Frage: Niere

Hallo ich habe mal eine Frage bei der ersten und letzten pränatalen Diagnostik wurde Werder bei der ersten noch bei der zweiten Untersuchung die Niere meines Babys gesehen was könnte das heißen28+2Schwangerschaftswoche

von JohannaEngel am 05.03.2013, 20:45



Antwort auf: Niere

Hallo JohannaEngel, da müßte doch Ihr Arzt was dazu gesagt haben.Ich kann das nicht beurteilen,warum er die Nieren nicht sieht.Es kann am Arzt,am Gerät an der Lage des Kindes liegen,oder,daß sie tatsächlich fehlen.Wenn die Fruchtwassermenge normal ist und die Blase gefüllt ist,muß zumindest eine Niere vorhanden sein.Dann besteht auch kein Problem. Fragen Sie nach! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.03.2013



Antwort auf: Niere

Hallo Herr Doktor hackelöer Ne ich habe zu viel fruchtwasser war bei der ersten Untersuchung der Fall und bei der zweiten ist es etwas mehr geworden laut des Befundes ist die blase des Kindes unauffällig mir macht nur die Niere zu schaffen wo er bei der ersten sie schon nicht gesehen hat und beim zweiten mal auch nicht. Ich muss dazu sagen das Ich Zucker krank bin Aber gut eingestellt. Kann die kleine auch mit nur einer Niere normal leben?

von JohannaEngel am 06.03.2013, 12:21



Antwort auf: Niere

Hallo JohannaEngel, auch mit nur einer Niere kann man sehr gut leben.Bei diesen Befunden würde ich Ihnen aber immer zu einer Zusatzuntersuchung bei einem Spezialisten raten.Das muß besser abgeklärt werden (evtl.auch mit einer Fruchtwasseruntersuchung) - auch zuviel Fruchtwasser ist nicht normal. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

White Spot und Linke gestaute Niere

Hallo. Bei mir läuft irgendwie in dieser Schwangerschaft alles schief. Kurz vor Weihnachten haben wir erfahren das was mit unserem kleinen Mann nicht stimmt. Er hatte um den ganzen Körper einen hydrops. Daraufhin haben wir uns für eine plazenta biopsie entschieden die Gott sei dank mit einem negativen Ergebnis zurück kam. In der 20. Woche hatte ich...


Gestaute Niere beim Ungeborenen

Lieber Herr Dr. Hackelöer, heute habe ich bei der Schwangerschaftsvorsorge (30. SSW) erfahren, dass mein ungeborenes Baby eine gestaute Niere hat. Beim Organscreening und bei der Nackentranzparenzmessung einschl. Blutauswertung war bisher immer alles unauffällig. Muss ich mir nun Sorgen machen? Was kann ich tun? Viel trinken? Meine Gynäkologi...


Jungs-Niere???

Guten Tag, ich war vorgestern zur frühen Feindiagnostik an der Uniklinik Jena. Dem Baby geht es sehr gut. Bzgl. Meiner Nachfrage zum möglichen Geschlecht, äußerte die Oberärztin die Andeutung dass das was sie sehen würde sehr für einen Jungen spricht. In der Tat sahen wir dann auch zwischen den Beinchen eine Art Berg mit Spitze bzw. Pyramide. D...


White Spot und gestaute Niere

Sehr geehrter Herr Hackelöer. Ich bin aktuell in der 34+4 SSW. Wir haben eine Nackenfaltenmessung machen lassen, bei der alles sehr gut und vorbildlich war . Alle weiteren Ultraschalluntersuchungen waren auch super (habe wegen einer Risikoschwangerschaft mehrere Ultraschall gehabt). Beim 2. großen Ultraschall wurde bei unserem Mädchen ein Wh...


Leichter Stau Niere beim Ungeborenen

Sehr geehrter Herr Prof Hackelöer,ich befinde mich in der 24.ssw und heute wurde bei unserem Mädchen zum ersten Mal einen ganz leichten Stau in der linken Niere von 0,75 cm entdeckt.Bei meinem Sohn hat man einen Nierenreflux ebenfalls in der Schwangerschaft festgestellt und er wurde im zweiten Lebensjahr operiert.Nun habe ich Angst ,dass unser zwei...


Rechte Niere etwas erweitert

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich komme gerade vom 3. großen Screening. Hierbei wurde festgestellt, dass die rechte Niere etwas erweitert ist. Die Ärztin meinte, dass sich dies meistens noch verwächst. Dennoch soll ich in 4 Wochen zur erneuten Ultraschallkontrolle. Sonst war bei allen Untersuchungen immer alles komplett unauffällig. Daher m...


Wasser in der Niere und Singuläre Nabelschnuraterie

Hallo, ich war bei der Feindiagnostig und dort wurde Festgestellt das ich eine Singuläre Nabelschnuraterie habe und meine kleine in einer Niere eine Wassereinlagerung( laut Ultraschall ca im 1/5 hoch vielleicht auch weniger ) Ich bin in der 24 SSW. und bin 37 Jahre alt . Der Arzt meint das dieses Anzeichen auf eine Chromosom Störung sind. Allerdi...


Rechte Niere erweitert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich befinde mich in der 35. ssw (34+1). Nach wie vor ist die rechte Niere von meinem ungeborenen Sohn vergrößert. Die Ärztin hat heute erneut kontrolliert und eine Vergrößerung von 0,6cm gemessen. Nun muss ich einen Termin zur weiteren Abklärung bei einem Spezialisten vereinbaren. Ich mache mir nun große...


Nachtrag vergrösserte Niere + 2 nierenbecken

Erstmal danke für Ihre Antwort vorhin. Ich habe zum Glück bald einen neuen Termin bei der Ärztin in der Pränataldiagnostik nur leider dauert der Termin noch 3 Wochen :( deswegen frage ich hier. Ist eine vergrößerte Niere und 2 Nierenbecken ein softmarker für trisomie 21? Ich habe so eine fürchterliche Angst davor obwohl alle Untersuchungen US u...


Zuerst Plexuszyste später einseitig gestaute Niere

Guten Abend Herr Hackelöer, Ich hatte in der 13ten SSW die Nackenfaltenmessung welche mit 1,6 super war und alle Untersuchungen zu diesem Zeitpunkt waren Super. In der 18ten SSW Woche wurde uns das Geschlecht verraten (Junge) und uns leider auch auf Plexuszysten aufmerksam gemacht also haben wir in der 21SSW die Feindiagnostik gemacht welche...