Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Niere

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo ich habe mal eine Frage bei der ersten und letzten pränatalen Diagnostik wurde Werder bei der ersten noch bei der zweiten Untersuchung die Niere meines Babys gesehen was könnte das heißen28+2Schwangerschaftswoche

von JohannaEngel am 05.03.2013, 20:45 Uhr

Antwort auf:

Niere

Hallo JohannaEngel,
da müßte doch Ihr Arzt was dazu gesagt haben.Ich kann das nicht beurteilen,warum er die Nieren nicht sieht.Es kann am Arzt,am Gerät an der Lage des Kindes liegen,oder,daß sie tatsächlich fehlen.Wenn die Fruchtwassermenge normal ist und die Blase gefüllt ist,muß zumindest eine Niere vorhanden sein.Dann besteht auch kein Problem.
Fragen Sie nach!
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.03.2013

Antwort auf:

Niere

Hallo Herr Doktor hackelöer Ne ich habe zu viel fruchtwasser war bei der ersten Untersuchung der Fall und bei der zweiten ist es etwas mehr geworden laut des Befundes ist die blase des Kindes unauffällig mir macht nur die Niere zu schaffen wo er bei der ersten sie schon nicht gesehen hat und beim zweiten mal auch nicht. Ich muss dazu sagen das Ich Zucker krank bin Aber gut eingestellt. Kann die kleine auch mit nur einer Niere normal leben?

von JohannaEngel am 06.03.2013

Antwort auf:

Niere

Hallo JohannaEngel,
auch mit nur einer Niere kann man sehr gut leben.Bei diesen Befunden würde ich Ihnen aber immer zu einer Zusatzuntersuchung bei einem Spezialisten raten.Das muß besser abgeklärt werden (evtl.auch mit einer Fruchtwasseruntersuchung) - auch zuviel Fruchtwasser ist nicht normal.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.03.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr