Frage: Nabelschnurinsertion exzentrisch

Hallo Dr. Hackeloer, ich hatte meine Frage bereits bei Dr. Bluni gestellt, der mich freundlicherweise an Sie verwiesen hat. Hier nun mein Anliegen: Ich war letzte Woche (bei 12+0) zum Erst-Trimester-Screening. Soweit erschienen alle Messungen unauffällig, allerdings war in der schriftlichen Auswertung zu lesen:" Nabelschnurinsertion: exzentrisch (> 2cm von der Plazentawand)". Der untersuchende Arzt (nicht mein eigentlicher Gyn.) hat davon bei der Ultraschalluntersuchung nichts erwähnt.Was bedeutet das für mich und mein Kind? Liebe Grüße

von gorgeous80 am 23.04.2013, 08:23



Antwort auf: Nabelschnurinsertion exzentrisch

Hallo gorgeous80, zunächst ist dies kein Grund zur Beunruhigung,sonder nur,daß dies bei der Feindiagnostik in der 21.Woche nachgeschaut werden sollte. In Einzelfällen kann eine extrem exzentrische Nabelschnurinsertion ein Grund für eine Kaiserschnittentbindung sein.Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das garnicht wirklich beurteilbar. Nicht beunruhigen lassen! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.04.2013



Antwort auf: Nabelschnurinsertion exzentrisch

Vielen Dank!

von gorgeous80 am 24.04.2013, 09:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

laterale Nabelschnurinsertion - was bedeutet das?

Sehr geehrter H. Dr. Hackelöer, ich habe in der 22.SSW erfahren, dass ich eine laterale NS-Insertion habe. Leider habe ich dazu keine weiteren Infos erhalten, außer dass das Baby zu früh kommen könnte bzw. wegen Mangelversorgung früher geholt werden müsste. Ich hatte grenzwertige Werte bei der Messung des "Widerstands". Genauer wurde mir das l...


Nabelschnur exzentrisch

Bei mir wurde bei der feindiagnostik meines jetzt 2.Kindes festgestellt dass die Nabelschnur >2cm exzentrisch , 3 gefäße von der Plazenta liegt. Was bedeutet das genau für mich und unser Baby??? Kommt es behindert zur Welt? Ist es unterversorgt? Was für Komplikationen kann es geben? Ich finde auf sämtlichen suchseiten nichts darüber.ist das selten?...


Geburtsplanung Plazenta marginalis und velamentose Nabelschnurinsertion nahe MM

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 26 SSW und mit folgender Vorgeschichte wie Diagnose ausgestattet: 11/2017: Missed Abortion 10 SSW mit Plazenta increta. Dann 2malige Abrasio sowie MTX Gabe. 06/2019: Geburt meines Sohnes in der 35 SSW mit Zervixinsuffizienz inkl Trichterbildung beginnend in der 28 SSW. Frühwehen ebenfal...