Frage: Nackenödem auffällig mit 4mm

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin gerade sehr verzweifelt. Ich bin 41 Jahre alt, gestern bei 12+0 war ich beim Frauenarzt und wollte eigentlich nach einer Ultraschallkontrolle den Praenattest machen. Dort war dann das Nackenödem ein Zufallsbefund. Mein Frauenarzt meinte darauf hin erst ich soll doch den Gentest trotzdem machen. Da ich im medizinischen Bereich arbeite, kenne ich mich ein wenig aus und wir haben dann lange hin und her überlegt....letztendlich kann der Gentest bei auffälligem Befund die invasive Diagnostik ja nicht ersetzen... daher habe ich mich dann gestern in einem DEGUM 2 Zentrum vorgestellt. Hier bestätigte sich das Nackenödem von 4mm, nach langen hin und herschallen, leider. (War wohl schwer einzustellen). Alles andere war unauffällig und zeitgerecht. Nasenbein war vorhanden. In Anbetracht meines Alters und des Nackenödems ergibt sich ein hohes Risiko für eine Trisomie. Eine Chorionzotrenbiopsie sei jedoch nicht ohne weiteres möglich, da ich eine Hinterwandplazenta habe und ein Myom 3cm in der Gebärmutter. Deswegen wurde ich in ein noch spezialisiertes Zentrum, DEGUM 3 überwiesen. Dort habe ich morgen Termin. Wie würden Sie an meiner Stelle weiter verfahren? Trotzdem den Gentest machen? Die Chorionzottenbiopsie? Wie sieht die Statistik bei Nackenödem wirklich aus? Wieviel sind davon Trisomien? Wie viele andere Chromosomenstörungen oder Organschäden? Und wie viele sind dann wider erwarten gesund? Ich habe die Hoffnung aufgeben, als ich mich gestern im Internet belesen habe...Ich weiß dass sollte man nicht, aber ich konnte nicht anders...Und bin sehr verzweifelt... Über eine Rückantwort würde ich mich freuen ... Mit freundlichen Grüßen Elektra

von Elektra76 am 28.03.2017, 08:32



Antwort auf: Nackenödem auffällig mit 4mm

Hallo Elektra76, in Ihrem Alter würde ich bei dem Befund zu einer Chorionzottenbiopsie raten- wenn es geht.Das muß der StufeIII-Arzt entscheiden.Eine NT von 4mm muß nicht zwangsläufig eine Tr.21 darstellen,sonder es können auch andere Chromosomenstörungen vorliegen(die nicht über den DNA-Test erfasst würden),oder kindliche Fehlbildungen z.B.Herzfehler.Es kann aber auch ein vollkommen gesundes Kind vorliegen.Mein Rat wäre :1.Abklärung durch einen invasiven Test-auch Amniozentese erst in 3 Wochen,wenn CVS jetzt nicht geht. 2.Bei unauffälligem Chromosomenbefund ausführliche Ultraschall-Feindiagnostik zum Ausschluß anderer Störungen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.03.2017



Antwort auf: Nackenödem auffällig mit 4mm

Die Scheitel-Steiß-Länge betrug übrigens 5,7 cm.

von Elektra76 am 28.03.2017, 09:05



Antwort auf: Nackenödem auffällig mit 4mm

Hallo, Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich weiß nicht, ob es dir was hilft, aber ich wollte dir jetzt einfach kurz meine Erfahrung schreiben: Wir hatten in der Schwangerschaft eine NT von 6 mm und dazu eine singuläre nabelschnurarterie. Ich bin zwar erst 29 Jahre, aber Hoffnung hat man uns sehr wenig gemacht. Wir haben daraufhin einen harmonytest machen lassen der ohne Befund war. Danach hieß es dann noch es könnten auch andere chromosomensxhäden vorliegen die der Test nicht feststellt. Haben dann noch eine fruchtwasseruntersuchung und Array cgh machen lassen und auch diese Tests waren alle ohne auffälligen Befund. Die Zeit des Wartens war der Horror und diese Situation wünscht man keinem. Naja, trotz aller Befunde blieb die Angst trotzdem die ganze Ss im Hinterkopf. Aber jetzt zum Mut machen: wir haben Anfang März ein gesundes kleines Mädchen bekommen und sind überglücklich!!! Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft. Übrigens: unsere Nackenfalte wurde die Tage nach der Untersuchung immer weniger und 3 Wochen später war sie vollkommen verschwunden.

von lara1507 am 14.04.2017, 21:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nicht-invasiver Pränataltest auffällig bei Nackentransparenz 2,9mm

Sehr geehrter Herr Hackelöer, aufgrund der Nackentransparenzmessung von 2,9mm haben wir den NIPT machen lassen. Das Ergebnis, auffällig auf Trisomie 21. Ich bin 29 Jahre alt und es ist meine 1. Schwangerschaft. Ist es möglich, aufgrund des einzigen Minimalen Softmarkers, dass der Test falsch positiv ist? Die Fruchtwasserpunktion ist am F...


