Nackentransparentsmessung NT 1.06 mm beunruhigend

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Nackentransparentsmessung NT 1.06 mm beunruhigend

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 35 Jahre alt und zum 1. mal Schwanger. In der der 12+2 SSW (am 1. 03.2011) wurde eine NT- Messung durchgeführt. Der NT- Wert betrug 1,06 mm, die SSL 6.6 cm. Eine Blutuntersuchung wurde an diesem Tag nicht durchgeführt. Mein Frauenarzt teilte mit, dass ein Wert von unter 1 mm ok sei. Unser NT Wert sein in seiner Praxis sehr selten (auffällig?) Die Messwerte liegen bei IHm bis 0,7 mm. Sollten wir über eine Fruchtwasseruntersuchung nachdenken, wäre der NT- Wert ein aspekt, der dafür sprechen würde. Durch diese Aussage verunsichert, meinet er auf telefonische Nachfrage, das er uns eben sagen wollte, das der NT-Wert bei ihm ausergewöhnlich ist. Wir sollten nicht zu sehr beunruhigt sein. Der nächste Termin wurde auf 22.03.11 (13+2 SSW) vereinbart. Ist dieser Wert beunruhigend? (Im Internet wird von kritisch erst bei einem höheren Wert gesprochen) Sollten wir evtl. ergänzende Untersuchungen (2. NT-Messung, Feindiagnostik oder Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen? Füe eine Ratschlag wären wir sehr dankbar. Vielen Dank für Ihre Mühen. (Vorsorglich nehem ich Multisana für Schwangere ein)

von tanban@bald-mami.de am 08.03.2011, 10:01



Antwort auf: Nackentransparentsmessung NT 1.06 mm beunruhigend

Hallo tanban, Ihre Anfrage verwirrt mich etwas.Der Wert von 1,0 ist absolut normal,eher sogar niedrig als zu hoch.Die Aussage,daß in der Praxis Ihres Frauenarztes die Wert nur bis 0,7 liegen ist seltsam.Werte unter 1,0 Millimeter sind sehr selten und entsprechen eher einer nicht korrekten Messung,als der Normalität.In der gesamten Verteilungskurve liegen die Mittelwerte deutlich darüber,also etwa 0,7 - 2,2 mm,im Schnitt bei 1,7mm. Auf jeden Fall würde ein Wert von 1,0 mm das Risiko deutlich erniedrigen und spricht gegen und nicht für eine Amniocentese.Die Werte sind auch altersabhängig und ein Wert von 1,0 bei einer 35jährigen ist super gut! Für eine 2.NT-Nessung oder Zusatzuntersuchung gibt es außer der Homonbestimmung von freeß-HCG und PAPP-A keinen Anlass! Hat Ihr Frauenarzt Ihnen keinen Risikowert (1.200 oder 1:1000) mitgeteilt?Das müßte er,wenn er eine Zulassung zum Ersttrimester-screening der FMF-Deutschland oder England hat.Und nur das wäre qualitätskontrolliert. Keine Sorge! Alles Gute! Prof.Dr.B.-J.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.03.2011



Antwort auf: Nackentransparentsmessung NT 1.06 mm beunruhigend

hallo! das hab ich ja auch noch nie gehört! durchschnitt sei bei 1,6mm weiss ich zu berichten....(hab sowas auch zweimal bei einem pränataldiagnostiker DEGUMII mit englischer lizenz machen lassen). ich glaube bis 2mm ist ok....ab 3mm erhöht sich die gefahr, ab 4 mm nochmal und ab 5 oder 6mm ist meist auf jeden fall was.... was ist das denn fuer ein arzt gewesen? klingt jetzt sowohl zahlenmässig (normale messwerte in seiner praxis) und seinen aussagen nicht sehr serioes. fuer solche untersuchungen sollte man immer zu einem spezialisten gehen, nur dann kannst du mit dem ergebnis möglichst viel anfangen...

von viperk am 09.03.2011, 17:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutwerte + NT Messung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer! Nach einer IVF bin ich nun glücklicherweise in der 15. Woche schwanger. Grund für die IVF war ein leicht eingeschränktes Spermiogramm bei meinem Mann. Vor 3 Wochen waren wir zur NT Messung. Die sonographischen Ergebnisse waren alle gut. Plazenta, Nabelschnur, Fruchtwasser war alles unauffällig. SSW:...


