Frage: Nackentransparenzmessung

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich würde sie um ihre Meinung hierzu bitten. ich war gestern bei der Nackentransparenzmessung im KH. Der Arzt sagte alles sei in bester Ordnung. Es ist meine 3 Schwangerschaft und ich habe mir zuhause die 3 Befunde, also auch den von meiner größten Tochter 2007 und von meiner mittleren 2010 angesehen und sie alle miteinander verglichen. Dabei bin ich etwas stutzig bzw verunsichert worden: Also der gestrige Befund:SSW: 12+2 Herzaktion pos: 160spm SSL: 58,3mm NT: 2,20mm BPD: 18,5mm Femurlänge: 7,0mm Nasenbein:darstellbar Sonoanatomie:Schädel sonographisch normal, Abdomen sonographisch normal,Magen darstellbar, Blase darstellbar (und gefüllt sagte der Arzt), obere und untere Extremitäten darstellbar, Zusätzliche Marker: Nasenbein darstellbar, Normaler Trikusoidalfluss, Ductus Venosus PIV: 1.160 Chorion Frondosum: Hinterwand tief. Fruchtwasser:unauff. Risiko für Trisomien im 1. Trimeon: Hintergrundrisiko: Trisomie 21: 1:673, Adjustiertes Risiko: 1:13464 Hintergrundrisiko Trisomie 13/18: 1.1214,Adjustiertes Risiko: < 1:20000 Wie würden sie das Ergebnis beurteilen?? Ich bin etwas verunsichert weil die Femurlänge mit 7,00mm an der unteren Grenze liegt und die Nackenfalte mit 2,20mm doch an der oberen Grenze-oder?Sagt man nicht dass sie ab 2,5mm auffällig ist? Aber hauptsächlich verstehe ich folgendes nicht: Bei meinen 2 anderen Schwangerschaften wurde die Femurlänge gar nicht gemessen bzw steht nicht auf dem Befund, auch die PIV nicht. Jedoch waren die Nackenfalten 1,2mm und 1,4 mm - also deutlich weniger.Wie kann es aber sein dass das adjustierte Risiko bei der jetzigen Messung und einer Nackenfalte von 2,20mm um ein vielfaches geringer ist 1:13464 als damals bei einer Nackenfalte von 1,2 und 1,4mm 1: 4712 und 1: 5174. Das klingt für mich unlogisch, aber ich bin ja auch ein Laie und kenne mich da zu wenig aus. Ich freue mich über ihre Antwort!

von ozelot24 am 06.01.2015, 09:58



Antwort auf: Nackentransparenzmessung

Hallo ozelot24, nur das Ergebnis zählt -und das ist sehr gut.Aufgrund unterschiedlichen Alters mußten vorher auch andere Zahlen herauskommen. Alles ist gut - aber nie 100%. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.01.2015



Antwort auf: Nackentransparenzmessung

Ich habe vergessen dazuzuschreiben, dass ich in der ersten SS 22 , dann 24 Jahre und jetzt 29 Jahre alt bin.

von ozelot24 am 06.01.2015, 15:52



Antwort auf: Nackentransparenzmessung

Vielen Dank für ihre rasche Antwort. Das die Zahlen aufgrund des Alters anders sein müssen ist mir ja völlig klar! Deshalb bin ich ja so verunsichert! Wie kann es sein, dass jetzt wo ich 7 Jahre älter bin und die Nackenfalte laut Messung 2,2mm (damals bei meiner ersten SS war sie 1,4mm) - also viel dicker ist das errechnete Risiko um ein vielfaches geringer ist?Ist das sicher kein Fehler??Logisch wäre es ja umgekehrt.Ich mache mir Sorgen! Ist eine NT von 2,2 mm ein guter Wert- und eine Femurlänge von 7mm bei 12+3?? Herzliche Grüße

von ozelot24 am 07.01.2015, 13:36



Antwort auf: Nackentransparenzmessung

Alles ist gut.Das Risiko berechnet sich ja nicht nur aus der Nackendicke.Seien Sie doch froh.daß das Risiko gering ist und fangen Sie nicht an alles infrage zu stellen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackentransparenzmessung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war gestern zur Nackenfaltenmessung in Pränatalzentrum in der Frauenklinik in Tübingen. Dort wurde ausgiebig das Ersttrimesterscreening mit der Nackenfaltenmessung kombiniert. Nun habe ich eben vorab einen Anruf mit den zusammengefassten Ergebnissen bekommen. Der Arzt gratulierte mir, da die Wahrschein...


