Frage: Nackenfaltenuntersuchung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer! Ich (26 J.) hatte in der SSW 13 eine Nackenfaltenunersuchung mit dem Ergebnis 2,6mm. Im Zuge des Combined Testes und der Blutuntersuchung ergab dass ein Risiko für Trisomie 21 1:18 000. Nun hat mich die Nackenfalte aber sehr beunruhigt. Auf was kann man bei einer solchen Nackenfalte schließen? Ist das ein Grund sich Sorgen zu machen? Sollten wir weitere Untersuchungen anstellen? Wie oft kommt ein solcher Wert 2,6mm grundsätzlich vor und kann man bei einer dickeren NF auf eine Beeinträchtigung schließen? Machen uns große Sorgen. Vielen Dank im Voraus.

von Baby37 am 14.10.2020, 11:29



Antwort auf: Nackenfaltenuntersuchung

Hallo Baby37, zunächst kann ich nicht beurteilen,ob die Messing tatsächlich stimmt.Bei erhöhter Nackentransparenz sollte auf jeden Fall eine Organdiagnostik in der 21.SSW bei einem Spezialisten erfolgen um z.B. einen Herzfehler oder andere Fehlbildungen auszuschließen. Außerdem könnten Sie zusätzlich eine DNA-Untersuchung(Harmony-Praena-Panorama-Fetalistest) machen lassen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.10.2020