Frage: nochmal zu progesteron bei oscar test

danke fur ihre anwort!!! nochmal wegen wegen beeinflussung progesteron bei bei ß hcg und papp a werte.... habe gerade bei fetomed wien angerufen. die meinen bei einnahme von utrogestan VAGINAL werden die werte nicht beeinflusst. alles 100% korrekt. auch 2 andere stellen wie gynschall wien sagt das. was sagen sie dazu? lg aus österreich und danke für ihre immer tolle arbeit!!!! unterschied oral und vag. einnahme???

von miami123 am 24.04.2013, 17:06



Antwort auf: nochmal zu progesteron bei oscar test

Es gibt keine großen Arbeiten,die diese Frage sicher beantworten könnten.Ich wäre eher skeptisch,da es zwischen vaginaler und oraler Aufnahme der Hormone keine wirklichen Unterschiede gibt. Aber ich würde mich sowieso nicht auf die Hormone verlassen. Gruß Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ergebnis OSCAR Test

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Meine Frau ist z.Zt. in der 13. Woche ihrer 1. Schwangerschaft. Bei der regulären Ultraschalluntersuchung stelle die Frauenärztin eine vergrößerte Nackenfalte fest und schickte uns zur Pränatalen Diagnostik. Eigentlich hatten wir uns im Vorfeld ganz bewußt gegen die Pränatale Diagnostik entschieden, um...


PAPP-A und freies ß-hCG und Progesteron Substitution

Guten Morgen, ich lese wiedersprüchliche Aussagen über Progesteroneinnahme und PAPP-A sowei freie ß-hCG. Einige Quellen sagen dass die Werte dadurch verfälscht werden, einige dass wohl Progesteron keinen Einfluss auf die Werte hat. Ist es so dass Progesteron PAPP-A beeinträchtigt? Wenn ja, wird es bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeit ber...


Einfluss von Progesteron auf Nackenfaltenmessung bzw. Blutwerte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, in einem Beitrag wurde geschrieben, dass Progesteron Einfluss auf das Ergebnis bzw. die Wahrscheinlichkeitsberechnung bei der Nackentransparenzmessung mit Bluttest (NTM) hätte. Müsste bzw. kann dies überhaupt bei einer NTM berücksichtigt werden? Bei uns wurde die Nackenfalte in ssw 12+3 mit 1,4 verme...


Progesteron und Harmony Test

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich bin 37 Jahre und und in der 12. SSW. Vor einer Woche hatte ich die Ersttrimester Untersuchung, bei der auf dem Ultraschall deutlich eine verdickte Nackentransparenz zu sehen war. Gestern hatte ich eine erneute Ultraschall Untersuchung. Die Nackentransparenz war noch deutlicher ausgeprägt, und ich habe gleich ...


Hämatom mit Progesteron behandeln?

Guten Tag. Ich bin durch ICSI schwanger geworden und nehme seit Beginn 2x2 100mg Progesteron vaginal ein. Die Progesteronwerte waren immer gut. Nachdem ich in der 10. SSW mit Sturzblutungen ins Krankenhaus gekommen bin und ein großes Hämatom diagnostiziert wurde, wurde das Progesteron auf 3x2 erhöht. Zudem nehme ich seit dem 3x 150mg Magnesium und ...


Östradiol- und Progesteron-Untersuchung notwendig? und wie oft TSH?

Ich bin gerade mit 43 J'n nach IVF in die 5. SSW gekommen. Ich nehme seit Punktion Progesteron (200-200-200) (vorher Mönchspfeffer). Mein KiWu-Zentrum wollte eigentlich am Ende der 4. SSW einen zweiten Bluttest machen und neben HCG auch Östradiol und Progesteron untersuchen. Nur wurde bei einem "normalen" Gynäkologen nur hcg abgenommen. (Wegen ...


ASS ab 13SSW/ Progesteron ansetzen

Guten Tag Herr Professor, ich bin 37 Jahre alt und in der 13SSW angekommen. Fehlgeburt vor 2 Jahren ca. 9. Woche. Nun war ich am 05.07 zur Feindiagnostik in einem Pränatalzentrum. Mit meinem Baby ist alles tip-top. Der behandelnden Ärztin ist aber mein Übergewicht (Größe: 176cm/ Gewicht: 104kg) und der damit verbundene BMI (ca.33) negativ aufg...


Progesteron 18Ssw

Guten Tag Herr Hackelöer, ich nehme seit bekannt ist das ich schwanger bin, wegen Blutungen am Anfang der SSW und einer Fehlgeburt vor 2 Jahren, Progesteron Famenita 200 1x tgl. oral ein. Mittlerweile bin ich in der 18 Ssw, das Baby ist gut entwickelt, Zerfixlänge laut FA bisher auch i.O. (hatte 3x Konisation). Laut FA besteht kein Grund mehr,...


Combined test auffällig

Combined test auffällig Hallo ihr lieben.  Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...


Harmony Test

Hallo,   da mir das bisher niemand beantworten konnte, dachte ich frage bei Ihnen an. Ich habe einen Harmony Test gemacht und habe erst im Nachgang gesehen, dass meine Größe durch die Ärztin komplett falsch angegeben wurde, d.h. es wurde ein viel zu hoher BMI angegeben. Hat dies Auswirkungen auf die Richtigkeit des Testes? Meine Ärztin meinte,...