Nackenfalte deutlich vergrößert und Ductus Venosus Agenesie

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Nackenfalte deutlich vergrößert und Ductus Venosus Agenesie

Sehr geehrter Herr Hackelöer, meine Frau und ich stecken gerade in einer Sackgasse fest und wollten eine Unabhängige Zweitmeinung einholen. Meine Frau ist in der SSW 12 + 4. Sie ist 26 Jahre alt, macht Sport, trinkt und raucht nicht und führt ein gesundes Leben. Vorgeschichte: WIr waren vor 3 Wochen beim Kontrolltermin, bei dem der Frauenarzt eine NT von 3,5 mm gemessen hat. Er hat uns daraufhin zu einem Spezialisten überwiesen, bei dem diese eine Woche später beim Ultraschall bereits bei 6,8 mm lag. Zusätzlich hat er beim Ultraschall die Diagnose "Ductus Venosus Agenesie" festgestellt. Das Herz schlägt aber regelmäßig und ist unauffällig. Dieser hat daraufhin eine Chorionzottenbiopsie gemacht und uns an das Genetikum-Zentrum überwiesen um Chromosomenfehlbildungen zu untersuchen. Diesen Termin hatten wir gestern und dabei kam folgendes heraus: Es ist keine Trisomieform nachweisbar gewesen. Vom Genetikum wollen sie nochmal die Langzeitkultur abwarten und haben zusätzlich den Array-CHG Test gemacht. Zusätzlich meinte sie, dass für die Diagnose zusätzliche alle weiteren Fehlbildungen wie Organe, Gendefekte verantwortlich sein könnten, daher wurde auch ein Klinisches Exom angefordert. In diesem Gespräch hat uns die Dame deutlich gesagt, dass die Diagnose Ductus Venosus Agenesie prinzipiell nicht schlimm ist. Durch die Tests und ihre Empfehlungen hat sie uns jedoch deutlich zu verstehen gegeben, dass sie von irgendwelchen Fehlbildungen ausgeht und uns auch zusätzlich über eventuellen Schwangerschaftsabbruch beraten. Wir wollen prinzipiell nicht schnell aufgeben und es ist ein absolutes Wunschkind aber sie wollte partout keine Wahrscheinlichkeiten abgeben was uns komplett verunsichert. Deshalb für uns offene Fragen: - Hat die Diagnose Ductus Venosus Agenesie prinzipiell außer den Chromosomenfehlbildungen weitere Aussagekraft über ein erhöhtes Risiko für Organ- oder mögliche Gen-Erbträgerschäden? - Welche neuen Erkenntnisse bringt uns der Array-HCG-Test? Betrifft doch auch die Chromosomen nur mit deutlich besserer Auflösung und um minimale Abweichungen vom Optimum zu erkennen?! - In Stammbaum der Familie gibt es keine bekannten Genschäden, warum zielen die vom Genetikum speziell darauf ab? Wegen Ductus Venosus Agenesie? - Wir sind durch das ständige Auf und Ab psychisch am Limit und durch die Aussagen der Dame vom Gentikum setzen wir uns nun auch mit einem Schwangerschaftsabbruch auseinander was wir aber prinzipiell auf alle Fälle vermeiden wollen. Wie stehen sie dazu? Meinen sie auch, dass aufgrund der Sachlage solch ein erhöhtes Risiko für andere schwerwiegende Fehlbildungen besteht, dass man, obwohl die Trisomien ausgeschlossen sind, über einen Schwangerschaftsabbruch nachdenken sollte? Ich bedanke mich bereits im Vorfeld recht herzlich bei Ihnen für eine ehrliche Antwort. Freundliche Grüße und eine gesunde Zeit, Steffen und Teresa

von Steffen2407 am 22.04.2020, 15:17



Antwort auf: Nackenfalte deutlich vergrößert und Ductus Venosus Agenesie

Hallo Steffen2407, insgesamt ist dies eine schwierige Situation die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zwingend gelöst werden kann außer,daß bei den noch ausstehenden Befunden (Langzeitkultur u.a.) ein eindeutiger pathologischer Befund (auch Mikrodeletion) an einem anderen Chromosom gefunden würde.Dann ist das Ergebnis klar ungünstig und es muß dann von Ihnen eine Entscheidung - nach entsprechender Beratung - über den Fortgang der Schwangerschaft getroffen werden(Abbruch oder nicht). Findet man überhaupt nichts Weiteres bleiben allerdings noch Fragen offen,die durch nichts Anderes,als Ultraschallkontrollen zu klären sind,z.B. ob noch Organ-oder Entwicklungsveränderungen erkennbar werden,die bis jetzt nicht offenbar wurden.Daber gilt,daß je weniger bei weiteren Kontrollen an Auffälligkeiten gefunden werden umso höher wird die Chance für ein gesundes Kind. Also muß man leider abwarten und es kann sein,daß Sie erst nach mehreren Wochen höhere Gewissheit haben,was dies alles für das Kind bedeutet.Es geht nicht anders! Wenn dies für Ihre Frau und für Sie beide nicht zum Aushalten wäre,käme natürlich auch jetzt schon ein Abbruch infrage.Aber da müssen Sie in sich hineinhören,was Sie wollen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackenfalte

