Notching/Erhöhter uteroplazentarer Widerstand rechts - 38 ssw

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Notching/Erhöhter uteroplazentarer Widerstand rechts - 38 ssw

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, ich war heute in der Entbindungsklinik um mir eine Zweitmeinung zu dem aktuellen Gewicht meines Babys einzuholen. Laut FA soll dieses gestern bei 37+2 etwa 3500g liegen. Bei der Messung bei 35+2 lag das Schätzgewicht bei 2700g. Das plötzliche, rapide Wachstum von 800g in 2 Wochen kam mir sehr unwahrscheinlich vor. Wohlwissend, dass es immer Schätzwerte +-10% sind…. In der Entbindungsklinik wurde das Kind ebenfalls auf etwa 3400g geschätzt. Nach schriftlicher Dokumentation des Arztes jedoch eine „unauffällige Entwicklung in oberen Normbereich“. Evtl. wohl an die Größe von mir (173cm) und meinem Mann (190cm) angelehnt, hat es auch einen sehr langen Oberschenkelknochen… Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Ihre Einschätzung zu den Dopplerwerten in Verbindung mit dem Wachstum des Kindes geben würden: A. umbilicalis: PI 0,80 RI 0,53 EDF positiv Normlaer umbilikaler Doppler. A. uterina links: PI 0,76 RI 0,50 Kein notching A. uterina rechts: PI 2,20 RI 0,82 Notching Erhöhter uteroplazentarer Widerstand rechts. Da das Kind offensichtlich keine Wachstumsretardierung aufzeigt, frage ich mich, wie dieses Notching und die Werte der A. uterina rechts in dem späten Stadium der Schwangerschaft zu bewerten sind und wie ich mich nun verhalten soll? Bedeutet es nicht, dass die Gebärmutter auf dieser Seite schlecht/nicht durchblutet wird? Meine Plazenta ist VW-rechts… Bei der Feindiagnostik bei 21+5 waren die o.g. Werte alle unauffällig und ohne notching. Dieses muss sich also kürzlich entwickelt haben… Ich habe keinen auffälligen Bluthochdruck und der kleine Zuckertest in der 28 ssw war ebenfalls ohne Befund. Ich habe aktuell etwa 16kg zugenommen. Fruchtwasserindex heute bei 18 cm. VW-Plazenta rechts, Grannum Grad 1, Struktur unauffällig. Die letzten 2 CTGs waren ohne Befund. Wenn man notching googelt, dann findet man leider sehr wenige Informationen aber es fallen Aussagen wie späte Totgeburt oder plötzlicher Tod der Mutter usw…. Das beunruhigt mich so kurz vor dem Ende sehr stark. Vielen Dank vorab für Ihre Zeit und Ihre Einschätzung. Beste Grüße, Franziska

Mitglied inaktiv - 28.07.2015, 08:43



Antwort auf: Notching/Erhöhter uteroplazentarer Widerstand rechts - 38 ssw

Hallo FNT, alles ist gut bei Ihnen.Die kindlichen Werte und Dopplerbefunde sind unauffällig.Das einseitige uterine notching hat gewöhnlich keine Bedeutung,zumal das Kind normal entwickelt ist. Also: kein Grund zur Beunruhigung. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feindiagnostik: Erhöhter uteroplazentarer Widerstand links

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe eine Frage mit der großen Bitte der Erläuterung Iherseits. Ich war gestern bei 19+6 SSW zur Feindiagnostik und es war alles prima, bis auf ein erhöhter uteroplazentaren Widerstand links. Vorderwandplazenta rechts! Meine Werte waren (Doppler maternaler Gefäße): A.uterina links: PI: 1,38...


erhöhter uteroplazentarer Widerstand - Ausprägung und Verlauf

Sehr geehrter Herr Hackelöer, in der 24. SSW wurde bds. in der Arteria uterina ein erhöhter Widerstand festgestellt. Links: PI 1,33; RI 0,67 rechts: PI 1,50; RI 0,73 Nun wurde bei 26+0 nochmal kontrolliert und die Werte lagen bei links: PI 1,19; RI 0,63 rechts: PI 1,22; Rl 0,0,64 Beide Male war zum Glück kein Notching vorhanden. Die Werte ...


