Nackenfaltentransparenz erhöht bei sonst normalem Befund

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Nackenfaltentransparenz erhöht bei sonst normalem Befund

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, wir haben am vergangenen Freitag und am Montag im Pränatalzentrum (DEGUM II) das First Trimester Screening und im Anschluss eine Chorionzottenbiopsie durchführen lassen. Ich bin 38 Jahre und dies ist meine erste Schwangerschaft. Nachfolgend die Ergebnisse: Ultraschall und Blutuntersuchung am 18.05.: • Gestationsalter 13+0 • SSL 72,0 mm • NT 3,13 mm • Nasenbein 2,5 mm • Herzfrequenz regelrecht, Sinusrhythmus, 156 spm • normaler Trikuspidalfluss, Ductus Venosus (A-Wave): positiv • freies Beta hCG 35,01 IU/I entspricht 1,2759 MoM • PAPP-A 5,805 IU/I entspricht 1,2873 MoM Ultraschall am 21.05.: • Gestationsalter 13+3 • SSL 79,3 mm • NT 2,99 – 3,47 mm (mehrere Versuche) • Nasenbein 3,1 mm • Herzfrequenz regelrecht, Sinusrhythmus, 156 spm • normaler Trikuspidalfluss, Ductus Venosus (A-Wave): positiv Chorionzottenbiopsie am 21.05.: • Keine chromosomalen Auffälligkeiten, keine Trisomie • Grobstruktur in Ordnung • Ergebnis Feinstruktur in 10 Tagen Wir haben heute einen Termin beim Frauenarzt zur Kontrolle des CMV, Toxoplasmose und Parvo B 19 Titers. Unsere Fragen sind nun: 1. Wie schätzen Sie die oben genannten Befunde ein? 2. Welche Risiken bestehen für das Baby? 3. Welche Chance besteht, dass das Baby gesund ist? 4. Wie ist die Erhöhung der Nackentransparenz von Freitag auf Montag zu bewerten? 5. Welche anderen Gründe kann es für eine erhöhte Nackentransparenz geben? 6. Welche weiteren Untersuchungen sollte man machen? Wir machen uns große Sorgen! Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße, Rosalie

von Rosalie1973 am 23.05.2012, 09:31



Antwort auf: Nackenfaltentransparenz erhöht bei sonst normalem Befund

Hallo Rosalie, die erste Sorge einer Chromosenauffälligkeit ist bereits beseitigt,da die Chromosomen normal sind.Durch weitere Feindiagnostik spez.in der 21.Woche sollten andere Fehlbildungen vor allem des Herzens ausgeschlossen werden.Ist dies durch eine qualifizierte !!!! Ultraschalluntersuchung abgeklärt und finden sich bei den von Ihnen angegebenen Infektions-Kontrollen keine Besonderheiten,kann von einem gesunden Kind ausgegangen werden.Außer Ultraschall sind keine weiteren Untersuchungnen notwendig.Vor allem der weitere Verlauf wird zeigen,ob alles normal weiter verläuft. Also:Ruhig bleiben und Abwarten. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.05.2012



Antwort auf: Nackenfaltentransparenz erhöht bei sonst normalem Befund

Hallo Herr Prof. Hackelöer, vielen Dank für Ihre schnelle und ermutigende Antwort. Woran erkennen wir denn eine qualifizierte !!!! Ultraschalluntersuchung? Gibt es Übersichten über qualifizierte Ärzte bzw. Pränatalzentren? Viele Grüße, Ihre Rosalie

von Rosalie1973 am 23.05.2012, 23:39



Antwort auf: Nackenfaltentransparenz erhöht bei sonst normalem Befund

Hallo Rosalie, 1.im Bekanntenkreis rumfragem 2.www.degum.de;Geburtshilfe ,Mehrstufenkonzept oder bei der Mitarbeiterin nach einer Tabelle über DEGUM II/III Pränataldiagnostik fragen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auffälliger harmony test Befund große angst

Ich bin heute 13+5 heute war noch Ultraschall baby is super fit, Herz schlägt, nackenfalte ganz dünn bei unter 1mm war beim pränatal diegnostiker degum 2. Und baby is so groß wie es sein muss isgar paar Tage voraus. Nun meine Frage... Ich habe den harmony test machen lassen und heure die Diagnose bekommen dass das Baby ein Mädchen ist und evtl ein...


