Frage: NF 2,6mm - Frage zu Organultraschall

Ich bin schwanger mit unserem dritten Kind. In den anderen Schwangerschaften haben wir auf Pränataldiagnostik verzichtet. In dieser Schwangerschaft aber hat die Ärztin bei dem ersten Ultraschall (12. Woche) ein größeres Ödem am Nacken von Fötus gesehen und mich an die Klinik überwiesen. Dort wurde die Nackenfalte auf 2,6mm gemessen und Reverse Flow im Ductus festgestellt. Das Risiko auf Trisomie 21 wurde auf 1:193 berechnet. Ich möchte keine invasive Diagnostik aber wir haben uns dafür entschieden, den großen Organultraschall um die 20. Woche zu machen, damit im Fall eines Herzfehlers auch schnell behandelt werden kann. Meine Frage: Welche weitere Softmarkers auf Trisomie 21 können bei diesem Ultraschall festgestellt und wie genau sind die Diagnosen? Die Ängste um das ungeborene Kind belasten uns sehr und ich weiß nicht, ob wir hinterher noch mehr Angst haben sollte, wenn irgendwas nicht stimmt. Vielen Dank im voraus.

von untamed am 17.02.2015, 12:03



Antwort auf: NF 2,6mm - Frage zu Organultraschall

Hallo untamed, zunächst müssen Sie sich darüber im Klaren werden,was Sie wollen.Kommt ein Abbruch überhaupt nie infrage,egal,was man findet-oder unter welchen Bedingungen ? In der Organdiagnostik werden sämtliche Organe genau untersucht auf Besonderheiten.Manche davon erhöhen auch das Risiko für Chromosomenstörungen.Man wird vor allem nach Herzfehlern schauen,da diese insgesamt für das Leben des Kindes die größte Bedeutung haben - mit oder ohne Chromosomenstörungen.Sicherheit bekommt man aber nur über eine invasive Diagnostik.Auf jeden Fall sollten Sie sich ausführlich beraten lassen-auch von einem Humangnetiker und einem Kinderarzt-wenn weiterhin Auffälligkeiten bestehen sollten.Sie müssen sagen,was Sie wissen wollen und was Sie wollen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.02.2015



Antwort auf: NF 2,6mm - Frage zu Organultraschall

Vielen Dank für die Antwort. Es geht mehr darum, dass wir eigentlich nicht wissen wollen - einen Abbruch wollen wir nicht. Deshalb haben wir bisher Pränataldiagnostik vermieden. Jetzt sind wir aber so "hineingeraten" und ich habe Angst, dass wir beim Ultraschall wieder mit Softmarkern konfrontiert werden, die uns letztendlich nur weitere Sorgen bereiten, ohne dass sie sehr aussagekräftig sind. Ich würde am liebsten auch diesen Ultraschall absagen, nur es wäre eben wegen einem eventuellen Herzfehler wichtig.

von untamed am 17.02.2015, 16:30



Antwort auf: NF 2,6mm - Frage zu Organultraschall

Das kann alles passieren.Daher ist es wichtig dem Untersucher zu sagen,was Sie wollen,z.B. keine Marker,sondern nur schwere Organauffälligkeiten berichten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Organultraschall / Vp offenbar auffällig?

Sehr geehrter Herr Professor Hackeloer! Bei mir wurde heute (19+5) der Organultraschall in einer Spezialklinik durchgeführt. Das Ergebnis allgemein war ein sonoanatomisch unauffälliges Screening. Allerdings hat mich die Ärztin auf eine etwas ungewöhnliche Kopfform für einen Fetus hingewiesen (der aber ja in etwa meinem entspreche - so ihr O-Ton)...


Schock nach Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, nachdem mein Ergebnis des Ersttrimestersceenings super war und sich ein Adjustiertes Risiko von 1:12795 ergab, ging ich munter zum Organultraschall (22+1). Am Ende des Ultraschalls kam der Schock: die Ärztin fand 2 Softmarker. Einen White Spot links und laut ihrer Aussage ein minimal verkürztes Nasenbe...


Organultraschall

Hallo, ich war heute beim Organultraschall beim Pränataldiagnostiker aber so wirklich hat er meine Fragen nicht beantwortet :-( Bin 29 Jahre alt, ab heute in der 22 Ssw und ET ist der 21.3.2017, Hier einige Werte meinem Kindes : A. umbilicalis : PI 1,19 RI 0,70 TAMX -16,4 cm/s Vmax -27,7cm/s EDF positiv A.uterina links : PI 0,84 ...


Feindiagnostik Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war in der letzten Woche (22SSW) zum Feindiagnostik Organultraschall. Mein Entbindungstermin ist der 8.7.17. Soweit war alles gut: Organe, Plazenta, Fruchtwasser.... unauffällig. Der Arzt sagte, er sehe keinerlei Auffälligkeiten. Da ich an dem Abend nichts Schriftliches mit nach Hause bekam, konnte ic...


Gonosomen Fehlverteilung beim Organultraschall in Ende der 22SSW feststellbar?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ende der 14 SSW haben wir einen Harmony Test durchführen lassen. Dieser hat zu 99,9 % die Trisomien 13, 18 und 21 ausgeschlossen. Leider waren die Geschlechtschromosomen nicht auswertbar. Nach Rücksprache mit dem Labor gibt das Gerät bei nicht eindeutigen Ergebnisse nichts aus. Somit wären dann die "falsch pos...


Organultraschall/Feindiagnostik/Nabelschnur/Plazentaanomalien

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Ich bin momentan in der 28+2 ssw mit meinem zweiten Kind, bisher gibt es keinerlei Auffälligkeiten was die körperliche/gesundheitliche Entwicklung meines Sohnes betrifft, die Frauenärztin macht bei jedem Termin einen US weil ich Risikoschwanger bin aufgrund Gestose/IUGR in der ersten Schwangerschaft. Ich habe wohl ein...


Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, wann ist der optimale Zeitpunkt für den Organultraschall? Der Pränataldiagnostiker, bei dem ich zum Ersttrimesterscreening war, hat leider erst Zeit, wenn ich bereits SSW 23+1 bin.Soll ich mich lieber um einen früheren Termin bei einem anderen Arzt bemühen? Viele Grüße, Brahms


Wie häufig sind Auffälligkeiten bei Feindiagnostik / Organultraschall?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich (27) bin nach einem SS-Abbruch in der 14. Woche wegen freier Trisomie 18 wieder schwanger. Harmonytest und Ersttrimesterscreening waren unauffällig und ich bin in der 17. Woche, bisher ist alles genau zeitgerecht entwickelt. Nun habe ich große Angst vor dem nächsten Meilenstein, dem Organultraschall in...


Bester Zeitpunkt Ersttrimesterscreening / früher Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine Frau würde gerne ein Ersttrimesterscreening bzw. frühen Organultraschall machen, in welchem dann auch Nackentransparenz, Nasenbein usw. sowie organische Auffälligkeiten untersucht werden. Über den günstigsten Zeitpunkt hierfür haben wir bisher unterschiedliches gelesen. Nach einer Auffassung war es zwi...


Harmony-Test versus Ersttrimesterscreening mit Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, mein Mann und ich stehen aktuell vor der Entscheidung Harmony-Test oder Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung, Hormonbestimmung, frühem Organultraschall und Präeklampsierisiko-Screening. Wir versuchen insbesondere den Mehrwert bzw. das mögliche Risiko des ausführlichen Ultraschalls zu verstehen ver...