Frage: nierenagenesie

Sehr geehrter Herr Dr.Hackelöer, ich wende mich an Sie, weil ich nicht mehr weiß, wie weiter. Bin zur Zeit in der 28 ssw, vor 5 Wochen wurde bei meinem Baby nierenagenesie links festgestellt, es wird ein Junge. Seit dem haben wir Untersuchungen auch bei anderem Arzt gemacht, und auch ein MRT. Alle sagten zu mir, dass mein baby ganz in Ordnung ist, er hat nur eine Niere, aber alles andere ist in Ordnung. Nackenfaltemessung hatten wir, das war 1:9000, dass mein Baby behindert sein könnte, und Nackenfalte war 0.9 gemessen. Ich kann aber nicht mehr normal leben, mich freuen oder sonst was. Sagen Sie mir bitte, kan das nicht ein Zeichen sein, wenn die Niere fehlt, auf eine Chromosomale Beninderung? Oder sonst ein Zeichen auf was anderes. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, eventuell ein Harmony Test? Aber ist es nicht schon zu spät. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. VIELLEICHT geht es mir dann etwas besser. mfg Denis

von Deniska am 15.07.2014, 17:23



Antwort auf: nierenagenesie

Hallo Deniska, wenn nur eine Niere fehlt und das Kind sonst gesund ist - Ihr Kind ist ja genau untersucht worden - kann Ihr Kind ein vollkommen normales Leben führen und es gibt keinen Grund verzweifelt zu sein.Ein Hinweis für Chromosomenstörung wäre es nur,wenn noch weitere Auffälligkeiten wären.So sieht es doch nicht aus.Also bleiben sie ruhig. Lassen Sie nur weitere Ultraschallkontrollen durchführen.sonst nichts.Entbinden sie in einer Klinik mit angeschlossener Kinderklinik.sodaß Ihr Kind nach der Geburt gut untersucht wird.Das wird Sie dann beruhigen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.07.2014