Frage: Nackenfaltenmessung und Combined Test

Hallo, ich bin aktuell bei 9+5 mit zweieiigen Zwillingen nach einem Kryotransfer (natürlicher Zyklus). Ich nehme aktuell Arefam 1-0-1 und aufgrund einer BVT Heparin. Übrigens bin ich 38 Jahre alt. Ich bekam 2x AA Blastozysten eingesetzt, welche sich nach vielen Fehlversuchen (2x Frühabort vermutilch wg. eine Myoms, welches dann entfernt wurde) einnisteten. Eine genetische Abklärung hat im Rahmen der ICSI stattgefunden - ohne Befund bei meinem Partner und mir. Nun meinte mein Gynäkologe ich sollte die Nackenfaltenmessung und einen Combined Test machen. Mir erschließt sich der Sinn nicht. Ich bekomme anhand der Untersuchung eine Zahl, welche mir die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbildung mitteilt. Da ich 38 Jahre bin sind - zumindest was meinen Recherchen zu entnehmen war - die Werte ohnehin nicht top, da das Alter einen großen Einfluss hat. Ich habe Sorge, dass die Zahl mich mehr verunsichert, als beruhigt. Wäre ein Combined Test mit der Medikation und der Zwillingsschwangerschaft überhaupt aussagekräftig? Was würden Sie mir raten? Vielen Dank vorab und liebe Grüße Crisia8

von crisia8 am 26.01.2021, 08:56



Antwort auf: Nackenfaltenmessung und Combined Test

Hallo crisia8, in Ihrer Situation würde ich einen DNA-Test bei 10+ SSW oder 11+SSW machen lassen(Praena/Fetalis/Harmony/Panorama -egal) und bei 13+ SSW eine gute frühe Fehlbildungsdiagnostik bei einem Spezialisten.Alles andere (auch der Combined Test) ist schlechter in der Aussagekraft.Ihr Frauenarzt müßte Sie bei Ihrer Risikosituation auch für Sie kostenfrei zu einem Spezialisten überweisen,wenn er das selber nicht kann. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Combined Test Werte sehr schlecht

Ich habe in der Woche 13+3 den Combined Test machen lassen. Mit dem Ergebnis das unser Risiko für Trisomie 18 bei 1:13 liegt. Wir sind nun sehr verzweifelt. Laut Ultraschall ist der Befund beim Baby unauffällig nur meine Blutwerte passen nicht zu dem Ergebnis. Beta Hcg: 8.900 iu/l ist 0,2488 MoM PAPP - A 1.100 IU/l ist 0,2570 MoM PIGF 28.000pg...


Nackenfaltenmessung 13+4

Sehr geehrter Herr Prof. Dr Hackelöer, Ich hatte in der SSW 13+4 eine Nackenfaltenmessung, bei der auch die Organe untersucht wurden. Alles sah gut aus. Das Ergebnis war 1:7000 und Nasenbein war vorhanden. Der Arzt, der die DEGUM-STUFE II besitzt, meinte zu mir, dass ich aufgrund diesen Werts keine weitere Blutuntersuchung benötige. Nun habe ...


Nackenfaltenmessung und Biochemie

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 33 und in der 15. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Im Mai hatte ich eine MA in SSW 10. In der ersten SS gab es keinerlei Auffälligkeiten. Nun haben wir uns für den NIPT Test (veriseq) und die Nackenfaltenmessung (ersttrimesterscreening) entschieden. Das Ergebnis des NIPT haben wir seit 2 Wochen. Hie...


Nackenfaltenmessung

Hallo Dr. Hackelöer, Ich bin 42 Jahre alt und nach der 7 ICSI im Kryotransfer endlich schwanger geworden. Hatte 2005 und 2020 einen Abgang, 2011 gesunde Tochter geboren. Ich wollte eigentlich gar nicht zur Nackenfaltenmessung, da ich auf Grund meines Alters schon eine hohe Wahrscheinlichkeit habe. Ich hatte Angst das mich das zu sehr verun...


Ist der harmony test + nackenfaltenmessung sinnvoll?

Lieber Herr Dr. Häckelöer, Ich bin etwas unsicher was die Testungen angeht. Ich habe von meiner Ärztin eine Menge Infomaterial bekommen, aber es wird mir dennoch nicht ganz klar, ob es sinnvoll ist, den Harmony Test in Kombination mit der Nackenfaltenmessung vornehmen zu lassen. Dass ich eine Testung machen möchte, ist mir bewusst - aber ...


Combined Test Trisomie 18 1:467

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer! Ich habe gestern das Ergebnis des Combined Test erhalten, welcher bei Trisomie 18 das Adjustierte Risiko von 1:467 aufzeichnet. Die anderen Sachen sind lt. US alle unauffällig, das Nasenbein ebenso und die NT ist 1.61 mm. Ich war an diesem Tag 13+0. Ich weiß, dass das Alter eine Rolle spielt - ich bin derzeit 3...


Combined test

Bitte um Hilfe beim Ultraschall war alles in Ordnung aber der Bluttest leider nicht Freies beta hCG: 8,200 IU/l  mom 0,2611 PAPP-A:1,540 IU/l MoM.0,4773 PIGF: 41,200 pg/ml  MoM.0,7604 MoM. Wie schlimm sind diese Werte 


Combined test auffällig

Combined test auffällig Hallo ihr lieben.  Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...


Nackenfaltenmessung ssw8

Guten Tag Herr Dr.Hackelöer, aufgrund meines Alters (42) und Vorgeschichte wird die Untersuchung engmaschiger durchgeführt, nun hat meine Frauenärztin in der bereits in der ssw 7+5 eine Nackenfaltenmessung gemacht, dabei fand sie eine Flüssigkeitsansammlung von 3 mm solle mir keine Sorgen machen da es normal sei und diese wieder weggeht aber di...


Nackenfaltenmessung 14+..?

Guten Abend, ich habe nächste Woche meinen nächsten Kontrolltermin bei SSW 14+5. Ich war der Meinung das in diesem Termin die Nackenfaltenmessung vorgenommen wird. Nun lese ich im Internet das diese Untersuchung zwischen der 11 und 13ssw stattfinden sollte. Ein unauffälliger NIT Test liegt mir bereits vor. Ich mache mir nun doch ein wenig So...