Frage: Nabelschnuransatz Marginal

Guten Tag Herr Doktor Hackelöer! bei mir wurde letzte Woche beim Organscreening 21+5 vom Degum III Spezialist eine tiefsitzende Platzenta mit Nabelschnuransatz marginal festgestellt, 1,7 cm von der Plazentawand. Eine Vasa praevia wurde ausgeschlossen. Er hat die Sache genau überprüft, da es bei der Geburt Probleme geben könnte. (?) Vor lauter Infos habe ich wesentliches vergessen zu fragen, ob ev. die Plazenta und der Nabelschnuransatz ev. noch nach oben wandern könnten? Was genau bedeutet Nabelschnuransatz marginal, für das Kind für die Geburt? Leider sind mir diese Fragen erst im nachhinein in den Sinn gekommen. Ich habe natürlich einen Bericht und werde den mit meiner FA besprechen, ist aber noch fast 4 Wochen hin, deshalb wäre ich um eine kurze Info dankbar! Herzlichen Dank! Lilola

von lilola am 16.07.2013, 08:44



Antwort auf: Nabelschnuransatz Marginal

Hallo Lilola, ja, die Plazenta kann sich relativ zum Muttermund noch nach oben entwickeln.In der ca.28.Woche sollte dies nochmal kontrolliert werden. Der marginale Ansatz bedeutet kein erhöhtes Risiko,außer es wäre wiederholt während der Schwangerschaft zur Blutung gekommen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

prominenter Nabelschnuransatz

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackeloer, ich bin momentan Ende der 10 ssw. Bei der Ultraschaluntersuchung gestern sagte mein Arzt er könne auf dem Ultraschall einen "prominenten Nabelschnuransatz" erkennen und möchte das in 4 Wochen noch mal kontrollieren. Auf meine Frage was das ist, meinte er ich solle das alles ganz schnell wieder vergessen, er wollt...


Was bedeutet Nabelschnuransatz zu dick?

Hallo Doktor Hackelöer, Ich habe die selbe Frage schon an Doktor Bluni gestellt aber da sie Spezialist auf dem Gebiet der Pränatalen Diagnostik sind frage ich sie nochmal denn leider findet man im Internet nicht viele Informationen über dieses Thema. Ich war heute beim Arzt zur 1 großen Untersuchung,ich bin jetzt in der 10 Woche(9+5). Seit Be...


Seitlicher Nabelschnuransatz

Hallo, in der 21ssw wurde ein seitlicher Nabelschnuransatz festgestellt. Mir wurde geraten 4wöchig bei meinem Gyn das Wachstum kontrollieren zu lassen. In der 31ssw habe ich erneut eine Kontrolle beim Pränatalzentrum. Ist dieses Kontrollsystem ausreichend? Sollte der Termin im pränatalzentrum lieber etwas später stattfinden, damit es näher an der G...