Frage: Nierenbeckenvergrößerung

Guten Tag, ich bin heute in der SSW 14+1 und es wurde ebenfalls heute ein einseitig vergrößertes Nierenbecken festgestellt (1,7mm). Ich bin ziemlich verunsichert, weil ich mit dieser Diagnose zunächst wenig anfangen konnte. Meine FÄ meinte, dass es wahrscheinlich ein Junge wird und dies bei Jungen auch häufiger auftreten kann. Könnten Sie mir bitte mitteilen, was diese Diagnose bedeutet? Was steckt da dahinter und wie steht sie in Zusammenhang mit der Trisomie 21? Herzlichen Dank!

von catmaxl am 16.05.2012, 22:29



Antwort auf: Nierenbeckenvergrößerung

Hallo catmaxl, zunächst Entschuldigung für die späte Antwort.Ihre mail ist erst jetzt angekommen. Eine Nierenbeckenerweiterung von 1,7mm bedeutet überhaupt nichts und hat auch keinen Bezug zu Chromosomenveränderungen.Es wird ja kontrolliert und erst dann wird sich herausstellen,ob sich eine Besonderheit entwickelt hat oder nicht.Erst ,wenn diese Erweiterungen deutlich größer werden(>5mm),beidseitig sind und/oder zusätzliche Besonderheiten bei Ihrem Kind vorliegen würden,könnte dies evtl.eine Bedeutung haben.Als einziger Effekt wäre dann eine spezielle Organdiagnostik angeraten. Was bisher vorliegt ist in keiner Weise Grund zu irgendwelchen Aktionen oder zur Sorge. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.05.2012