Frage: Nackentransparenzmessung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war gestern zur Nackenfaltenmessung in Pränatalzentrum in der Frauenklinik in Tübingen. Dort wurde ausgiebig das Ersttrimesterscreening mit der Nackenfaltenmessung kombiniert. Nun habe ich eben vorab einen Anruf mit den zusammengefassten Ergebnissen bekommen. Der Arzt gratulierte mir, da die Wahrscheinlichkeit gering sei, das Ergebnis also gut. Zunächst lag es bei 1:320 (ich nehme an aufgrund meines Alters - 34) am Ende dann bei 1:3300. Ehrlich gesagt bin ich etwas geschockt, da ich hier schon ein wenig quergelesen habe und Wahrscheinlichkeiten von 1:16000 gesehen habe, bei Frauen, die wesentlich älter sind. Das erschreckt mich doch sehr, denn ich denke, dass ich dann eher doch zur "Risikogruppe" zähle. Zudem wurde nämlich gestern auch noch festgestellt, dass die Nabelschnur nur eine singuläre Arterie hat, was per se ja wohl noch kein Problem darstellen muss, aber auch Hinweis auf diverse Chromosomenanomalien sein kann und ebenso häufiger Nieren- und Herzprobleme mit sich bringt. Ich bin nervlich wirklich sehr am Ende, da ich mich im Moment "erst" in der 13. SSW befinde und es nun abzuwarten gilt, was in der 20. SSW rauskommt. Das ist eine halbe EWIGKEIT, wenn man Angst hat. Ich habe gesehen, dass es in aller Regel sonst erst beim Organscreening rauskommt, was bedeutet, dass man praktisch zeitgleich auch die Entwarnung bezüglich Herz und Nieren bekommt. Ich habe heute extra nochmal nachgefragt, ob es sonst Auffälligkeiten gab, allerdings kann man das natürlich noch nicht wirklich auswerten, da vor allem die Nieren noch recht rudimentär ausgebildet sind. Das Herz habe aber zumindest alle "Zu- und Ableitungen", die nötig sind. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Ihre Einschätzung der Beschreibung geben könnten. Vielleicht haben Sie auch ein paar Zahlen bezüglich der Singulären Nabelschnurarterie. Gerade die Kombination aus zwei Ergebnissen (1:3300 und die höhere Wahrscheinlichkeit durch die SUA) machen mir wirklich zu schaffen. Herzlichen Dank.

von Mammma am 02.10.2012, 08:58



Antwort auf: Nackentransparenzmessung

Hallo Mammma, es ist wirklich alles in Ordnung.Das Ergebnis ist sehr gut,da es eine deutliche Absenkung gegenüber Ihrem Altersrisiko darstellt und das Ergenis deutlich besser ist,als das Risiko das Kind nach einer Fruchtwasseruntersuchung zu verlieren.Sie gehören definitiv nicht zu einer Risikogruppe,da auch die singuläre NS-Arterie keinen Bezug zu chromosomalen Risiken hat. Sie können nie Ergebnisse mit anderen Ergebnisse vergleichen,da diese immer auf die einzelne Frau bezogen sind(z.B.deren unterschiedliches Alter).Außerdem werden unterschiedliche Verfahren eingesetzt.Und es handelt sich immer nur um Zahlen und nicht um Diagnosen.Eine 100%ige Aussage ist nie möglich. Also : Alles Bestens Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.10.2012



Antwort auf: Nackentransparenzmessung

Das Ergebnis ist doch wirklich alles andere als beunruhigend! Immerhin wären 3299 Babys gesund! Eine singuläre Nabelschnuraterie hatte meine Tochter auch und die ist kerngesund. Du solltest dir nicht so viele Gedanken machen. Gruß, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 02.10.2012, 14:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackentransparenzmessung nicht möglich?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich habe nächsten Freitag einen Termin zur Nackentransparenzmessung. Da ich dann schon bei 13+4 bin und ich mir nun Sorgen machen, ob die Messung möglich ist, habe ich folgende Frage: Kann es sein, dass der Fötus nicht richtig liegt, und man die Messung nicht machen kann? Oder hat der Arzt dann noch alternative Möglic...