Ultraschallwerte auffällig?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr Hackelöer, Ich bin momentan mit unserem 2. Kind, einem Mädchen, in der 24ssw schwanger. Letzte Woche wurde beim Ultraschall (22+5). nochmals kurz ein paar Werte ausgemessen: BPD 5,63cm FRO 6,97 cm AU 17,51 cm FL 3,73 cm APTD 6,23 cm TTD 4,68 cm Gewicht: 497gramm Laut meinem Frauenarzt ist alles in Ordnu...


1. Trimester Screening auffällig?

Hallo, ich war gestern beim 1. Trimester Screening und bin voller Tränen und Ängste nach Hause gegangen. Die Untersuchung erfolgte in der 14 SSW 13(0). Die Organe waren alle samt darstellbar und unauffällig. Die NFM ergab 3mm und das Nasenbein wurde untersucht aber ohne Befund. Ich muss dazu sagen unter Baby lag mit dem Kopf nach unten schauend...


Dopplerwerte - auffällig?

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich war letzte Woche (bei 34+3) zur Vorstellung in einer Klinik, dort wurde ein Ultraschall und auch ein Doppler durchgeführt. Die Ärztin (Assistenzärztin) wirkte nur leider sehr unsicher... Ich habe die Ergebnisse zunächst nicht weiter in Frage gestellt, aber nachdem ich das Schreiben der Klinik gerade einordnen wollte...


Herzposition auffällig

Sehr geehrter Hr Dr. Ich weiss Sie haben mir geraten ruhig zu bleiben und den Donnerstag abzuwarten aber wie sie sich sicher vorstellen können ist das schier unmöglich.... Bitte können Sie mir noch erläutern was man unter einer auffälligen Herz Position versteht und auf welche Krankheiten das hindeutet? Kann es sein das die Ärztin es einfach ni...


Nipt Test auffällig

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich bin aktuell in der 15 Ssw. und wir haben vergangene Woche die Information erhalten, dass der Nipt-Test auffällig bei Trisomie 21 sowie Trisomie 18 ist. Daraufhin hatten einen Termin in der Pränataldiagnostik (DegumII). Bei dem Ultraschall konnten keinerlei Auffälligkeiten festgestellt werden und es ist al...


CPR PI auffällig erniedrigt

Sehr geehrter Prof Hackelöer, ich war gestern in der Pränataldiagnostischen Sprechstunde meiner Geburtsklinik zwecks Kaiserschnittplanung. Mein Kind ist wohl sehr groß entwickelt. Werte bei 34+5: Biometrie BPD 96,7 mm / 99% FOD 116,3mm/ 78% KU 331,0mm/ 80% AU 331,4mm/ 84% KU/AU 1,00 /29% Femur 66,9mm/ 57% Gewicht 3.022g / 93% ...


Combined test auffällig

Combined test auffällig Hallo ihr lieben.  Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...


Praenatest auffällig

Guten Morgen Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin 40 und mit meinem ersten Kind schwanger, natürlich ist die Freude groß aber eben auch die Unsicherheit. Bisher waren alle Untersuchungen unauffällig. Beim letzten Mal wurde der Praenatest durchgeführt, wir hatten extra gefragt, ob es sinnvoll sei, die extra Tests auf CNV und RAA machen zu lassen, d...


ETS in SSW 14 / Befund auffällig & US immer unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, am 22.03. wurde ein Ersttrimester-Screening gemacht. Ich bin aktuell 35 Jahre alt und war beim ETS in der 14. SSW (13+5).  Der Ultraschall beim ETS war unauffällig - Das Herzchen schlug, Arterien waren so wie sie sein sollten, kein Hinweis auf einen offenen Rücken, Nase in Ordnung, keinen Hinweis für Gaumenspa...