Schlechte Maternale Serum Biochemie nach guter NT Messung

Lieber Herr Dr. Hackelöer, gestern habe ich das Ergebnis meiner NT Messung inkl. Biochemie bekommen. Die NT Messung selbst war positiv, der NT Wert liegt bei 1,56. Nun scheint aber der Wert der Biochemie nicht optimal. Folgende Daten liegen vor: Anzahl Feten: 1, Gewicht der Mutter: 57, Raucher: nein, Ethnische Herkunft: weiß, Parität=0,...


NT Messung Ergebnis

Guten Tag, Ich bin 35 Jahre alt und in der 13. SSW ( 13+3 ). Jetzt habe ich auf Anraten meines FA eine NT Messung machen lassen. Das Ergebnis der NT beträgt 2,10 mm, Nasenbeinlänge 2,1, das Adjustierte Risiko für eine Trisomie 21 ist bei 1:745 und für Trisomie 13/18 ist es 1:1742. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass ein NT Wert bis...


NT messung und blutwerte

hallo hr.prof.hackelöer, nun komme ich von erstsemester screening. meine ANMERKUNG: an dem tag habe ich L-thyrox 37,5 genommen und bis tag vorher progesteron 2x100mg. ergebnisse PAPP-A: 3.050, entspricht 1.9103 MoM freies ß-HCG - 58.53, entspricht 1.2291 MoM 39 jahre, 175cm, 78.5kg. analysegerät: elecsys trisonomie 21: hintergrun...


Erhöhte NT Messung

Sehr geehrter Dr. Hackelöer! Ich bin 33 Jahre alt und Mutter von 2 kerngesunden Kindern (10J + 1J). Nun bin ich mit meinem dritten Kind schwanger und wollte heute in ssw 10+5 zum Harmony Test gehen. Mein Arzt hat gemeint er wolle vorher noch einen Ultraschall machen und wirkte während des schallens beunruhigt. Das Baby misst nun 3,7cm und hat e...


NT messung, US. gut, Blutwerte nicht

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer , ich bin neu hier und habe jetzt Angst um mein Kind. Hatte am 12.11 eine NT-Messung mit bluttest gemacht, der US war unauffällig , am Montag habe ich dann einen Anruf von meiner FA bekommen die mir gesagt hat, das die Werte vom Test wohl nicht so gut wären und sie mich zur Feindiagnostik überweisen, jetzt habe ...


NT Messung

Guten Tag Prof Dr Hackelöer, ich bin momentan in der 8.SSW und es ist meine 2.Schwangerschaft. Die letzte war 2009/2010 und auch da habe ich eine NT Messung machen lassen. Ich weiß noch , das mir damals in der 10.SSW Blut abgenommen wurde und in der 13.SSW die Untersuchung gemacht wurde. Dieses mal wird die Untersuchung in einer anderen Praxis dur...


Ist das Wachstum beunruhigend?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin nun in der 26. SSW und meine Schwangerschaft verläuft leider alles andere als bilderbuchmäßig. Erst hatte ich 4 Wochen lang immer wieder Blutungen aufgrund einer Plazenta Prävia. Die Blutungen hörten in der 19. SSW auf und die Plazenta hat sich hochgezogen und liegt ca. 1-1,5 cm vom Muttermund ent...


NT-Messung und 4-D Ultraschall

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war heute zur nackenfaltenmessung. Dabei kamen folgende Werte raus: SSL 57.8 mm NT 0.6 mm Der Geburtstermin wurde vom 27.7.2021 auf den 23.7.2021 korrigiert. Meine Frage nun : Ich lese überall das NT Werte zwischen 1 und 2.5 mm normal wären. Meine NT liegt ja darunter. Was bedeutet dies?


NT Messung bei eineiige Zwillinge

Hallo Herr Dr.  war heute beim Spezialisten wegen NT Messung bin in der 13+ 2 Ssw es war alles unauffällig bis auf NT Wert  am Nacken Bereich ist wenig Wasser bei beiden Kindern und soll Fruchtwasser Untersuchung machen . im Internet steht das sich die Niere zu dieser Zeitpunkt bildet das es wieder zurück gehen kann bitte antworten sie mir ...