notching PI 0,96 (3%) RI 0,58 Linke Á. uterina: unauffällig, notching PI 1,11 (8%) RI 0,63 Beurteilung: ...


erhöhter Wiederstand,kein Notching

Sehr geehrter Herr Professor! Ich war vor Kurzem beim 2. Trimesterscreening in der 22 SSW. Es wurde beidseits ein erhöhter Wiederstand der A uterini ermittelt. Auf einer Seite sind die WErte noch im Normbereich aber an der obersten Grenze. Bei der zweiten Seite steht nur leicht erhöhter Wiederstand ohne WErte. Bds kein Notching. Der Arzt meinte ...


Notching und sekundäre Nabelschnur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, aktuell befinde ich mich in der 22 SSW, 4 Schwangerschaft, davon 2 frühe natürlichen Abgänge. Mein Sohn ist 2020 per KS bei 37+1 aufgrund von fehlenden Wachstum geholt worden. 42 cm und 2200 gr Man stellte in der Schwangerschaft eine einseitiges notching fest und nach der Schwangerschaft Randinfakte in...


Doppleruntersuchung / Notching

Hallo Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer,  ich war heutr (Ssw15+6) zur frühen Feindiagnostik, aufgrund eines grenzwertigen Afp Wertes, dieser Betrug 2,3.  Bei dem Ultraschall fiel auf das ich Notching beidseidig habe & dazu hätte ich gern Ihre Meinung, mein Arzt empfohl mir Ass zu nehmen.    re. A. uterina : PI 1,10 | RI 0,80 | TAm...


ASS bei vorheriger Plazentainsuffizienz

Guten Tag,  Ich habe ihm vor kurzem geschrieben, da ich mich mit einer weiteren Schwangerschaft nach vorheriger Plazentainsuffizienz und Ablösung beschäftigt habe.  Jetzt bin ich ungeplant schwanger, bevor ich alle Untersuchung abschließen konnte. Nun versuche ich Schadensbegrenzung, damit es nicht wiederholt. In der vergangenen Schwanger...