Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Notching innerhalb von 14 Tagen zurückgebildet?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Prof. Hackelöer,

an 20+6 war ich zur Feindiagnostik in einem Pränatalzentrum (DEGUM II).
Der untersuchende Arzt war sehr bemüht und hat einen erhöhten Widerstand der A. uterina diagnostiziert.
Die Werte lauteten:
- A. uterina links: PI 1,30, RI 0,68 = angedeutetes notching
- A. uterina rechts: PI 1,65, RI 0,76 = notching

Er empfahl engmaschige Kontrollen (mind. alle 2 Wochen), auch wegen der Gesamtkonstellation (Z.n. ICSI, Hypertonus, Gerinnungsstörung, deutlich erhöhtes Präeklampsierisiko (ETS), weiterhin erhöhter Flusswiderstand in den maternalen Gefäßen, Gestationsdiabetes) und es sich um eine Hochrisikoschwangerschaft handele.
Die Entwicklung des Kindes ist erfreulicherweise normgerecht.

Zwischenzeitlich war ich einige Tage im Krankenhaus, weil die Blutdruckwerte stark erhöht waren. Wurde auf Methyldopa eingestellt, das Gestose-Labor war unauffällig. Auch das KH diagnostizierte „suspekter maternaler Doppler“ und empfahl engmaschige Kontrollen.
Der GDM wird mittlerweile mit Insulin behandelt.
Ich nehme seit dem ETS ASS 100 und spritze seit dem Embryonentransfer Heparin.

Jetzt (an 22+5) war ich bei meinem Gynäkologen zur Vorsorge und er machte u.a. eine Doppler-Untersuchung. Er sagte, dass es kein Notching mehr gebe („A. uterina bds. ohne Befund"). Es sei alles bestens und ich bräuchte erst in 4 Wochen wiederzukommen. Außer ASS 100 zu nehmen und Fragmin zu spritzen könne man nicht viel machen.
Falls ich Beschwerden wie Kopfschmerzen habe oder der Blutdruck sich erhöht, solle ich anrufen. Für mich ist dies schwer zu differenzieren, weil ich erstens Migräne habe und der Blutdruck sehr schwankt.

Ich bin jetzt stark verunsichert, ob eine Kontrolle alle 4 Wochen ausreichend ist. Wie schätzen Sie dies ein?

Und kann das Notching innerhalb von 2 Wochen theoretisch gänzlich verschwinden?

Herzliche Grüße und besten Dank!

von elisa74 am 30.09.2014, 07:55 Uhr

Antwort auf:

Notching innerhalb von 14 Tagen zurückgebildet?

Hallo elisa74,
Durchblutungsbefunde jkönnen sich zwar bessern,da es sowieso nur vonn bedeutung ist,wenn es nach der 25.Woche noch vorhanden ist.aber Sie haben ja genügend behandlungsbedürftige Befunde,die von hier aus gesehen,in kürzeren Abständen(z.B. 2wöchig) kontrolliert werden sollten.Außerdem müßten Sie ja in der Lage sein apparativ selbst täglich Ihre Blutdruckwerte und Zuckerwerte kontrollieren.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.09.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr