Frage: Nochmals Nachtrag US

Nein, es liegt noch keine Diagnose oder Auffälligkeit vor. Er hat nur gemeint, dass er mich, wenn er eine Auffälligkeit feststellen würde, an einen Spezialisten überweisen würde. Mich würde nur interessieren, ob Sie eine FD unabhängig von einer Auffälligkeit bei der normalen US-Untersuchung empfehlen würden? Welcher Verdacht würde bestehen, wenn sich das Kind gar nicht bewegen würde? Dass das Herz schlägt, wurde erst am letzten Montag von der Hebamme geprüft oder hat das nichts mit der Bewegung zu tun? Sie hat nämlich noch gesagt, sie würde sich wundern, dass das Kind gar nicht auf das Abhören der Herztöne reagieren würde. Ich habe nicht verstanden, was sie damit gemeint hat.

von saja79 am 08.05.2013, 23:20



Antwort auf: Nochmals Nachtrag US

Hallo saja79, eine Feindiagnostik ist immer sinnvoll,da gewöhnlich mit der normalen Geräteausstattung und mit der Erfahrung des normalen Untersuchers nicht alles,was erkennbar auch gesehen wird.Daher ist es immer sinnvoll einmal während der Schwangerschaft eine erweiterte Untersuchung bei einem Arzt zu haben,der einfach mehr sehen kann.Viele Frauenärzte überweisen auch immer ihre Patientinnen dahin,andere wiederum nicht.Vorschreiben kann man das nicht.Empfehlen würde ich es auf jeden Fall.Fehlende Bewegung kann immer Ausdruck einer Störung sein.Ob das so ist kann ich nicht sagen,aber Sie sollten Ihren Arzt auf Ihre Ängste ansprechen und das klären lassen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.05.2013



Antwort auf: Nochmals Nachtrag US

Also bei 11+ hat sich das Kind ganz sicher bewegt, das habe ich gesehen. Bei der US-Untersuchung 14+5 habe ich nichts gesehen, aber mein FA hat auch nichts gesagt.

von saja79 am 08.05.2013, 23:26