Abklärung SS Test & HCG Befund

Hallo wir hatten am 11.06.2022 GV wo leider das Kondom geplatzt ist. SS-Test mit Morgenurin war am 9.juli 2023 negativ am 8.juli habe ich Blutabnehmen lassen wo der hcg wert bestimmt wurde der Ergebnis-Befund lautet < 5 U/I und meine Periode ist seit 23.Juni 2022 nicht gekommen habe vermehrt glasigen wässrigen Ausfluß seit ca. 3 Wochen bitte um Ant...


BPD untere Norm, Femur erhöht

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, seit der gesamten Schwangerschaft ist der BPD im unteren Normbereich. Der Kopfumfang ist im Normbereich. In der 29 SSW war die Femur leicht erhöht und das Verhältnis von BPD/Femur erniedrigt, sowie der Verhältnis von BPD/FOD erniedrigt. Was sagen die Verhältnisse aus, kann dies auf etwas hindeuten? NIPT Test, Erstt...


Beta-HCG erhöht

Sehr geehrter Professor Dr. Hackelöer, Heute hatte ich mein Ersttrimester Screening. Ich bin 36 Jahre alt. Die Nackenfaltenmessung war unauffällig, auch alles andere im Ultraschall. Jedoch war mein Beta-HCG laut meinem Pränataldiagnostiker um das fünfache erhöht. Er meinte ein Harmony Test hätte keinen weiteren Sinn und empfiehlt mir die Chorio...


Spätabort 18SSW // Befund übersetzen

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Leider hat das Herz meines Babys in der 18 SSW aufgehört zu schlagen. Könnten sie mir bitte den Befund genau erklären? Plazenta: Unreifes Plazentagewebe mit Zeichen eines Amnioninfekts in Form einer Omphalovaskulitis, kleinherdig diskreter subchorialer Plazentitis und fokaler Chorioamnionitis nebst Zeichen d...


Crp + Leukos erhöht 17. SSW

Liebes Experten Team , Letzte Woche wurde kontrollmäßig ein kleines Blutbild abgenommen. Die Leukos waren erhöht auf 15.000. Am jetzigen Montag musste ich erneut zur Blutentnahme für Vergleichswerte. Nun sind die Leukos auf 16.000 und mein CRP bei 17 (Normwert im Labor bis 5). Ich habe eine leichte Erkältung. Könnte es damit im Zusammenhang stehen...


Was bedeutet dieser Befund ?

Guten Tag, Organscreening: A. Uterina links: PI 1,02 A. Uterina rechts: PI 1,47 Müsste im Krankenhaus eine Untersuchung machen in 3 Woche zur Doppler und Wachstums Kontrolle.. Muss ich mir Sorgen machen, habe zwar nach der Untersuchung zweimal versucht nachzufragen aber keine klare Antwort bekommen bin total verunsichert Lg


Auffäliger befund

Hallo guten Tag können sie mir bitte sagen wie schwerwiegend diese Diagnose ist für mein Kind Zeitgerecht entwickelter Fetus dringneder V.a. Syndrom bei Vitium cordis mit > linksüberdrehter Herzachse, Mitralstenose, single Ventrikel (DD HLH), AO Atresie > Mikrognathie


Fehlender Befund Chorionzottenbiopsie

Lieber Herr Doktor, Ich habe jetzt vor 5 Wochen eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Nach einer genetischen Beratung (ich habe eine reziproke Translokation) wurde mir zu diesem Schritt geraten. Ich habe 2 Tage nach der Biopsie das Ergebnis vom Schnelltest erhalten. Hier wird geschrieben das ein weiblicher chromosomen Satz mit balancierte...


ETS in SSW 14 / Befund auffällig & US immer unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, am 22.03. wurde ein Ersttrimester-Screening gemacht. Ich bin aktuell 35 Jahre alt und war beim ETS in der 14. SSW (13+5).  Der Ultraschall beim ETS war unauffällig - Das Herzchen schlug, Arterien waren so wie sie sein sollten, kein Hinweis auf einen offenen Rücken, Nase in Ordnung, keinen Hinweis für Gaumenspa...