Frage: nochmal wegen ass100

hallo herr prof. hackelöer, ich habe ihnen letztens schon ein paar fragen bzgl. ass100 gestellt. zur erinnerung, ich bin zum zweiten mal schwanger, ganz am anfang und werde wegen vorgeschichte (beginnende gestose, plazentainsuffizienz, frühgeburt bei 31+3 mit 1105 g un 38 cm) ab der 12 ssw. ass100 nehmen. wie kann ich mir das nun vorstellen? wie stark ist mein blut dadurch verdünnt? zum beispiel in bezug darauf, falls ich mir mal weh tu. zum beispiel beim kochen reinschneide etc. zusätzlich habe ich eine leichte form von colitis ulcerosa, momentan aber beschwerdefrei und ohne medikamente. der oberarzt aus dem kh, der auf dem gebiet mein betreuender arzt ist, meint, dass ass100 in bezug auf die colitis kein problem ist. ist das nun tatsächlich so? hab im netz auch schon anderes gelesen. außerdem habe ich eine angeborene nierenagenesie. kann das auch probleme machen? muss ich allgemein mit nebenwirkungen rechnen? ich hab gerne hautprobleme (akne, nesselausschläge etc.), gibt es in die richtung nebenwirkungen? und wie lange vor einem geplanten kaiserschnitt muss man spätestens mit ass100 aufhören? welche risiken bestehen, falls ein notkaiserschnitt gemacht werden muss, ich aber noch ass100 nehme? welchen unterschied macht es, ob man ass100 nimmt, oder heparin spritzt? vielen dank nochmal für ihre antworten! freundliche grüße irene

von irene+nina am 29.05.2012, 20:36



Antwort auf: nochmal wegen ass100

Hallo Irene, leider verstehe ich nicht,warum Sie alle diese Fragen nicht mit Ihrem Frauenarzt besprechen,bevor Sie eine Behandlung anfangen.Das mit der colitis und den Allergien wußten Sie doch früher.Oder wollte er nicht mit Ihnen darüber sprechen? Prinzipiell gibt es für alle Ihre Fragen kein Problem,außer Sie hätten schon bei der Einnahme mit Aspirin vorher schon Komplikationen gehabt.Es gibt Allergien u.ä.Wenn Sie es gut vertragen,dann ist es auch okay.Blutungen können zwar auch bei Verletzungen etwas stärker werden,aber nie bedrohlich.Absetzen würde ich es etwa in der 34.Woche,wenn alles bis dahin okay ist.Wegen der Colitis sollten Sie mit Ihrem betreuenden Internisten sprechen,da nur er mit dem genauen Befund das Problem beurteilen kann.Die Wirkung von Heparin ist bisher in Studien nicht eindeutig nachgewiesen,sodaß Aspirin besser ist - wenn es gutgeht. Ihre Nierenagenesie ist unproblematisch. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ass100 ab wann und wie lange?

Lieber Herr Professor, ich bin am anfang der schwangerschaft (heute 6+1) und werde in dieser schwangerschaft aufgrund meiner vorgeschichte ass100 nehmen. kurz zur vorgeschichte: meine tochter ist 2007 bei 31+3 mit 1105g und 38 cm zur welt gekommen, aufgrund beginnender gestose, plazentainsuffizienz und abfallender herztöne. beidseitiges notc...


Ass100 Tabletten

Hallo, Ich hatte vor 3 Jahren bei meiner 1 schwangerschaft eine präklapsie zum Schluss hin. Sollte laut Frauenarzt diesmal Ass100 Tabletten einehmen von Anfang an. Hab trotzdem die ersten 12 ssw abgewartet. Trotzdem muss ich sagen das ich Angst habe sie auch jetzt zu nehmen.bin nicht so der Medikamentenfreund gerade in der schwangerschaft. ...


Nochmal ASS100

Hallo, Erstmal vielen Dank für ihre Antwort und das sie mir so meine Angst nehmen konnten. Ich habe bei den gestoßen Frauen gelesen man soll die Ass 100 Tabletten am Abend einnehmen, da sie so 100% wirken können. Am Tag würden sie nur 30% helfen. Stimmt das so? Soll ich sie abends nehmen? Mein Frauenarzt meinte das ist egal. Danke lg


ass100

Hallo Und zwar.bin ich heute bei 34+0 angekommen und soll Die ass100 heute absetzten, die ich zur Vorbeugung nehmen musste da ich vor zwei jahren in der 37 ssw eine Tod geburt hatte. Mein Blut war aber eigentlich in Ordnung als es dannach untersucht wurden, also keine gerinnungs störung oder so. Bei mir wurde bis jetzt bei jeden arzt Besuch alle...