Harmony Test oder Nackentransparenzmessung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mir fällt es schwer, mich zwischen der Nackentransparenzmessung und dem neuen Harmony Test zu entscheiden. Nach meinem Verständnis ist der Harmony Test qualitativ hochwertiger und liefert ein zuverlässiges Ergebnis mit einer viel geringeren Fehlerquote als die Nackentransparenzmessung. Was mich verun...


Nackentransparenzmessung

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich würde sie um ihre Meinung hierzu bitten. ich war gestern bei der Nackentransparenzmessung im KH. Der Arzt sagte alles sei in bester Ordnung. Es ist meine 3 Schwangerschaft und ich habe mir zuhause die 3 Befunde, also auch den von meiner größten Tochter 2007 und von meiner mittleren 2010 angesehen und sie all...


Nackentransparenzmessung und Praea-Test

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, ich komme gerade von meiner Frauenärztin zurück und bin heute in der 10+0 SSW. Bei meinem Baby schaut bis jetzt alles gut und zeitgerecht entwickelt aus. Man sieht Arme und Beine auf dem US-Bild und das Herz schlägt kräftig und wir sind 34,5 mm groß. Nun hat mir meine Frauenärztin zu einer Nackenfaltenmessung gera...


Nackentransparenzmessung

Sehr geehrter Herr Hackelöer, wir haben zwei Ersttrimesterstreemings bei zwei renomierten Degum 2 Schallern durchführen lassen. Leider war das Ergebnis sowohl letzte Woche (Größe 68mm/ 12+6) als auch heute eine Woche später (Größe 73 mm / 13+5) verdickte Nackentransparenz 2,8 mm. Ansonsten zum Glück keinerlei Auffälligkeiten. Wobei wir natürlich...


Ersttrimesterscreening mit Praena-Test und/oder Nackentransparenzmessung?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bräuchte bitte ihren Rat bzgl. Ersttrimesterscreening, Praena bzw. Harmony-Test und Nackentransparenzmessung. Jeder meiner Freunde empfiehlt mir etwas anderes und meine Frauenärztin hatte bei den letzen beiden Terminen leider keine Zeit mich dahingehend zu beraten. Sie hat mir eine Visitenkarte von einer P...


Nackentransparenzmessung 3,47 mm

Sehr geehrter Herr Kollege Professor Hackelöer, bei meiner Frau (42 Jahre) wurde gestern im Rahmen des Ersttrimesterscreenings bei einem DEGUM II-Spezialisten eine isoliert erhöhte NT von 3,47 mm festgestellt. Alle weiteren Befunde waren soweit unauffällig. Nun erfolgt heute eine Chorionzottenbiopsie. Sollte diese Biopsie eine Diagnose hinsichtl...


Nackentransparenzmessung bei 2,9mm -> Fruchtwasseruntersuchung?

Lieber Herr Hackelöer, bei der Nackentransparenzmessung wurde einmal 2,7mm gemessen, ein zweites Mal 2,9mm. Die Ergebnisse des Harmony-Tests waren prima, keine auffälligen Merkmale. Trotzdem war ich unglaublich verunsichert, weil ein verbreiteter Nacken ja auch ein Hinweis auf eine andere chromosomale Abweichung sein könnte, auf die nicht getest...


Harmony-Test/Nackentransparenzmessung/Präeklampsie

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 39 Jahre alt und befindet mich gerade in der 10. SSW. Mit 38 hatte ich 2 Fehlgeburten (in der 15. und 8. SSW) - die 2te aufgrund einer Triploidie. Nächste Woche (da bin ich bei 11+1) habe ich einen Termin in der Klinik zur NT-Messung bzw. zum Harmony-Test. Und ich hätte ein paar Fragen dazu: 1. Is...