Uteroplazentarer Widerstand bds.

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ich hatte am Freitag eine Feindiagnostik (22+1) und es wurde eine "sehr schlechte Durchblutung" festgestellt. Es bestehe bds. ein uteroplazentarer Widerstand, einseitig sogar ein angedeutetes Notching. Das Kind wurde "noch" als zeitgerecht entwickelt eingestuft. (18. Pz). Während meiner 1. Schwangerschaft h...


Erhöhter uteroplazentarer Widerstand li & verdacht uteroplanzentare Insuffizienz

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte am Montag, den 13.12. eine reguläre Kontrolluntersuchung bei meinem FA. Mein FA war zunächst sehr schockiert, da mein Bauch noch sehr klein ist (was mir mittlerweile auch viele außenstehende sagen / gesagt haben). Auf dem Ultraschall hat er dann festgestellt, das auch der Bauchumfang meines Babys...


Feindiagnostik/uteroplazentarer Widerstand

Guten Abend Herr Hackelöer, ich hatte heute Feinultraschall und hätte dazu ein paar Fragen. Mir wurden die Ergebnisse ausgedruckt, aber nicht erklärt. Zusätzliche Infos: ich hab Wassereinlagerungen, häufig Kopfschmerzen, sinkende Thrombozyten (129.000), ab und zu Eiweiß im Urin, niedriger Blutdruck, zeitgerechte Entwicklung (34,5cm, 850g) ...


Erhöhter uteroplazentarer Widerstand

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich war heute aufgrund meines Gestationsdiabetes zur Geburtsplanung im KH (SSW 33+2), wo eine Doppleruntersuchung gemacht wurde. Dort ist ein erhöhter uteroplazentarer Widerstand beidseitig festgestellt worden (A. uterina links: PI 1,44; RI: 0,73; A. uterina rechts: PI: 1,25; RI: 0,65). Das Baby ist allerdings voll...


grenzwertig, erhöhter uteroplazentarer Widerstand

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich war in der 22 SSW beim Organscreening, meine kleine Maus ist zeitgerecht entwickelt und alles an ihr scheint perfekt zu sein . Am Ende der Untersuchung wurde ein "grenzwertig" erhöhter uteroplazentarer Widerstand festgestellt - grenzwertig also anscheinend nicht allzusehr . Links: Pi: 1,08 Ri: 0,64 ...


Hoher Uteroplazentarer Widerstand

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich wollte mich nochmals ganz herzlich für Ihr Antwort letzte Woche auf meine Sorgen bedanken. Sie haben mir wirklich sehr geholfen. Ich hatten nun gestern meine zweite Feindiagnostik (SSW 20+0). Leider war nicht alles ganz in Ordnung und da ich eine sehr ängstliche Schwangere bin und in meiner ersten S...


Uteroplazentarer Widerstand und Sorge Doppler

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Sie haben mich schon mal wirklich toll hier beraten und daher wollte ich mich gerne wieder an Sie wenden. Ich werde an einer Uniklinik internistisch und gynäkologisch betreut aufgrund einer Präeklampsie in meiner letzten und ersten Schwangerschaft. Meine Internistin hat mich dann auch zur Schwangerenambul...


Erhöhter uteroplazentarer Widerstand

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 36 und in der 14. Woche schwanger. Ich war vor drei Tagen bei der frühen Feindiagnostik, soweit war mit dem Baby alles prima, zeitgerecht entwickelt. Leider wurde ein erhöhter uteroplazentarer Widerstand beidseitig festgestellt. Und nach der Untersuchung war auch mein Blitdruck hoch, 148/102. Norma...