Frage: Niedriger Blutdruck gefährlich fürs Baby?

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich bin in der 18. SSW mit dem zweiten Kind schwanger und stelle seit ca. zwei Wochen eine deutliche Blutdrucksenkung fest. Vor der Schwangerschaft und im ersten Drittel lagen meine Werte bei ca. 125/85. Jetzt messe ich dreimal täglich jeweils Werte von ca. 105/65. (In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich starken Bluthochdruck, der medikamentös behandelt wurde und in einer schweren Präeklampsie endete.) Ich fühle mich oft müde, obwohl ich ausreichend schlafe. Ich nehme täglich 200 – 300 mg Magnesium. Ich werde es absetzen, vielleicht hat es ja zur Blutdrucksenkung geführt. Meine Frage: Schadet der nun niedrige Blutdruck meinem Kind? Kann das schon zu einer Unterversorgung führen? Meine Frauenärztin hat bei der letzten Untersuchung vor einer Woche nichts dazu gesagt, obwohl die unterschiedlichen Blutdruckwerte auch in der Praxis gemessen wurden. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Herzliche Grüße Rapunzel

von Rapunzel1 am 02.07.2013, 21:31



Antwort auf: Niedriger Blutdruck gefährlich fürs Baby?

Hallo Rapunzel1, die Werte sind nicht gefährlich für Ihr Kind.Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.Die Blutdruckabfälle kommen durch Volumenveränderungen vor.Im weiß nicht ,warum Sie Magnesium jeden Tag nehmen.Sie sollten eigentlich eher Aspirin zur Prophylaxe der Präeklampsie bekommen haben und Magnesium nur bei wirklichem Mangel. Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin darüber!Sie muß Sie entsprechend einstellen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann eine Single-Nabelschnurarterie gefährlich fürs Baby sein?

Bin im 5.Monat schwanger und war gestern bei einem Spezialisten zum Organ-Ultraschall. Soweit ist mit unserer Püppi alles in Ordnung ohne Auffälligkeiten nur halt die Single-Nabelschnurarterie. Der Arzt sagte wir brauchen uns keine Sorgen machen und es wäre nicht dramatisch. Trotz alledem macht man sich doch noch ein paar Gedanken darüber. Ist ...


Zu niedriger Blutdruck

Hallo ich wende mich heute an Sie weil ich ei fach nicht mehr weiter weiss. Ich bin in der 30 SSW habe ein beidseitig festgestelltes notching das Baby ist auch zu klein, bei meiner vorran gegangenen schwangerschaft musste mein sohn in der 37 SSW entbunden werden wegen einer plazentainssufiziens mit wachstumsstörungen, u d es soweit war das er das n...


Blutdruck in der Schwangerschaft mit zu kleiner Manschette messen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, In der letzten Woche war ich bei der Erstuntersuchung und es sollte Blutdruck gemessen werden, weil ich in der Nacht zuvor zu hohen Blutdruck hatte (154 zu 102, Puls 112). Es konnte keine Blutdruckmessung bei ihr in der Praxis erfolgen, weil keine der Manschetten an meinen voluminösen Oberarm angebracht we...


Harmony-Test 2x nicht auswertbar + niedriger PAPP-A-Wert bei ETS

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Anfang April (SSW 13+1) stellte ich mich bei meinem Frauenarzt zum Ersttrimester-Screening vor. Beim Ultraschall war alles in Ordnung (Nackenfalte 1,0 mm). Da das Baby aber nur seinen Rücken zeigte, konnte z. B. das Nasenbein nicht gemessen werden. In der darauffolgenden Woche erhielt ich dann allerdings ...


Blutdruck niedrig?

Hallo ist ein Blutdruck von 106/44 niedrig ? Ich bin in der 20 ssw und hatte glaube ich vor ca. 3 Wochen Corona. Ist meine 4. Schwangerschaft. Ich fühle mich seit 3 Tagen auch schlapp müde und habe Kopfschmerzen die kommen und gehen.. lg


Sehr niedriger Wert Arteria umbicalis

Lieber Herr Prof. Dr Hackelöer, ich hatte an 22+3 Feindiagnostik, alles super und ohne Auffälligkeiten. Beim anschließenden Lesen des Berichts ist mir ein Wert aufgefallen, den ich mir nicht erklären kann (und mein Arzt ist leider im Urlaub), daher würde ich mich über Ihre Hilfe freuen. A. umbixalis: unauffällig PI 0,78 RI 0,54 PS 30,43 ...


Hohes freies Beta hcg und niedriger Papp a

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Hackelöer, ich habe bereits einige Beiträge zu diesem Thema, von ihnen im Forum beantwortet, gelesen, bitte sie dennoch um ihre Meinung zu meinen Werten. Fetale Biometrie Herzaktion positiv, Frequenz 161 spm : (dargestellt zum normalen Mittelwert und 5./95. Perzentile) Scheitelsteißlänge (SSL) 81.9 mm Nackentr...


Blutdruck schwankt , 28+4

Guten Tag, ich bin mit Zwillingen schwanger und in der ssw 28+4 seit Wochen aber vorallem seit 4 Tagen ist mein Blutdruck immer mal wieder erhöht bzw. es schwankt ständig. Mein Frauenarzt sagt immer ab 140/90 soll ich mich in der Praxis melden und heute Morgen hatte ich einen Wert von 141/94. Ich habe mich auch an die Praxis gewandt, es h...


Hoher Blutdruck - Thromboass 75mg

Hallo, ich hätte da mal eine Frage und zwar war letzte Woche (dort war ich bei 11+2) beim Erstsemesterscreenig sowie Nackenfaltenmessen, dort hat soweit alles gepasst, bis auf meinen Blutdruck der lag bei über 200/100 🙈 also richtig katastrophal... Nur muss ich auch wieder dazu sagen, ich war extremst nervös und hatte jede Menge Gedanken im Kopf, ...


Hoher Blutdruck - Thromboass 75mg

Hallo 👋🏼 Ich bin nun in der 13 SSW (12+1) und habe heute die Ergebnisse (Blutergebnisse) vom Ersttrimesterscreening bekommen! Dabei ist rausgekommen das mein Präeklampsie Risiko nicht nur hoch sondern SEHR hoch ist. Bei der Untersuchung selbest ist rausgekommen dass meine Gebärmutter auf einer Seite nicht richtig durchblutet wird und mein Blutd...