Nackenfalte 0,23cm bei 11+6, 30 Jahre, und dennoch Feindiagnostik?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Nackenfalte 0,23cm bei 11+6, 30 Jahre, und dennoch Feindiagnostik?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich hatte heute einen Termin bei meiner Frauenärztin, da sich durch Rückstufung vor zwei Wochen der Embryo nicht weit genug entwickelt hatte bzw. nicht erkennbar war, ob die Haut am Nacken die Eihülle noch war, oder ggf. doch eine verdickte Nackenfalte. Heute ergab die Messung der Nackenfalte 0,23cm, dennoch möchte mich meine Frauenärztin zur Feindiagnostik überweisen. Ich bin 30 Jahre alt, ET ist der 13.09., bei meiner ersten SS 2009 hatte ich einen Gestationsdiabetes, OgTT jetzt hatte 96/138. Mein erstes Kind kam gesund zur Welt, in der Familie gibt es keine bekannten Herzkrankheiten. Mit was müssen wir rechnen? Welche Tests sollten gemacht werden bzw. sind diese notwendig und sinnvoll? Wie hoch ist das Risiko? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von lilsanne am 29.02.2012, 16:50



Antwort auf: Nackenfalte 0,23cm bei 11+6, 30 Jahre, und dennoch Feindiagnostik?

Hallo lilsanne, da es auffällige Werte gibt und offensichtlich auch Entwicklungsbesonderheiten vorliegen, ist eine Feindiagnostik durch einen Spezialisten auf jeden Fall empfehlenswert.Damit ist ja nichts Einschneidendes passiert und Unklarheiten können geklärt werden.Daß Ihr erstes Kind gesund ist,stellt leider keine Garantie für weitere Schwangerschaften dar. Also: Feindiagnostik und danach weitere Entscheidungen.Vorher keine weiteren Tests! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackenfalte 65 mm, beginnender Hydrops Fetalis, echoreicher Darm

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, wir waren letzte Wochenende zur Chorionzotten Biopsie. Diese konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Mein Mann und ich haben einen Gendefekt, der das Sensenbrenner Syndrom auslöst. Im Ultraschall deutet nichts darauf hin. Das Kind ist nicht klein und hat keine Fehlbildungen der Knochen. Oberschenkellänge und Nasenbe...


Feindiagnostik - mehr Fruchtwasser

Hallo ,   ich war gestern bei der Feindiagnostik . Bei den Organen des Kindes waren -zum Glück- keine Auffälligkeiten festzustellen - allerdings war das Fruchtwasser zu viel. Ich soll nächste Woche zum großen zuckertest .könnten andere Ursachen vorliegen ? Oder kann es sein, dass es einfach so ist . Mit freundlichen Grüßen   


ETs + Feindiagnostik

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, Ich war zum ETs bei einer Ärztin (degum 2). Die Ultraschalluntersuchung wie auch die Biochemie waren beide unauffällig. Alles war im normbereich . Das adjustierte Risiko wurde auf 1:10376 geschätzt.  bei der feindiagnostik wurde festgestellt, dass das Fruchtwasser viel ist, Organe waren alle unauffä...


Nipt Test und Feindiagnostik

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Meine Gynäkologin hat mir aufgrund meines Alters von 33 Jahren zum Nipt test und der zusätzlichen Feindiagnostik per Ultraschall geraten. Laut ihr sei 33 ja fast 35 und mit 35 das Risiko für ein behindertes Kind recht groß. Ist dies wirklich schon so groß mit 33 Jahren ? Dies ist unser zweites Kind. Bei...


Feindiagnostik Seitenventrikel 9,03 baby

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, und zwar war ich soeben bei der Feindiagnostik zum Ultraschall, welcher insgesamt unauffällig war und ein gut entwickeltes Baby aufzeigte. Jedoch wurde bei den Seitenventrikeln im Gehirn ein Wert von 9,03 gemessen, das sei wohl in der oberen Grenze. Ich befinde mich aktuell bei 21+3.  Nun soll ich in 6 Wo...


Nackenfalte erkennen

Hallo, ich wollte mal fragen wie man genau die Nackenfalte erkennen kann? da ich ein Bild aus der 11 ssw habe und darauf keine falte erkennen kann. Ich bin aktuell in der 34 Woche und mache mir immer solche Sorgen gerade bei trisomie, ich weiß nicht warum. Wir haben keine Tests machen lassen auf trisomie oder so. Wir waren nur bei der Feindi...


Nackenfalte 2,8mm

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche bei 13+0 mein Feinultraschall. Es war alles komplett unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Lediglich die Nackenfalte bei SSL von 7,2cm wurde mit 2,8mm als sehr grenzwertig eingestuft. Andere Softmarker gab es keine. Herz unauffällig, Gehirn unauffällig, Nasenbein darstellbar ...


Nackenfalte 2,8mm

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche bei 13+0 mein Feinultraschall. Es war alles komplett unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Lediglich die Nackenfalte bei SSL von 7,2cm wurde mit 2,8mm als sehr grenzwertig eingestuft. Andere Softmarker gab es keine. Herz unauffällig, Gehirn unauffällig, Nasenbein darstellbar und groß g...


Nackenfalte 1.8mm + 2.4mm gemessen

Guten Abend ,   Ich, 36, bin aktuell mit meinem 2. Kind schwanger. Heute war mein 1. großer Ultraschall, in 10 + 4 .  Sie hat die Nackenfalte gemessen, einmal 1,8mm und einmal 2.4mm.  SSL war 4.16 cm  Nun hat sie mich an ihren Kollegen für den NIPT test überwiesen wegen der Nackenfalte. Leider habe ich den Termin erst in 3 Wochen…  ...


Nackenfalte im oberen Normbereich

Lieber Herr  Prof. Hackelöer, ich bin 36 Jahre alt, in der SSW 12+1 und war heute im Erstsemesterscreening. Das Kind ist 5,95cm groß. Die Nackenfalte meines Kindes mit 2,2mm berechnet. Gleichzeitig hatte die Ärztin zunächst Mühe den Nasenknochen des Kindes zu messen/zu sehen (?), dies gelang dann aber nach einigen Perspektivenwechseln zum Glüc...