mutmaßlicher Flüssigkeitssaum intrathorakal beim fötus

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: mutmaßlicher Flüssigkeitssaum intrathorakal beim fötus

Hallo, ich bin in der 26+2 ssw. und war letzte woche wegen blutungen im krankenhaus behandelt worden. die ärzte haben im krankenhaus ein ultraschall gemacht und im entlassungsbrief an meine frauenärztin steht folgendes drin: Sonographisch fand sich ein zart darstellbarer mutmaßlicher Flüssigkeitssaum intrathorakal,hier empfehlen wir die erweiterte sonographische Diagnostik. Meine Frauenärztin hat mir das als "nicht schlimm" verkauft, wahrscheinlich um keine panik zu machen und mir eine überweisung in ein Pränatalzentrum gegeben, hab nächste Woche dort ein Termin. Aber mich quälen natürlich Fragen, was bedeutet diese Wassereinlagerung beim Baby? Worauf könnte diese hinweisen? Könnten Sie mir bitte mögliche Folgen bzw. Erkrankungen nennen, die das Baby haben könnte, wenn da wirklich eine Wasseranlagerung ist? mache mir total sorgen, vielleicht ist ja auch alles ok, bloß diese Warterei bis zum Termin verursacht in mir die unterschiedlichsten Gedanken. Würde mich freuen, wenn Sie mir antworten. Vielen Dank im Vorraus.

von Katjusha am 09.04.2013, 09:54



Antwort auf: mutmaßlicher Flüssigkeitssaum intrathorakal beim fötus

Hallo Katjusha, Ihre Ängste verstehe ich.Da aber alles nur mutmaßlich ist,macht es keinen Sinn über Erkrankungen zu spekulieren,die wahrscheinlich nicht vorhanden sind,da ein kleiner,wie ein Flüssigkeitssaum aussehender schwarzer Rand im Thorax/Abdomenbereich rein ultraschalltechnisch ist und ein Kunstprodukt darstellt,das keiner körperlichen Veränderung entspricht. Wenn wirklich eine Auffälligkeit ist,wird Ihnen das vom Spezialisten sicher ausführlich erklärt werden. Also:nicht verrückt machen lassen.Unerfahrene Untersucher finden häufig was,was Sie nicht kennen,wo nichts dahinter steckt! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.04.2013