Frage: Noch einmal Frage zu Frühgeburtsbestrebungen

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank erst einmal für Ihre schnelle Antwort. Wie ich ja bereits beschrieben habe, habe ich einen verkürzten Gebärmutterhals von 2,9 cm und einen V-Trichter. Nun habe ich heute gemerkt, dass mein Bauch dauerhart ist manchmal obwohl ich heute viel gelegen habe. Das Ctg gestern und am Samstag war unauffällig, keine Wehnen. Nun meine Frage kann das hart sein des Bauches auf Wehnen hinweisen auch wenn ich dabei keine Schmerzen verspüre? Wie hoch darf ich Magnesium einnehmen. Nehme zur Zeit 4 mal täglich 2 Dragess Verla. Soll ich jetzt Morgen wieder zum Ctg gehen oder wie oft raten Sie damit sich mein Gebärmutterhals nicht weiter verkürzt!? Meine nächste reguläre Kontrolle ist sonst erst in 1 Woche. Momentan ist bei mir der Wurm drinne. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Rose22 am 05.08.2014, 19:26



Antwort auf: Noch einmal Frage zu Frühgeburtsbestrebungen

Hallo Rose22, zunächst noch einmal : 29-32 mm stellen keine akute Bedrohung dar und müssen nicht massiv behandelt werden.Mehr als 4x2 Magnesium /Tag würde ich nicht nehmen.Mehrere Kontraktionen/Tag können normal vorkommen und nur der Verlauf der Entwicklung der Cervix spielt eine Rolle.Wiederholte CTG´s sagen garnichts aus,denn man kann von Ausschlägen auf dem CTG nicht auf die Auswirkung auf die Cervix schließen.Wichtig ist,daß Infektionen ausgeschlossen sind und daß 1/Woche kontrolliert wird bzw.sofortige Kontrolle,wenn Sie regelmäßige an Häufigkeit und Stärke zunehmende Kontraktionen vorhanden wären. Ansonsten kann nur der Arzt die Situation richtig beurteilen,der Sie regelmäßig sieht und untersucht.Es gibt kein festes Schema des Vorgehens.Es ist eine klinische Entscheidung,wie man weiter vorgeht.Das kann ich über das Internet nicht leisten! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.08.2014



Antwort auf: Noch einmal Frage zu Frühgeburtsbestrebungen

Ich bin heute in der 26 SSW

von Rose22 am 05.08.2014, 19:29