Frage: NACHTRAG: Fruchtwasserpunktion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer!! Mein FA ist im Moment im Urlaub... reicht es, wenn ich erst in ca 2 Wochen mein Blut auf Infektionen (TORCH) untersuchen lasse? Oder muss das umgehend geschehen, um das Baby nicht zu gefährden? Vielen Dank nochmal für Ihre Antworten. Haben mir sehr geholfen!! Mit freundlichen Grüßen, Theresa

Mitglied inaktiv - 19.04.2011, 22:04



Antwort auf: NACHTRAG: Fruchtwasserpunktion

Hallo theresa201, natürlich reicht das auch in 2 Wochen.Es gehört nur prinzipielle zur Abklärung des vermehrten Fruchtwassers dazu. Nur ,wenn Sie vor Kurzem selber Hautausschlag,Lymphknotenschwellungen und/oder Fieber hatten,also einen direkten Hinweis für eine Infektion,dann sollten Sie es gleich tun. Alles Gute Ihr Prof.B.-J.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.04.2011



Antwort auf: NACHTRAG: Fruchtwasserpunktion

Ich danke Ihnen recht herzlich für die schnellen, wirklich ausführlichen und verständlichen Antworten. Das kann nicht jeder so gut wie Sie hier im Forum!! Mit freundlichen Grüßen, Theresa

Mitglied inaktiv - 20.04.2011, 11:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwasserpunktion , Erkältung

Guten Tag Prof., ich habe morgen eine Fruchtwasserpunktion wegen auffälligen Befund beim Panoramatest bzgl. Trisomie 21. Jetzt hatte ich erst eine Erkältung Schnupfen und Husten. Diese ist zwar am Abklingen, jedoch muss ich vor allen Dingen morgens oft Husten und Niesen. Hat dies Auswirkungen auf die Untersuchung? Sollte ich es vor der Punktion...


Fruchtwasserpunktion wirklich nötig?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich habe eine Frage, die mich mich seit 2 Tagen nicht schlafen lässt. Da ich in 2 Tagen 39 werde und dies mein erstes Kind ist (12+6 - SSL 74,8) haben wir am Montag ein Ersttrimesterscreening machen lassen. Die Nackenfalte lag bei 2,0 und das Nasenbein konnte normal dargestellt werden. Einzigste Auffälligkei...


Fruchtwasserpunktion wirklich nötig?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich hatte Ihnen vergangene Woche geschrieben und auch eine Antwort erhalten. Sie schreiben, das es sinnvoll wäre eine 2.Meinung eines Spezialisten einzuholen. Das Ersttrimesterscreening hat bei mir Frau Dr. Ute Germer in Regensburg - St.Josef Krankenhaus Pränataldiagnostik gemacht, Sie hat DEGUM III. Dies wäre ...


Fruchtwasserpunktion

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich (41) bin jetzt nach der 8. ICSI und 6 Fehlgeburten schwanger bei 13+5. Letzte Woche war ich zur Ultraschalluntersuchung Nackenfalte, Nasenbein und Herz sehen gut aus. Meine Wahrscheinlichkeit zur Trisomie 21 liegt bei 1:1025. Ich hätte gerne einen Bluftest gemacht aber da es zu Beginn eine Zwillingsschwangerscha...


Indikation, Ablauf und Risiken einer Fruchtwasserpunktion bei Hydramnion

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Heute möchte ich mich mit einer Frage an Sie wenden: ich bin heute bei 28ssw+0d mit einem Jungen mit Trisomie 21. In der 22.ssw wurde ein muskulärer VSD diagnostiziert und V.a. Double Bubble (Degum III), letzteres scheint sich nun im Verlauf zu bestätigen, außerdem besteht seit der 25.SSW eine deutlich erhöhte Fruc...


Balancierte Translokation- Fruchtwasserpunktion ja oder nein?

Hallo, ich bin jetzt in der 16. SSW. Bin so glücklich das es endlich geklappt hat. Probieren schon seit 2016 und ich habe nach vielen Untersuchungen damals die Diagnose balancierte Translokation der Chromosomen 12 und 15 bekommen (Chance natürlich schwanger zu werden lag bei 50%). Der Arzt rät mir jetzt eine Fruchtwasserpunktion zu machen da ich tr...


Fruchtwasserpunktion o.ä. sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, in der 12.SSW wurde im Rahmen einer Nackentransparenz Messung ein Wert von 2,6 gemessen,die Biochemie im zusammen gehörigen Bluttest war in Ordnung. Insgesamt bin ich (37) auf ein adjustiertes Risiko von 1:396 gekommen. Der anschließende Harmony Test war unauffällig, das Organscreening in Woche 21 auch. Denn...


Was halten Sie von der Fruchtwasserpunktion?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war bei der Pränataldiagnostik und dort wurde eine Nackenfalte von 3mm festgestellt. Die Organe sahen alle unauffällig aus. Die Ärztin meinte aber, dass das Profil eventuell etwas flach sei. Deswegen haben wir den Harmony Test gemacht. Hier wurden Trisomie 13,18 und 21 ausgeschlossen. Trotzdem wurde uns z...


PPROM nach Fruchtwasserpunktion

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Hackelöer Nach einer Blutuntersuchung mit dem NIPT Test in der ca 12. ssw, ergab sich ein auffälliger Befund auf Trisomie 21 in Mosaikform (möglicherweise gerringradig). Die Nackenfaltenmessung und das erst Trimesterscreening vor der Durchführung vom NIPT waren jedoch unauffällig. Daraufhin wurde uns eine Fruchtwasser...


Fruchtwasserpunktion

Lieber Herr Hackelöer, Lieben Dank für ihren Ratschlag zum weiteren Vorgehen, nach meinem Post von gestern (auffälliges ETS). Tut mir leid das ich sie nochmal belästige, aber dann hätte ich doch noch eine Frage zur Punktion: Sollte sie zu einer Fehlgeburt führen, wann kam man „damit rechnen“? In der Uni Klinik sagte man das könne jederzeit ...