Nackentransparenzmessung nicht möglich?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich habe nächsten Freitag einen Termin zur Nackentransparenzmessung. Da ich dann schon bei 13+4 bin und ich mir nun Sorgen machen, ob die Messung möglich ist, habe ich folgende Frage: Kann es sein, dass der Fötus nicht richtig liegt, und man die Messung nicht machen kann? Oder hat der Arzt dann noch alternative Möglic...


Harmony Test oder Nackentransparenzmessung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mir fällt es schwer, mich zwischen der Nackentransparenzmessung und dem neuen Harmony Test zu entscheiden. Nach meinem Verständnis ist der Harmony Test qualitativ hochwertiger und liefert ein zuverlässiges Ergebnis mit einer viel geringeren Fehlerquote als die Nackentransparenzmessung. Was mich verun...


Nackentransparenzmessung und Praea-Test

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, ich komme gerade von meiner Frauenärztin zurück und bin heute in der 10+0 SSW. Bei meinem Baby schaut bis jetzt alles gut und zeitgerecht entwickelt aus. Man sieht Arme und Beine auf dem US-Bild und das Herz schlägt kräftig und wir sind 34,5 mm groß. Nun hat mir meine Frauenärztin zu einer Nackenfaltenmessung gera...


Nackentransparenzmessung

Sehr geehrter Herr Hackelöer, wir haben zwei Ersttrimesterstreemings bei zwei renomierten Degum 2 Schallern durchführen lassen. Leider war das Ergebnis sowohl letzte Woche (Größe 68mm/ 12+6) als auch heute eine Woche später (Größe 73 mm / 13+5) verdickte Nackentransparenz 2,8 mm. Ansonsten zum Glück keinerlei Auffälligkeiten. Wobei wir natürlich...


Ersttrimesterscreening mit Praena-Test und/oder Nackentransparenzmessung?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bräuchte bitte ihren Rat bzgl. Ersttrimesterscreening, Praena bzw. Harmony-Test und Nackentransparenzmessung. Jeder meiner Freunde empfiehlt mir etwas anderes und meine Frauenärztin hatte bei den letzen beiden Terminen leider keine Zeit mich dahingehend zu beraten. Sie hat mir eine Visitenkarte von einer P...


Nackentransparenzmessung 3,47 mm

Sehr geehrter Herr Kollege Professor Hackelöer, bei meiner Frau (42 Jahre) wurde gestern im Rahmen des Ersttrimesterscreenings bei einem DEGUM II-Spezialisten eine isoliert erhöhte NT von 3,47 mm festgestellt. Alle weiteren Befunde waren soweit unauffällig. Nun erfolgt heute eine Chorionzottenbiopsie. Sollte diese Biopsie eine Diagnose hinsichtl...


Nackentransparenzmessung bei 2,9mm -> Fruchtwasseruntersuchung?

Lieber Herr Hackelöer, bei der Nackentransparenzmessung wurde einmal 2,7mm gemessen, ein zweites Mal 2,9mm. Die Ergebnisse des Harmony-Tests waren prima, keine auffälligen Merkmale. Trotzdem war ich unglaublich verunsichert, weil ein verbreiteter Nacken ja auch ein Hinweis auf eine andere chromosomale Abweichung sein könnte, auf die nicht getest...


Harmony-Test/Nackentransparenzmessung/Präeklampsie

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 39 Jahre alt und befindet mich gerade in der 10. SSW. Mit 38 hatte ich 2 Fehlgeburten (in der 15. und 8. SSW) - die 2te aufgrund einer Triploidie. Nächste Woche (da bin ich bei 11+1) habe ich einen Termin in der Klinik zur NT-Messung bzw. zum Harmony-Test. Und ich hätte ein paar Fragen dazu: 1. Is...