Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Nochmal zum hyperechogenem Darm, vergrössertem Herz und Perikarderguss

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Re: Hypergener Darm, etwas vergrössertes Herz mit Perikarderguss
Hallo tamriko,
wenig Fruchtwasser kann verdickt sein,sodaß sich dies im Darm mit vermehrten Echos äußert = hyperechogener Darm.Dies kommt aber auch bei Mucoviscidose vor,da hier Schleimveränderungen vorliegen,was auch bei Chromosomenstörungen der Fall wäre.Der Praenatest lässt nur eine Aussage über Tr.21 zu, und das für € 1400.- !! Im positiven Fall müßte aber auch nochmal eine Amniocentese durchgeführt werden zur Absicherung.Über die Mucoviscidose sagt er nichts aus,auch nicht über andere Störungen.
Nochmal: Ich würde auf jeden Fall noch eine 2.Meinung einholen,ob alle diese Befunde bestätigt werden und mich von einem wirklichen Spezialisten beraten lassen.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.09.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr