Re: Nackenfaltenmessung alles super Blutwerte war schlecht, Harmonytest super

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Re: Nackenfaltenmessung alles super Blutwerte war schlecht, Harmonytest super

Hallo hätte da auch mal eine Frage . Ich war zur Frühfeindiagnosik der Ultraschall war super aber meine Blutwerte waren schlecht . Somit ein Risiko Trisomie 21 , 1:49. Ich sollte einen FU machem wollte ich nicht . Daher habe ich den Harmonytest machen lassen für Zwillinge. Das Ergebnis kam und alles ist unauffällig. Hetzt macht mich meine Ärztin immer noch verrückt und redet immer noch von der FU und ich sollte zum Humangenetik gehen . Wie ist ihre Meinung bin echt am verzweifeln

von Susanne8.8.2020 am 18.02.2020, 14:46



Antwort auf: Re: Nackenfaltenmessung alles super Blutwerte war schlecht, Harmonytest super

Hallo Susanne, war im Ultraschall alles gut und ist der Harmonytest okay können Sie tatsächlich die Hormonwerte vergessen! Dabei gibt es eine hohe Rate von falsch positiven Befunden.Einen Grund für eine Fruchtwasseruntersuchung nur aufgrund der Hormonwerte besteht definitiv nicht!Lassen Sie sich nicht verrückt machen! Machen Sie eine Organ-feindiagnostik beim Pränatalmediziner in der 21.Woche - und gut is! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackenfaltenmessung

Guten Tag Bzgl meiner Frage zur nackenfaltenmessung.. Bei mir ist bei dem Trisomie 13/18 ein Wert heraus gekommen von 1:186.. Jedoch ist die nackenfalte In Ordnung.. Arzt meinte er wolle eine fruchtwasseruntersuchung machen... Aber leider geht das erst in der 16 Woche... Ab wann bekomm ich da ein ergebniss? Und was ist wenn es so wirklich so is...


Eineiige Zwillinge Nackenfaltenmessung

Guten Abend, ich bin in der 11. Woche mit eineiigen Zwillingen schwanger. Heute war ich zur ersten frühen Feindiagnostik. Dabei wurde beim führenden Zwilling eine Nackenfaltentranspanrenz von 4 mm sowie ein Perikaderguss festgestellt. Ansonsten gab es keine Auffälligkeiten. Beim zweiten Zwilling sind alle Werte im Normbereich. Der Arzt meinte, das...


Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte mich mit meinem Partner nach langem überlegen dazu entschlossen das Ersttrimesterscreening durchführen zu lassen. Heute rufe ich bei meinen FA an und man sagte mir, dass die NF Messung nicht mehr von Laboren angeboten wird. Die stellen ihr Modell um und es wird erst wieder gegen Mitte des Jahres möglich ...


Nackenfaltenmessung SSW 22 - Organscreening

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich war jetzt beim 2. Trimesterscreen / Organscreening. SSW 22+6 . Ich habe das 1. Screening nicht machen lassen um mich nicht verunsichern zu lassen bzgl Downsyndrom. Jetzt habe ich allerdings auf der Auswertung die beiden Punkte Nasenbein und Nackenfalte gelesen. Das verunsichert mich jetzt doch etwas,...


Nackenfaltenmessung 13+4

Sehr geehrter Herr Prof. Dr Hackelöer, Ich hatte in der SSW 13+4 eine Nackenfaltenmessung, bei der auch die Organe untersucht wurden. Alles sah gut aus. Das Ergebnis war 1:7000 und Nasenbein war vorhanden. Der Arzt, der die DEGUM-STUFE II besitzt, meinte zu mir, dass ich aufgrund diesen Werts keine weitere Blutuntersuchung benötige. Nun habe ...


Nackenfaltenmessung und Biochemie

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 33 und in der 15. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Im Mai hatte ich eine MA in SSW 10. In der ersten SS gab es keinerlei Auffälligkeiten. Nun haben wir uns für den NIPT Test (veriseq) und die Nackenfaltenmessung (ersttrimesterscreening) entschieden. Das Ergebnis des NIPT haben wir seit 2 Wochen. Hie...


Nackenfaltenmessung

Hallo Dr. Hackelöer, Ich bin 42 Jahre alt und nach der 7 ICSI im Kryotransfer endlich schwanger geworden. Hatte 2005 und 2020 einen Abgang, 2011 gesunde Tochter geboren. Ich wollte eigentlich gar nicht zur Nackenfaltenmessung, da ich auf Grund meines Alters schon eine hohe Wahrscheinlichkeit habe. Ich hatte Angst das mich das zu sehr verun...


Ist der harmony test + nackenfaltenmessung sinnvoll?

Lieber Herr Dr. Häckelöer, Ich bin etwas unsicher was die Testungen angeht. Ich habe von meiner Ärztin eine Menge Infomaterial bekommen, aber es wird mir dennoch nicht ganz klar, ob es sinnvoll ist, den Harmony Test in Kombination mit der Nackenfaltenmessung vornehmen zu lassen. Dass ich eine Testung machen möchte, ist mir bewusst - aber ...


Nackenfaltenmessung ssw8

Guten Tag Herr Dr.Hackelöer, aufgrund meines Alters (42) und Vorgeschichte wird die Untersuchung engmaschiger durchgeführt, nun hat meine Frauenärztin in der bereits in der ssw 7+5 eine Nackenfaltenmessung gemacht, dabei fand sie eine Flüssigkeitsansammlung von 3 mm solle mir keine Sorgen machen da es normal sei und diese wieder weggeht aber di...


Nackenfaltenmessung 14+..?

Guten Abend, ich habe nächste Woche meinen nächsten Kontrolltermin bei SSW 14+5. Ich war der Meinung das in diesem Termin die Nackenfaltenmessung vorgenommen wird. Nun lese ich im Internet das diese Untersuchung zwischen der 11 und 13ssw stattfinden sollte. Ein unauffälliger NIT Test liegt mir bereits vor. Ich mache mir nun doch ein wenig So...