Nachfrage beidseitige polyzystrische Nierendegeneration

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Nachfrage beidseitige polyzystrische Nierendegeneration

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, wie bereits schon gestern beschrieben leidet unser Baby an polyzystr. Nierendegeneration mit Perikarderguss, Nackenfalte verdoppelt seit der 13SSW. Uns wurde gesagt, wir sollen eine Entscheidung treffen. Wie sehen Sie die Überlebenschance, wenn bereits in der 17 SSW so ein Befund festgestellt wird? Uns wurde bereits mitgeteilt, dass eine Dialyse und Transplantation stattfinden müsste. Mit freundlichen Grüßen Bluemchen

von Bluemchen11 am 27.01.2021, 07:46



Antwort auf: Nachfrage beidseitige polyzystrische Nierendegeneration

Hallo Bluemchen11, das kann ich ohne eigene Untersuchung nicht genau beantworten,da es bei den polyzystischen Nierenerkrankungen unterschiedliche Formen gibt. Auf jeden Fall ist sie sehr eingeschänkt bis chancenlos,da man nicht weiß,ob sich das Kind überhaupt bis zur Lebensfähigkeit entwickeln würde und auch dann z.B. eine Nierentransplantation nicht machbar wäre. Genaues müssen die Kinderärzte beraten-nicht ich! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.01.2021