Frage: niediger PAPP-A Wert, hoher freies ß-hCG

Guten Tag, ich versuche es kurz zu machen. In der letzten Woche habe ich mir nach der NT Untersuchung (1,9 mm) Blut abnehmen lassen, da war ich in der 12+1 Woche. Ich bin 39 Jahre alt und habe 2 gesunde Kinder, letztes Jahr hat das Herz meines Babys in der 9. Woche aufgehört zu schlagen. Meine Werte (DoE): freies ß-hCG 2.010, PAPP-A minus 0.037, Wahrscheinlichkeit für T21 liegt bei 1:30 Ist das wirklich ein so "schlimmes" Ergebnis? Mein Frauenarzt hat mich direkt zu einer FU geschickt, die genetische Beratung habe ich am Montag. Vielen DANK für eine Nachricht

Mitglied inaktiv - 05.10.2011, 12:19



Antwort auf: niediger PAPP-A Wert, hoher freies ß-hCG

Hallo nicl1171, Hormonwerte alleine sind bei uns nie ein Grund zur sofortigen Amniocentese ,wenn die NT und weitere US-Marker in Ordnung waren.Wir entscheiden immer erst nach einer US-Kontrolle in der 17.Woche.Ist dabei alles unauffällig,kontrollieren wir nochmals mit Ultraschall in der 21.Woche.Ist wieder alles okay und gibt es keinerlei Hinweise für eine Tr.21,verzichten viele Frauen auf die Amniocentese.Damit sind wir immer gut gefahren,obwohl natürlich eine 100%ige Sicherheit nur über eine FU erreicht werden kann- aber mit Fehlgeburtsrisiko! Es ist Ihre Entscheidung. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.10.2011



Antwort auf: niediger PAPP-A Wert, hoher freies ß-hCG

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, vielen Dank für Ihre Einschätzung. Mich hätte einfach nur interessiert, ob diese Werte wirklich "so" außerhalb der Norm sind. Mein Gynäkologe hat mir ein Antibiotikum mitgegeben, dass ich 3 Tage lang vor der Amniocentese nehmen soll, das würde das Fehlgeburtrisiko um ein Vielfaches minimieren. Ob ich diese Untersuchung machen lasse, weiß ich mittlerweile nicht mehr. Jedoch wird mir sicherlich die genetische Beratung den letzten Denkanstoß geben. Viele Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 05.10.2011, 17:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PAPP-A und freies ß-hCG und Progesteron Substitution

Guten Morgen, ich lese wiedersprüchliche Aussagen über Progesteroneinnahme und PAPP-A sowei freie ß-hCG. Einige Quellen sagen dass die Werte dadurch verfälscht werden, einige dass wohl Progesteron keinen Einfluss auf die Werte hat. Ist es so dass Progesteron PAPP-A beeinträchtigt? Wenn ja, wird es bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeit ber...


Interpretation ETS - betaHCG & Papp-A erhöht, Durchblutung auffällig

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin 36 Jahre alt, 160 cm, 51 kg und dies ist meine erste Schwangerschaft. Ich war vergangene Woche beim First Trimester Screening. Leider ist meine Frauenärztin aktuell im Urlaub und ich habe den nächsten Termin erst in 2 Wochen. Daher wäre ich für Ihre Hilfe bei der Interpretation der Ergebnisse sehr dank...


Ursache stark erhöhter Wert freies ß-hcg (Sonografie unauffällig)

Sehr geehrter Hr. Prof. Hackelöer, Liebe Forumsmitglieder, ich hatte in der 13 + 6 SSW ein ETS und habe nun die Werte erhalten. Der ß-hcg Wert ist leider total erhöht. Diese haben mich völlig aus der Bahn geworfen, weshalb ich hier um Ihre Einschätzung bitte. Hintergrund: 31, Normalgewicht, vorher Behandlung mit Progestan und Eisprung mit Cl...


PAPP-A und freies Beta Hcg

Hallo ich habe heute nun verspätet meinen Labor Befund bekommen. Blut wurde bei 12+6 abgenommen. PAPP-A = 2.921 U/I Mom Wert 0.62 freies Beta HCG 12.60 U/I Mom Wert 0.43 Was sagen diese Werte aus? Im Internet habe ich leider nichts gefunden, eher verunsichern mich die dortigen Ergebnisse. Ich bin 38 Jahre ; 3. Kind...


Fruchtwasseruntersuchung trotz unauffälligem NIPT Test, jedoch niedrig PAPP-A

Hallo Herr Hackelöer, Ich habe eine Frage an Sie bzgl. meines Befundes des Ersttrimesterscreening und weitere Vorgehensweise, da mich diese Ungewissheit plagt. Ich bin bereits in der 20SSW und hatte in der 12SSW mein Ersttrimesterscreening. Mein Ultraschall war unauffällig, Nackenfalte 1,2, jedoch der biochemische Blutwert auffällig ( Individue...


Freies ß-HCG und NT auffällig, Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 15.SSW und hab nun das Ergebnis vom Erst-Trimester-Screening bekommen. Feinultraschall und Blutabnahme war bei 13+5. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt und im Prinzip unauffällig. Allerdings hatte sie 2 Sachen festgestellt: Nackenfalte 2,3mm und irgendwas an der Plazenta was sie nicht kennt. Sie nennt e...


Hoher HCG, sehr niedriger Papp-A

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich habe bei dem Ersttrimesterscreening erfahren das meine Blutwerte schlecht sind. Ultraschall jedoch unauffällig. Freies ß-HCG: 2,2 MoM Papp-A: 0,28 MoM. Ich wurde dann in die Klinik zum erneuten ETS geschickt, dort wurden ebenfalls keine Auffälligkeiten im Ultraschall festgestellt jedoch riet er mir wegen der Bl...


PAPP-A zu niedrig, fß-hCG grenzwertig, Ultraschall unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe heute mein Ergebnis vom ETS in der 12 +2 SSW bekommen. Ich bin 30 Jahre, Nichtraucherin und ansonsten gesund. Mein PAPP-A ist 0,223 MoM und mein hcg 0,374 MoM, beide Werte sind laut Ärztin zu niedrig, wobei der hcg Wert gerade noch in Norm sein. In meinem Ultraschall war alles total unauffällig (Nacke...


Erst-Trimester-Test niedriger β-HCG und PAPP-A wert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich (35 jahre) bin momentan mit meinem vierten Kind schwanger und habe gestern ein "erschreckendes" Ergebnis von meinem Erst-Trimester-Test erhalten Tris. 13/18 1:6. Ultraschall und NT total unauffällig. Auffällig mit den letzten beiden SW (von der 1. SSW habe ich keine Daten) ist das dort die β-HCG und PAP...


Harmony-Test 2x nicht auswertbar + niedriger PAPP-A-Wert bei ETS

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Anfang April (SSW 13+1) stellte ich mich bei meinem Frauenarzt zum Ersttrimester-Screening vor. Beim Ultraschall war alles in Ordnung (Nackenfalte 1,0 mm). Da das Baby aber nur seinen Rücken zeigte, konnte z. B. das Nasenbein nicht gemessen werden. In der darauffolgenden Woche erhielt ich dann allerdings ...