Guten Tag! Ich war gestern bei meinem Frauenarzt und der und ich bin heute in der 10+1 ssw und der hat gestern die nackenfalte und die ist 2mm und er meinte das ist der der Grenzbereich zur Normalität und das ich einen Test wegen diversen Krankheiten/Behinderrungen machen soll daher der Test 350€ kostet und ich das geld nicht wirklich zu verfügu...


Nackenfalte verdickt, Ödeme am Bauch

Hallo, war 10+5 im KKH zum US. Nackenfalte verdickt 3,6mm und Ödeme am Bauch. Heute Plazentapunktion bei 11+5. Vorher US ödeme sind gleich geblieben, Nackenfalte noch etwas dicker geworden. Haben mir aber nicht gesagt wieviel. Was sagen sie, schlechte Aussichten oder? Die Ärzte sind von Anfang an pessimistisch!


Nackenfalte 65 mm, beginnender Hydrops Fetalis, echoreicher Darm

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, wir waren letzte Wochenende zur Chorionzotten Biopsie. Diese konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Mein Mann und ich haben einen Gendefekt, der das Sensenbrenner Syndrom auslöst. Im Ultraschall deutet nichts darauf hin. Das Kind ist nicht klein und hat keine Fehlbildungen der Knochen. Oberschenkellänge und Nasenbe...


Nackenfalte erkennen

Hallo, ich wollte mal fragen wie man genau die Nackenfalte erkennen kann? da ich ein Bild aus der 11 ssw habe und darauf keine falte erkennen kann. Ich bin aktuell in der 34 Woche und mache mir immer solche Sorgen gerade bei trisomie, ich weiß nicht warum. Wir haben keine Tests machen lassen auf trisomie oder so. Wir waren nur bei der Feindi...


Ductus venosus fehlt

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,  in der 20.SSW würde bei der Feindiagnostik Doppelniere rechts mit einer kleiner Stauung festgestellt sowie die agenesie ductus venosus. An sich ist die Doppelniere kein Problem, allerdings könnte das fehlendes Gefäß ein Zeichen für ein Hezfehler / Genanomalie sein.  In der 11.SSW habe ich NIPT test gemacht ...


Nackenfalte 2,8mm

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche bei 13+0 mein Feinultraschall. Es war alles komplett unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Lediglich die Nackenfalte bei SSL von 7,2cm wurde mit 2,8mm als sehr grenzwertig eingestuft. Andere Softmarker gab es keine. Herz unauffällig, Gehirn unauffällig, Nasenbein darstellbar ...


Nackenfalte 2,8mm

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche bei 13+0 mein Feinultraschall. Es war alles komplett unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Lediglich die Nackenfalte bei SSL von 7,2cm wurde mit 2,8mm als sehr grenzwertig eingestuft. Andere Softmarker gab es keine. Herz unauffällig, Gehirn unauffällig, Nasenbein darstellbar und groß g...


Nackenfalte 1.8mm + 2.4mm gemessen

Guten Abend ,   Ich, 36, bin aktuell mit meinem 2. Kind schwanger. Heute war mein 1. großer Ultraschall, in 10 + 4 .  Sie hat die Nackenfalte gemessen, einmal 1,8mm und einmal 2.4mm.  SSL war 4.16 cm  Nun hat sie mich an ihren Kollegen für den NIPT test überwiesen wegen der Nackenfalte. Leider habe ich den Termin erst in 3 Wochen…  ...


Ductus venosus

Hallo, ich war heute in der Pränataldiagnostik zur Ersttrimesterscreening und da wurde eine Nackenfalte von 2.6 mm als stark auffällig empfunden und es steht der Verdacht auf einen Ductus venosus Agenesie und einen komplexen Herzfehler. Kann es sein das es noch zu früh ist um den Ductus venosus darzustellen ? Und ist die Nackenfalte wirklich mit 2...


Nackenfalte im oberen Normbereich

Lieber Herr  Prof. Hackelöer, ich bin 36 Jahre alt, in der SSW 12+1 und war heute im Erstsemesterscreening. Das Kind ist 5,95cm groß. Die Nackenfalte meines Kindes mit 2,2mm berechnet. Gleichzeitig hatte die Ärztin zunächst Mühe den Nasenknochen des Kindes zu messen/zu sehen (?), dies gelang dann aber nach einigen Perspektivenwechseln zum Glüc...