Frage: Nabelschnurknoten

Guten Tag, seit gestern Abend bin ich vollkommen durch den Wind. Ich bin durch einen blöden Zufall auf ein Forum gestossen und dort habe ich einen Bericht nach dem anderen über Totgeburten gelesen. Häufig bzw. in 90% der Fälle sind die Kinder ganz kurz (1-2 Tage) vor oder nach dem ET im Mutterleib verstorben. Oft wurde geschrieben das ein echter Nabelschnurknoten vorlag. Ich bin verzweifelt und würde unseren Jungen am liebsten heute als morgen holen lassen. Letzte Woche war ich nur für ca. 10 Minuten am CTG da unser Sohn sich immer weggedreht hat,die Werte waren allerdings unauffällig. Donnerstag vor 2 Wochen wurde im Krankenhaus nochmal ausgiebig geschallt inklusive Durchblutung,alles ohne Befund. Aber das las ich auch in diesem Forum immer wieder. Können Sie mir sagen wie häufig so ein echter Nabelschnurknoten vorkommt und ob man dies im Ultraschall erkennen kann? Ich bin am Donnerstag in der 39 SSW,langsam wird unser Sohn etwas ruhiger was mich natürlich zusätzlich stresst,obwohl es ja normal sein soll aufgrund des Platzmangels. Vielen Dank!

von SummSumm am 09.04.2013, 11:33



Antwort auf: Nabelschnurknoten

Hallo Summsumm, wenn man alles liest,was im Internet steht,glaubt man,daß ständig was passiert und man dreht durch! Natürlich kommen solche Dinge vor und man kann sie auch nicht verhindern,auch nicht immer im Ultraschall erkennen -aber sie sind sehr,sehr selten.Es kann ihnen theoretisch auch jeden Tag ein Unfall auf der Strasse passieren-das ist häufiger! Sicher ist nichts im Leben! Denken Sie positiv.Weniger Bewegung ist auch normal.Nur,wenn die Bewegungen extrem hektisch oder so gut,wie garnicht mehr auftreten,kann dies ein Warnsignal sein. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelschnurknoten

Wie gefährlich ist ein Knoten in der Nabelschnur für das Kind (31 SSW)? Ich habe solche Angst, dass es den zuzieht und stirbt. Wie oft sollte ein Doppler oder CTG stattfinden?Die Klinik hat gesagt, dass eine Kontrolle in vier Wochen genügt. Mein Arzt macht jetzt trotzdem zwei mal wöchentlich ein cTG. Sollte ich noch eine zweite Meinung einholen? So...


Nabelschnurknoten

Die Diagnose müsste stimmen. Ein Oberarzt und ein Professor der Uniklinik (Degum 3) haben beide die Diagnose gestellt. An einem Tag. meine Frauenärztin konnte ihn allerdings nicht genau erkennen. Deren Ultraschallgerät ist aber nicht so toll.


Nabelschnurknoten erkennen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, erst ein Mal vielen Dank für die tolle Arbeit die Sie hier machen. Auch mir haben Sie schon einige Male weitergeholfen. Nach 2 sehr traumatischen Schwangerschaften (1. SS Abbruch 14 SSW im November 2016, da Fötus nicht lebensfähig und 2. SS zweieiige Drillinge, Missed Abort eineiige Drillinge in SSW 13, m...


pränatale Diagnostik Nabelschnurknoten

Sehr geehrter Herr Professor! Mein Mann und ich wünschen uns sehr ein drittes Kind. Unser zweites Kind kam jedoch mit einem doppelten echten Nabelschnurknoten sowie doppelter Umschlingung um den Hals zur Welt. Die Geburt verlief zwar nicht komplikationslos und der ph war auch recht niedrig aber sie ist dem Himmel sei Dank völlig gesund! Jedoc...