Frage: Mit Angelsound - Doppler Herztöne abhören

Guten Tag! Ich habe mir einen Angelsound gekauft. Habe ihm bis jetzt 3 mal verwendet. Also alle 4 Tage mal, für eine Minute um das Herz abzuhören. Bis jetzt habe ich das Herzchen alle 3 mal gehört. Glaube ich zumindest. 2 Mal an der fast gleichen Stellen und einmal auf der anderen Seite. Es hat sich angehört wie ein galoppierendes Pferd oder ein Zug :-) Ich weiss aber auch das dort wo ich es gefunden habe, die Bauchschlagadern irgendwo sind. Kann es sein das man das verwechselt. Ich habe zur Zeit einen hohen Puls von 100. Mein Mann hat gestern am Bauch gehorcht und hat dann am Herz bei mir auch gehört und er hat gesagt das es schon anders klingt ...viel dumpfer und auch ein anderer Rhythmus, ein wenig langsamer obwohl sich meiner auch ganz schnell anhörte. Also gehe ich davon aus, dass wir schon immer richtig lagen mit dem Herzchen. Kann man denn überhaupt die Schlagadern am Bauch mit dem Angelsound hören? Denn am Handgelenk oder so, hört man ja nichts wenn man es hinhält. Und, wenn man den eigenen Puls hören kann am Bauch....müsste der doch gleich schlagen wie am Herz oder nicht? Und würde das dann auch wie eine Lok klingen? Danke und Gruss Nicole

von Nickimaus am 15.01.2013, 11:49



Antwort auf: Mit Angelsound - Doppler Herztöne abhören

Hallo Nickimaus, man kann aus Versehen Ihren Puls aus der Aorta mit den kindlichen Herztönen verwechseln.Aber eigentlich auch nicht-denn das Kind hat immer zwischen 120 und 160 Schlägen/Minute(Sie müssen 15 Sekunden mit der Uhr auszählen und dann x 4 nehmen) und Sie haben meistens unter hundert/Minute.Meistens hört man jedoch die Aorta im Vordergrund,sodaß der andere Schlag überdeckt wird.Hier hilft nur üben,dann geht es.Zur Qualität des Angelsounds kann ich nichts sagen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kein Embryo, keien Herztöne in der 9. SSW, nur FH und DS

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich war gestern bei meinem Frauenarzt, in der 9. SSW (8+0), der konnte nur 2 Fruchthöhlen mit mittlerweile 3 Dottersäcken sehen, aber weder einen Embryo noch Herztöne. Letzte Woche waren nur 2 Fruchhölen mit jeweils einem Dottersack erkennbar. Wie kann es sein, dass ich Anlagen zu Drillingen habe, obwohl ich gar keine...


9. SSW keine Herztöne bei Zwilligen

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich komme gerade von einem andern Arzt, der meinte jetzt es wären doch 2 Embryonen zu sehen (und nur 2 FH mit 2 DS), diese wären aber mit 2 bzw. 3 mm zu klein für die 9.SSW (8+1), außerdem müsste man längst Herztöne sehen, ich habe nächste Woche einen Termin zur Ausschabung. Was meinen Sie, besteht noch Hoffnung, d...


Herztöne abhören

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich war vor 2 Wochen (bei 18+5) bei der zweiten großen US-Untersuchung bei meinem FA, wo alles in Ordnung war. Da ich eine VWP habe und mein Kind leider noch nicht spüren kann, hat mir meine Hebamme angeboten, dass sie heute Abend (bin jetzt 20+5) die Herztöne meines Kindes abhören kann, damit ich beruhigt bin. Ich ke...


Keine/kaum Kindsbewegungen beim Abhören der Herztöne

Hallo Prof. Hackelöer, ich war letzten Mittwoch bei der Hebamme zum Abhören der Herztöne. Diese hat nur gemeint, dass sich der Kleine möglicherweise einmal bewegt haben "könnte" und wohl eher ruhiger sei. Normalerweise seien die Kinder agiler und würden eher toben beim Abhören der Herztöne! Habe nun Angst, dass mit dem Kleinen was nicht stimmen ...


Zierlicher Femur/auffällige Herztöne

Sehr geehrter Herr Dr.Hackelöer, ich bin ab morgen in der 34 ssw und bisher war alles absolut unauffällig. Vor einer Woche allerdings war das CTG schon nicht ganz so schön, gestern und heute auch nicht (allerdings hat das Kind jeweils extrem getobt), daher hat mich meine FÄ in die Uniklinik geschickt. CTG war hier unauffällig! Biometrie war...


Angelsound ja oder nein

Hallo, Ich habe vor ein paar Tagen den Angelsound geschenk bekommen. Einmal habe ich ihn auch genutzt für ca 8 Minuten, weil es etwas gedauert hat die Herztöne zu finden. Ist dieses Gerät unschädlich in der Schwangerschaft? Arbeitet er wirklich wie der Doppler. Weil dieser ist ja schädlich! Ich bin jetzt in der 23 SSW. Danke im Voraus für...


Ctg Herztöne

Hallo, Ich hatte vor ein paar Tagen ein Ctg in der 38. SSW was mir keine Ruhe lässt... Die Herztöne waren eigentlich ganz schön, bis diese plötzlich ganz schnell ohne Absacken zwischen 80 und 220!! hin und her sprangen und auch mal kurz ganz weg waren (die Schwankungen dauerten max 10 Sekunden) danach wurde noch eine Stunde gemessen, in der a...


Keine Herztöne, zu großer Dottersack, Missed abortion

Hallo ! Ich bin letzte Woche beim Frauenarzt gewesen und es wurde eine Schwangerschaft bei mir festgestellt. Außerdem wurde keine Herztöne und ein zu großer Dottersack diagnostiziert, so dass der Arzt mir erklärte, dass es sich um Missed abortion handele und ich sofort zur Ausscharbung ins Krankenhaus müsse. Mit einer Überweisung bin ich nac...


Angelsound, sonotrax gefährlich ?

Sehr geehrter Professor Dr. hackelöer, Ich habe mir einen sonotrax fetal verdoppler zugelegt einfach um mich zwischen den Terminen etwas zu beruhigen . Ich versteife mich nicht darauf finde es nur gelegentlich schön den Herzschlag zu hören . Nun zu meiner Frage sind diese Geräte den schädlich für das Kind ? Weil schaden möchte ich meinem Kind a...


Herztöne zu hoch

Lieber Professor Dr. Hackelöer , wegen meiner Schwangerschaftscholestase hatte ich Ihnen schon einige Fragen gestellt. Wir haben es nun schon weit geschafft, heute bin ich bei 37+4 und die Einleitung ist für 39+0 geplant, wenn die Werte sich nicht weiter verschlechtern. Nun war ich heute zum Kontroll CTG und meine Ärztin war nicht zufrieden. ...