Nasenbein nicht darstellbar, Ersttrimesterscreening und NIPT Test unauffällig

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Nasenbein nicht darstellbar, Ersttrimesterscreening und NIPT Test unauffällig

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich wende mich an Sie,weil ich aktuell mehr als verunsichert bin. Ich bin in der 23.SSW.Die Schwangerschaft verlief bisher,bis auf ein kleines Hämatom,vollkommen komplikationslos.Das erst Ersttrimesterscreening hat eine Wahrscheinlichkeit von 1:17800 für T21 ergeben (ich bin 37 Jahre alt und habe bereits einen vollkommen gesunden Sohn,auch gibt es weder in meiner noch in der Familie meines Partners irgendwelche Krankheiten oder Fehlbildungen).Um sicher zu gehen,habe ich auch den harmony Test durchführen lassen,welcher auch negativ war. Letzte Woche war ich zur Feindiagnostik.Es war organisch alles perfekt und meine Tochter ist auch vom Wachstum her normal entwickelt.Augenabstand etc.wurde überprüft und für normal befunden.ich war in einer DEGNUM II Praxis. Zum Schluss dann der Schock,bei meiner Tochter war das Nasenbein nicht darstellbar.Mein Gynäkologe konnte es jedoch beim Ersttrimesterscreening darstellen und mir 3 mm war das auch okay. Mir wurde zu einer Fruchtwasser Untersuchung geraten,welche ich aber vorerst Mal nicht machen möchte. Darf ich im Ihre Meinung zu dem Fall bitten?Wie oft kommt denn ein falsch negatives harmony Test vor?ist ein nicht darstellbares Nasenbein auch ein Anzeichen für eventuelle andere Syndrome als T21?wie schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit bei meinen Untersuchungsergebnissen ein,dass alles gut ist?kommt ein nicht darstellbares Nasenbein oft vor bei ansonst gesunden Kindern?kann sich das Nasenbein noch in der restlichen SS bilden und wenn ja,würde dann die Gefahr einer Fehlbildungen trotzdem weiterbestehen?wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine Erkrankung bei nur einer Auffälligkeit?sollte ich mir noch einen Termin bei einem DEGNUM III Spezialisten besorgen?schade,dass Ihre Praxis in Hamburg ist,das ist leider zu weit weg. Ich bedanke mich schon Mal im voraus für Ihre Antwort!

von Queenie am 15.08.2018, 08:06



Antwort auf: Nasenbein nicht darstellbar, Ersttrimesterscreening und NIPT Test unauffällig

Hallo Queenie, es ist wahrscheinlicher,daß die Messung des Arztes nicht korrekt war,als ein falsch negativer Harmonytest.Machen Sie sich nicht verrückt und warten Sie in Ruhe die Untersuchung beim DEGUM III Spezialisten ab.Es gibt aber auch normal kürzere Nasenbeine ohne,daß eine Tr.21. dahintersteckt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.08.2018



Antwort auf: Nasenbein nicht darstellbar, Ersttrimesterscreening und NIPT Test unauffällig

Vielen Dank für Ihre Antwort! Kann ein nicht darstellbares Nasenbein auch ein Anzeichen für andere Syndrome sein?

von Queenie am 15.08.2018, 11:14



Antwort auf: Nasenbein nicht darstellbar, Ersttrimesterscreening und NIPT Test unauffällig

Es hätte nur eine Bedeutung als Teil eines Syndromes,wenn noch andere schwere Auffälligkeiten vorliegen würden.Das ist aber hier nicht der Fall,sodaß ich eher von einer Fehlmessung ausgehe. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.08.2018



Antwort auf: Nasenbein nicht darstellbar, Ersttrimesterscreening und NIPT Test unauffällig

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich hatte nun den Termin beim DEGNUM III Spezialisten.Er hat sich bei meinem Baby noch Mal sämtliche möglichen Softmarker angesehen,alles unauffällig,er meinte vor allem das Profil/Gesicht meines Babys beruhigt ihn. Die Diagnose Nasenbein nicht darstellbar konnte er nicht bestätigen,es ist vorhanden,die beiden Knochen sind jedoch nicht gleich lang.Ich finde hierzu leider keine Literatur,aber ist das nun noch immer ein Softmarker? Mit freundlichen Grüßen Queenie

von Queenie am 08.09.2018, 07:29



Antwort auf: Nasenbein nicht darstellbar, Ersttrimesterscreening und NIPT Test unauffällig

Ich wollte nur noch kurz auflösen,ich bin vor ein paar Tagen Mutter einer wunderbaren gesunden Tochter geworden die ein wunderschönes Näschen hat. Die ganzen Sorgen waren also in diesem Fall unbegründet.

von Queenie am 10.12.2018, 19:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

NIPT unauffällig, Ersttrimesterscreening auffällig

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 34 Jahre alt und in der 14. SSW mit meinem zweiten Kind. Ich habe in der 11. SSW (10+1) den NIPT-Test gemacht, der hinsichtlich Trisomie 21 kein erhöhtes Risiko aufwies. Gestern (bei SSW 13+0) hatte ich im Pränatalzentrum noch das Ersttrimesterscreening, bei dem der Organultraschall und nochm...


Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich würde gerne ein Ersttrimesterscreening durchführen lassen. An dem einzigen noch freien Termin, den ich bekommen konnte, werde ich bei 12+2 sein. Es ist leider kein anderer Termin möglich, alles bereits belegt. Wie ist ihre Meinung dazu? Hat es Nachteile für mich? Sollte ich den Termin absagen? Aber dann k...


Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin nun zum 2. Mal schwanger und 34 Jahre alt. Ich habe das Ersttrimesterscreening am 26.01.2023 gehabt und heute das Ergebnis bekommen. Die Ultraschall Untersuchung war komplett unauffällig. Folgende Werte wurden ermittelt: Trisomie 21: Hintergrundrisiko 1: 307 Risiko Biochemie 1: 1435 Risiko NT ...


Organscreening unauffällig, wann 3/4D Ultracshall!

Guten Tag Herr Professor Hackelöer, ich hatte gestern (SSW 21) mein Organscreening bei dem alles unauffällig gewesen ist. Dieses fand mit einem „normalen“ Ultraschallgerät statt. Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, zusätzlich einen 3 oder 4D Ultraschall zu machen? Ich bin 42 Jahre alt und hatte zuvor drei Aborte. Müssten beim gestrigen Termine d...


Punktion bei unauffälligem Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Bei 10+2 (SSL 38mm) wurde im Rahmen der 1. Mutter-Kind-Pass Untersuchung beim Gynäkologen eine verdickte Nackenfalte von 3.3mm gemessen. Sonst gab es keine Auffälligkeiten. Heute war ich bei 12+3 in der Klinik zur Nackenfaltenmessung und Feinultraschall. Glücklicherweise war bei dieser Untersuchung alles in...


Verzicht auf Bluttest Ersttrimesterscreening?

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich habe in genau einer Woche den Termin zur Ultraschalluntersuchung im Rahmen des Ersttrimesterscreenings. Eigentlich sollte heute die Blutentnahme zur Bestimmung des Beta-HCG/PAPP-A erfolgen, welche durch eine angeschlossene Praxis mit Hormonlabor durchgeführt werden sollte. Ich bin heute bei 12+4. Heute wurde ich...


NT von 2,9mm und NIPT unauffällig, Stammzellentransplantation

Guten Abend, Ich möchte eine zweite Meinung über die Feindiagnostik einholen: Ich hatte eine Organuntersuchung (differenzierte Sonographie) in 14w+3Tagen: alle Organe sind in Ordnung, auch das Herz, außer die Nackenfalten. Nach ein paar Messungen nahm die Ärztin die größte Masse: 2,9 mm. Zwei Tage später kam das NIPT-Ergebnis: unauffällig...


Sinn Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Prof Hackeloer, ich stehe ganz am Anfang meiner Schwangerschaft. Da ich 36 bin und tgl. 200 mg Lamictal nehme, wurde uns ein Ersttrimesterscreening empfohlen. Jetzt zeigt dieses Screening ja hauptsächlich Wahrscheinlichkeiten an und kann keine hundertprozentige Aussage treffen, ob eine Fehlbildung vorliegt. Da ich weiß dass mich ein...


Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Ich habe eine Frage zu meinen Ergebnissen aus dem Ersttrimester Screening. Alle sonographischen Ergebnisse waren unauffällig.  Das Labor ergänzte die Riskobewertung für eine IUGR und Präeklamsie. Es lag zum Gesprächszeitpunkt jedoch nicht vor. Jetzt habe ich den Brief erhalten.  Freies Beta-HCG: 1,6690 MoM ...


ETS in SSW 14 / Befund auffällig & US immer unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, am 22.03. wurde ein Ersttrimester-Screening gemacht. Ich bin aktuell 35 Jahre alt und war beim ETS in der 14. SSW (13+5).  Der Ultraschall beim ETS war unauffällig - Das Herzchen schlug, Arterien waren so wie sie sein sollten, kein Hinweis auf einen offenen Rücken, Nase in Ordnung, keinen Hinweis für Gaumenspa...