Frage: Noch eine Frage

Hallo Prof. Hackelöer, vielen Dank für Ihre Antwort. Warum sollte ich keine Wurst essen? Das hat aber nichts mit dem Speichel des Kindes und dem CMV zu tun, oder? Liebe Grüße

von saja79 am 13.08.2013, 12:07



Antwort auf: Noch eine Frage

Rohes Fleisch,roher Käse und Eier sollten wegen der Listeriose nicht gegessen werden,auch geräucherte Wurst (Salami) nicht. Genaue Angaben über die Inkubationszeit bei CMV gibt es nicht,da viele Infektionen unbemerkt bleiben.Wenn Symptome auftreten wäre das zwischen 2 und 6 Wochen nach der Infektion.Lassen Sie das Kind testen,bevor Sie selber sich untersuchen lassen.Ist eine Infektion möglich,kann ein CMV Hyperimmunglobulin gegeben werden. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.08.2013



Antwort auf: Noch eine Frage

Sie haben ja gesagt, dass die Gefahr einer Ansteckung gering ist, obwohl Speichel des Kindes an der Wurst war. Wenn ich doch einen CMV-Test zur Sicherheit machen möchte, wie lange sollte ich dann abwarten? Oder würden Sie aufgrund der bereits fortgeschrittenen Schwangerschaft (32 Woche) von einem Test absehen?

von saja79 am 13.08.2013, 13:58



Antwort auf: Noch eine Frage

Ich möchte kurz dazwischen fragen, wenn ich darf: Aber Wurst ist doch nicht "Rohes Fleisch". Von Salami hatte ich schon gehört, dass frau das nicht in der Schwangerschaft essen sollte, aber wie sieht's z.B. mit Kochschinken aus? Oder Leberwurst? Oder Fleischwurst? Das ist doch "erlaubt", oder? Gruß

von fragensteller04 am 13.08.2013, 15:49



Antwort auf: Noch eine Frage

Alles was 100 Grad erhitzt wurde( durchgegart) geht.Roh oder geräuchert geht nicht.Suppen mit Innereien,die nur erhitzt aber nicht gekocht wurden,geht nicht.Fangfrisches Muskelfleisch von fangfrischem Seefisch ist prinzipiell keimfrei,aber durch nicht saubere Verpackung und Lagerung kann es Probleme geben,daher auch lieber auf Sushi/Sashimi verzichten. Gruß Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.08.2013