Frage: nochmal zum kaiserschnitt:-)

lieber professor hackelöer,erstmal vielen dank für ihre antwort.sie schrieben mir das es nach kaiserschnitten vermehrt zu besonderheiten der einnistung der placenta kommt.was ist genau damit gemeint?was für besonderheiten können auftreten?kann es zu einer fehlgeburt führen?würde mich freuen wenn sie mir nocheinmal antworten.liebe grüße

Mitglied inaktiv - 02.08.2011, 15:50



Antwort auf: nochmal zum kaiserschnitt:-)

Hallo pubilein, damit ist gemeint die Placenta praevia(vor dem Ausgang liegende Placenta),aber auch die in die Narbe oder die Wand der Gebärmutter eingewachsene Placenta.Dies kann bei Nichterkennung zu Komplikationen führen und sollte und kann daher durch die ausführliche Ultraschalldiagnostik ausgeschlossen werden. Herzliche Grüße Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.08.2011



Antwort auf: nochmal zum kaiserschnitt:-)

Hallo Pubilein, nein zu vermehrten Fehlgeburten kommt es eigentlich nicht.Aber es kommt häufiger als sonst vor,daß die Placenta vor dem Ausgang liegt,in die Narbe oder in die Gebärmuttermuskulatur eingewachsen ist.Das kann entweder während der Schwangerschaft,bei oder nach der Geburt zu Blutungen führen.Daher muß bei einer Schwangerschaft nach Kaiserschnitt diese Besonderheit durch eine ausführliche Ultraschalluntersuchung ausgeschlossen werden.Liegt eine dieser Besonderheiten vor,müssen spezielle Vorbereitungen für die Geburt getroffen werden. Herzliche Grüße Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo, meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt nach geburtsstillstand und Missverhältnis meines Beckens ! Nun bin ich wieder schwanger 24ssw... Es soll wieder ein Kaiserschnitt werden um mir das ganze wieder zu ersparen und um kein Risiko einzugehen! Ist ja auch ok! Habe nur gehört das in 90 % ein Kaiserschnitt schuld an einer fruchtwasserembolie ...


Kaiserschnitt 08.05.14

Hallo Herr Dr. Ich bekomme am 08.05 also in 2 Tagen einen geplanten Kaiserschnitt! Ich bekomme den von der Chefärztin gemacht der gyn!bin ich auch froh drum! Aber ich habe trotzdem solche Angst. Meine Tochter 4 sagt auch schon Mama hab Angst um dich:-(((( das belastet mich voll! Sie war auch Kaiserschnitt aber nicht geplant! Und es ist schon anders...


Spontangeburt oder Kaiserschnitt

Sehr geehrter Prof.Hackelöer, ich bin in der 37. Ssw und habe gestern erfahren, dass meine Tochter die Nabelschnur 1 1/2 mal um den Hals gewickelt hat. Der Arzt im Krankenhaus meinte, dass das nichts ungewöhnliches sei und da auch meine Dopplerwerte alle im Normbereich waren, solle ich mir keine Sorgen machen. Zur Geburt würde man dann merken, o...


BPD und KU zu groß ?! Besorgniserregend? Kaiserschnitt?

Hallo Hr. Prof. Dr. Hackelöer, ich bin jetzt in der 32. Woche schwanger. in der 30. Schwangerschaftswoche wurde festgestellt, dass der Kopf des Babys "auffällig groß" sei - der Kopf war schon immer etwas voraus (+ 1 Woche ca), aber jetzt war er + 2 Wochen in der 30. SSW bei 29+2: BPD 79,8mm KU 297,1mm AU 247,2mm FL 57,5mm ... daher wurde ic...


Hatte vor sechs Wochen einen Kaiserschnitt, jetzt schon Periode ?

Hallo Hr Dr Hackelöer, Hatte vor 7 Wochen einen Kaiserschnitt, stille nur noch 1xmorgens und 1x abends. Habe seit ein paar Tagen Blutungen sozusagen meine Periode. Kann das jetz schon sein trotz stillen? Und vor allem ist es sehr stark , das bin ich nicht gewöhnt hatte sie immer sehr leicht und dauerten immer nur ein paar Tage. Liebe Grüße S...


Wann Kaiserschnitt bei mono-mono Zwillingen

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, durch Laserung wegen FFTS wurde die Trennwand bei meinen Zwillingen zerstört. Ich habe jetzt quasi mono-mono Zwillinge. Der Pränataldiagnostiker in unserem Krankenhaus möchte mich ab der 32. Woche stationär zur Überwachung aufnehmen und in der 34. Woche entbinden. Reicht dies Ihres Erachtens? Ich bin...


3. Kaiserschnitt

Guten Tag :-) Ich hatte bereits zwei Kaiserschnitte- 2010 und 2013. Nun bin ich wieder schwanger und möchte einen dritten haben. Ab wann und in welchen Abständen sollte ich die alten Narben messen/ kontrollieren lassen, ich habe Angst dass am Ende der Schwangerschaft unter dem Gewicht dann was reißt :( Wieviel früher kann man das Kind holen, ...


Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer In welcher Woche sollten eineiige Zwillinge in der Regel entbunden werden. Es wird ein Kaiserschnitt - geplant wäre die Entbindung in der 38. SSW - Termin wurde aber noch nicht fixiert. Bei Mono-Di Zwillingen steigt doch mit der Schwangerschaftsdauer wieder das Risiko für Komplikationen, oder? Vielen Dank.


Fetale Tachykardie ohne erkenntlich Grund - evtl Einleitung/Kaiserschnitt

Hallo! Kurz eine Zusammenfassung der wichtigsten Daten: Ich selbst bin 27 Jahre jung, bin zum erdten Mal schwanger. Befinde mich aktuell in der 37. SSW. Vor der Schwangerschaft ein Gewicht von 116kg bei einer Größe von 165cm. Aktuell 125kg. Keine Vorerkrankungen, Z.n. Lungenembolie 2019 nach Einnahme der Anti-Baby-Pille, gefolgt von einem Jahr...


Streptokokken B positiv/Kaiserschnitt

Hallo Professor, ich werde 38+2 einen primären Kaiserschnitt bekommen. Meine Vorgeschichte besteht aus Oligohydramnion in Ssw 18 und ab Ssw 19 Fruchtwasser im unteren Normbereich (SDP zwischen 2,8 & 4,6). Genetische Auffälligkeiten insbesondere an den Nieren wurden ausgeschlossen. Es wurden in Ssw 18 & 19 jeweils Amnio Sure Tests gemacht - beid...