Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Nackenfalte nur 0,45mm

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer,
ich war letzte Woche bei 10+6 bei meinem Frauenarzt zur Nackenfaltenmessung. Der Embryo war nur 3,8 cm (SSL) groß und die Nackenfalte nur 0,45mm. Nun habe ich des öfteren gelesen, dass der Wert zwischen 1-2,5mm liegen sollte. Sollte ich den Test wiederholen, da die Messung eventuell zu früh gemacht wurde und somit unbrauchbar ist?
LG Kim


von kimi2012 am 06.04.2015

von kimi2012 am 07.04.2015, 09:02 Uhr

 

Antwort auf:

Nackenfalte nur 0,45mm

Hallo kimi2012,
es ist tatsächlich so,daß der Test unbrauchbar ist, da eine Mindestscheitelsteißlänge von 45mm vorgeschrieben ist und dann eine NT nie unter 1mm sein kann.Ihre Untersuchung ist zur Risikoberechnung unbrauchbar.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.04.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Rückmeldung: große Nackenfalte, Chromosomen unauffällig, jetzt Screening Woche...

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, vor einigen Wochen hatte ich geschrieben und wollte Ihnen nach der großen Feindiagnostik Rückmeldung geben. Unser Ausgangsbefund war damals bei 12+1: SST 66,2mm Nackenfalte: 6,57 mm Nasenbein hypoplastisch bei 1,7 mm singuläre ...

von Bäumchen85 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte

vergrößerte Nackenfalte mit Herzfehler

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war heute aufgrund auffälliger Nackenfalte im Pränatalzentrum Leipzig. Dieser hat festgestellt, das bei meinem Baby (13. SSW) ein Herzfehler vorliegt. Die Wahrscheinlichkeit aufgrund Blutwerte auf ein krankes Kind liegt bei 1:5. ...

von claudi4969 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte

Nackenfalte messung etc

ich bin heute in der 7ssw, jetzt stellt sich die frage nach Pränataldiagnostik da ich schon 38j. bin. wenn man sich einen ss Abbruch nicht vorstellen kann sollte man dann die Untersuchungen machen lassen. wir haben über 1 Jahr kinderwunschbehandlung hinter uns. was würden ...

von Klopfer1976 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte

Nackenfaltenmessung

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer Ich (41 J) hatte gestern bei 11 plus 5 SSW ein ausführliches Erstsemesterscreening bei einer qualifizierten Ärztin. Zu meiner großen Erleichterung war unser Kind sonografisch komplett unauffällig! Nun warten wir noch auf die Auswertung der ...

von edina 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte

sehr große Nackenfalten, chromosomal unauffällig

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, bereits letzte Woche hatte ich Ihnen geschrieben. Ich danke Ihnen für's Daumendrücken! Ausgangsbefund bei 12+1: SST 66,2mm Nackenfalte: 6,57 mm Nasenbein hypoplastisch bei 1,7 mm singuläre Nabelschnuraterie Alles andere war ...

von Bäumchen85 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte

sehr große Nackenfalte; Nasenbein: unterschiedliche Meinungen der Ärzte

Sehr geehrter Professor Hackelöer, ich weiß, dass sie so keine Diagnose stellen können, bitte aber um eine Einschätzung. Bei 11+2 war ich beim ETS. Die Untersuchung ging sehr schnell und meine Frauenärztin meinte gleich die Nackenfalte wäre riesig bzw. es gäbe eine große ...

von Bäumchen85 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte

Nackenfaltenmessung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin heute 11+6. Gestern waren die Kinder (momo Gemini) 5,5 und 5,4 cm groß. Den Termin zur Nackenfaltenmessung habe ich erst am 05.01.15. Denken Sie, diese kann zu dem Termin noch durchgeführt werden, oder ist es dazu dann schon ...

von @Flöckchen@ 24.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte

Nackenfaltemessung II

Lieber Herr Prof. Hackelöer, vielen Dank für Ihre Antwort zuvor. Ich würde Sie gerne nochmal zurückfragen: bis wann kann man Nasenbein,Tricuspidalinsuffizienz,Ductus venosus untersuchen lassen? Geht dies auch alles über Ultraschall? Und: kann man die schwierwiegenden ...

von anina77 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte

Nackenfaltemessung

Lieber Herr Dr. Hackelöer, wir haben gestern die NTM bei 12+5 SSW durchführen lassen. Ich bin 37 Jahre alt und wir sind dank ICSI schwanger geworden. Es handelt sich um unser erstes Kind. Das Ergebnis der Messung im Uni-Spital Zürich war 1,8 mm bei einer SSL von 5,7-5,8 ...

von anina77 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte

Nackenfalte 4mm

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Mein Mann (42) und ich (32) haben uns eigentlich gegen die NF Messung entschieden, jedoch bin ich bei 10+5 zu meinem FA wegen Blutungen. Der hat quasi durch Zufall eine NF von 3,6mm festgestellt und uns mit den Worten "er möchte dass da ...

von Barbarella81 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.