Nierenbeckenerweiterung+zuviel Fruchtwasser in der 23ssw

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Nierenbeckenerweiterung+zuviel Fruchtwasser in der 23ssw

Hallo,ich hoffe hier auf Hilfe.Ich war jetzt am Montag zur Feinsono,da wurde bei mein kleinen Jungen (23SSW) einen beidseitige Nierenbeckenvergrößerung festgestellt,die linke ist noch etwas ausgeprägter als die rechte Niere.Und ein bißchen zuviel Fruchtwasser ist vorhanden. Mein Arzt der das feststellte sagte mir es deutet auf auf ein Harnstau hin,da die Harnleiter verengt sein könnten,aber urin geht bei den kleinen ab. Er sagte es muss nichts schlimmes sein,grade wohl bei Jungs tritt sowas häufiger aus aber er muss mich auch drauf hinweisen das das ein Softmarker sein kann??? Er riet mir jetzt zur genetischen Beratung und zur Fruchtwasserpunktion. Was meinen Sie?Bin hin und her gerissen und weiß nicht weiter.

von claudi86 am 24.10.2012, 16:30



Antwort auf: Nierenbeckenerweiterung+zuviel Fruchtwasser in der 23ssw

Hallo claudia86, machen Sie sich nicht zuviel Gedanken.da ein leichter Aufstau bis 5mm ganz häufig bei Jungens vorkommt ohne weitere Bedeutung.Ein Softmarker für Chromosomenstörungen ist dies aber nur,wenn sie in einem Risikokollektiv sind,oder,wenn weitere Softmarker vorliegen.Liegen keine weiteren Besonderheiten vor und hatten Sie evtl.ein unauffälliges Ersttrimesterscreening und unauffällige Organscreening,hätte es keine Auswirkung auf das Risiko.Sind Sie deutlich über 35Jahre kann dies ein Grund für eine Punktion sein. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.10.2012



Antwort auf: Nierenbeckenerweiterung+zuviel Fruchtwasser in der 23ssw

Hallo Wir hatten in etwas die gleiche Diagnose wie ihr. In der 21 ssw zur feindiagnostik wurde bei unsrem mädchen auch eine beidseitige Nierenbeckenerweiterung festgstellt. Fruchtwasser war allerdings normal. Naja der Arzt sagte aber nix von Softmarker, dies erfuhr ich erst durch lesen hier im Internet und war natürlich voll fertig. Alles andere war total unauffällig bei der fd. Ich bin seitde auch sehr beunruhigt und habe große angst vor der geburt ob alles gut ist. Wir haben auf eine Fruchtwasserpunktion verzichtet, der arzt sagte auch nix davon ausser das man natürl wie bei jedem andren paar auch eine Chromosomenstörung nur durch sowas ausschliessen könnte. Aber wir liessen es da diese ja auch nicht ohne Gefahr ist. Kannst mir auch gerne eine persönliche Mail schreiben zum weiteren austauschen. lg

von Caroa am 25.10.2012, 10:55



Antwort auf: Nierenbeckenerweiterung+zuviel Fruchtwasser in der 23ssw

Hallo, nur zur Beruhigung, obwohl man die eine mit der anderen Schwangerschaft vergleichen kann: Bei meinem Mädchen wurde auch eine beidseitige Nierenbeckenerweiterung von ca. 6mm mit grenzwertiger Fruchtwassermenge festgestellt. Dazu kam noch eine Wachstumsretardierung von ca. 3 Wochen. Nach der Geburt war ich so etwas von erleichtert, dass ich mein Kind gesund in den Armen halten konnte. Ich wünsche Dir alles Gute!

von solero27 am 25.10.2012, 19:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nierenbeckenerweiterung 21.SSW

Guten Tag Herr Prof.Dr. Hackelöer, wir waren gestern zum Feinscreening der Organe (21.SSW). Meine Frau ist 43 Jahre alt und hat ein errechnetes Risiko ein Kind mit Trisomie 21 zu bekommen von 1:670. Gestern wurde eine Erweiterung der Nirenbecken (5,4 und 5,3mm) festgestellt. Sonst gibt es keine Softmarker oder Auffälligkeiten. Nackenfaltenmess...


