Frage: Nochmal Feindiagnostikwerte

Hallo, ich habe jetzt die Messdaten 21+6 und bin wieder etwas verwirrt. Sie schrieben eine Woche zurück wäre ok, bei den vielen Tabellen die es im Internet gibt blicke ich gar nicht mehr durch, ob die Werte wirklich nur eine Woche zurück sind (das war nur das, was nebenher beim Messen abgelesen konnte wenn mal eine Woche angezeigt wurde - aber im Endbericht steht nichts davon wie viel genau): bpd 50,6mm fod 64,2mm ku 180,3mm tcd 22mm atd 46,9mm asd 50,4mm au 153,1mm humerus 30,9 radius 28,2mm fl 33,6 tibia 30,3 Gewichtsschätzung 367g Aus der Beurteilung: Singuläre Umblicalaterie bei verdickter kleiner Placenta, Wachstum des Kindes an der unteren Grenze. Dopplerwerte: A. Umbilicalis: PI 1,7 RI 0,86 TAMX 23,5 cm/s Vmax 46,6cm/s EDF EDF+ve A cerebri media li: PI 1,6 RI 0,8 A uterina links: PI 2,23 RI 0,86 SD ratio 7,14 notching A uterina rechts: PI 1,45 RI 0,71 SD ratio 3,48 notching Auszug aus der Diagnose: Wachstum im unteren Normbereich mit patholigischen Dopplerwerten in den fetalen und maternalen Gefäßen mit Notching bei singulärer Umbilicalarterie und maternaler Hypertonie. Auch Pathologische Dopplerwerte verunsichert mich gerade total. Lässt das Aussagen zu, wie lange das Kind noch versorgt wird? Wie stehen die Chancen, dass wir die lebensfähige Zeit (ca. 26. Woche) erreichen?

von Monk-Fan am 13.11.2013, 17:16



Antwort auf: Nochmal Feindiagnostikwerte

Hallo Mönke-Fan, In der Beurteilung Ihres Arztes steht alles drin.Werte im unteren Normbereich-also noch nicht auffällig und bedrohlich und mögliches Risiko durch die Durchblutung in den Gebärmuttergefßen.Das kann mit Ihrem erhöhten Blutdruck zusammenhängen. Jetzt hängt es nur vom weiteren Verlauf ab,was passiert.Es kann stabil bleiben und sich dabei auch weiterentwickeln,oder nicht. Vorhersagen sind nicht möglich.Je besser sich Ihr Blutdruck(auch Ihr Gewicht?,Rauchen?) einstellen lassen,um so besser geht es weiter.Wachstumskontrollen unter 2 Wochen machen keinen Sinn. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.11.2013



Antwort auf: Nochmal Feindiagnostikwerte

Danke nochmals für Ihre Einschätzung. Mein Bluthochdruck ist seit Jahren gut mit Medikamenten eingestellt. Auch in der Schwangerschaft bisher maximal 130/80 (beim Arzt - Zuhause niedriger, messe regelmäßig selbst mit Armmanschette). Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und wiege aktuell 56kg bei 163cm. Denke das ist soweit ok - Gewicht zugenommen habe ich bisher noch nicht wirklich, aber ich esse gesund und regelmäßig.

von Monk-Fan am 13.11.2013, 21:04



Antwort auf: Nochmal Feindiagnostikwerte

Hallo Monk-Fan, das hört sich ja alles gut an. Toi Toi weiterhin Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.11.2013