Praenatest unauffällig jedoch Plexuszyste(n) und bds. Nierenbeckenerweiterung

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Sie wurden mir als Experte empfohlen, deswegen stelle ich folgende Fragen an Sie. ich (37 J.) habe in der 12 SSW einen großen Praenatest machen lassen. Dieser war unauffällig, Nackentransparenz (1,7) auch. War nun am 05.01.17 (18+0) zur Feindiagnostik bei einer Oberärztin der Uniklinik (Degum-II-Kursleiter) mit ...


Nierenbeckenerweiterung

Ich nochmal. Erst mal vielen lieben Dank das sie sich Zeit genommen haben. Die Harnröhren sind normal. Der Arzt hat folgednes in den Befund geschrieben: beim Kind zeigen sich weitgestellte nierenbecken bds. Mögliche Ursachen sind engstellen am Abgang der harnleiter an den nieren oder beim Eintritt in die harnblase. Die harnleiter stellen sich nich...


Nierenbeckenerweiterung + Fruchtwassermenge obere Norm

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich war am Freitag beim Zweittrimesterscreening. Leider hat meine FÄ 2 Auffälligkeiten festgestellt. Zum einen hat unser Sohn eine sehr leichte Nierenbeckenerweiterung (NB ektasie?) und zum anderen liegt meine Fruchtwassermenge in der oberen Norm. Sonst war alles in Ordnung mit dem kleinen er liegt genau da wo er seinen...


Zuviel Fruchtwasser?

Lieber Herr Dr. Ich bin etwas verunsichert. Im ETS 14. ssw und großen Organultraschall 22. ssw wurde eine ARSA und eine kleine Blake pouch im Gehirn erkannt, ansonsten alles ok, Präna Test auf T21 unauffällig. Andere Trisomien oä wurden nicht getestet. Die Blake pouch war in der 28. ssw verschwunden. Weiterer SS-Verlauf ok bis auf Zervixinsuffiz...


Eiweiß und Leukos im Urin/ zuviel Fruchtwasser

Hallo! Ich habe via Urintest für zu Hause festgestellt, dass ich etwas Eiweiss (+) und recht viele Leukozyten (++) im Urin habe. War am Wochenende in einer Bereitschaftspraxis, da fiel es der Ärztin auch auf und ich bekam Amoxicillin. Meine Gyn meinte gestern, alles ok. Heute habe ich aber im Urintest dasselbe getestet...nach wie vor Eiweiss und L...


Beidseitige Nierenbeckenerweiterung Mädchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 31 Jahre alt und mit einer Tochter zum ersten Mal schwanger. Vor zwei Wochen, in der 24. Woche (23+6) wurde beim Organscreening bei unserer Kleinen eine beidseitige Nierenbeckenerweiterung von 6 und 7 mm festgestellt. Das hat mich ziemlich geschockt, denn bisher verlief alles perfekt. Alles andere...


Kontrollbedürftige Nierenbeckenerweiterung und prominenter hinterer Seitenventr

Sehr geehrter Dr. Hackeköer, Ich bin 37 J. Bin in der 22. SSW und komme gerade von der Feindiagnostik Es liegt vor - eine Nierenbeckenerweiterung von 2,9 mm a.p. - prominenter hinterer SV (HSVp rechts von 9,4 mm) Der Rest erscheint normal und ist zeitgemäß. Harmony Test und 1. Trimester Screening waren ebenfalls unauffällig. BPD 52,...


Widerstände, Nierenbeckenerweiterung

Guten Tag,  Danke für die Hilfe  Ich war gestern beim Preanataldiagnostiker, dieser findet die Widerstände in den Uterinen Arterien normal, bzw sagte man müsse einen bestimmten Wert mit einem anderen addieren und dann teilen und er darf einen bestimmten Wert nicht übersteigen , was er bei mir nicht täte. Ich habe eine Gerinnungsstörung und...