Milde Pyelektasie erst in der 33 SSW.- Softmarker T21?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Milde Pyelektasie erst in der 33 SSW.- Softmarker T21?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, diese Frage wurde sicher schon 1000mal gestellt. Meine Frauenärztin stellte in der 33.SSW einen beidseitigen, milden Nierenstau bei unserem Jungen fest. Sie meinte nur, dass das bei Jungs sehr häufig ist und sie in 4 Wochen noch mal schallt.Bei der Geburtsplanung im Krankenhaus (35.SSW) hat die Oberärztin (Degum II) noch mal geschallt und meinte, dass es weiterhin nur leicht ist (0,6 cm und 0,65 cm) und dass ich ja sicher wisse, dass es ein Softmarker für T21 ist. Nachdem ich keine Feindiagnostik hatte, hat sie dann noch mal recht lange geschallt und auch Blutfluß angeschaut und meinte, dass überhaupt keine anderen Auffälligkeiten da wären. Er liegt beim Wachstum überall genau in der Norm (Mitte). Natürlich ist man jetzt trotzdem verunsichert. Ich bin 28 Jahre. Meine Frage: Sind Softmarker immer schon früher darstellbar? Meist werden diese ja in der 21./22. SSW schon festgestellt. Also ist es untypisch, wenn es erst so spät auffällt, bzw. auftritt? Und: Was wäre wenn der Nierenstau sich bis zum nächsten Ultraschall auflöst. Gilt es trotzdem noch als Softmarker, oder sinkt das Risiko wieder auf "Normalzustand". Herzlichen Dank für Ihre Zeit!

von Eva_G_85 am 04.12.2013, 18:38



Antwort auf: Milde Pyelektasie erst in der 33 SSW.- Softmarker T21?

Hallo Eva, ohne weitere Auffälligkeiten hat dies nichts zu sagen. Bleiben Sie ruhig.Kein Grund zur Sorge.Der Spruch der Ärztin war unnötig. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bedeutung der fetalen Hydronephrose als Softmarker?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, bei meinem Baby mit dem ET 19.02.2022 wurde bei dem Organultraschall in der 21. SSW eine milde Hydronephrose beidseits festgestellt. Jetzt in der 24. Woche ist diese laut niedergelassener Gynäkologin immernoch vorhanden mit den Werten 3,9mm (rechts) und 5,0mm (links). Ansonsten wurden keine Auffälligkeiten im...


Softmarker White Spot und erweitertes Nierenbecken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 20+5 SSW und hatte vor zwei Tagen die Feindiagnostik. Dabei wurde in der linken Herzhälfte ein White Spot gefunden. Außerdem sind beide Nierenbecken erweitert (5mm). Ansonsten ist das Baby vollkommen im Norm. Alle anderen Werte passen. Keinerlei sonstige Auffälligkeiten. Die Ä...


Drei Softmarker für Trisomie 21

Hallo Dr. Hackelöer, ich bin 27 J. und schwanger mit meinem ersten Kind (Junge). Im ersten Trimester habe ich die Pränataldiagnostik abgelehnt und hatte nur die übliche Ultraschall-Untersuchung, bei der alles gut lief. Beim zweiten Screening in der 19. SSW wurden bei meinem Baby zwei Softmarker für Trisomie entdeckt (Plexuszysten und white spot), ...


Muss es direkt T21 bedeuten?

Guten Tag, Ich war gestern bei der pränataldiagnostik. Bin heute 12+3 . Die Ärztin sagte mir, dass das Nasenbein des Kinder etwas verkürzt ist. Und es eine aberrante rechte arterielle subclavia hat. Ansonsten wäre alles unauffällig. Zeitgemäß alles entwickelt. Sie sagt die aterie alleine wäre nicht so schlimm. Habe eine bluttest gemacht und bin j...


Organscreening 21.SSW - 2 Softmarker

Guten Morgen, ich hatte heute in der 20+4SSW das Organscreening. Es wurde ein "WhiteSpot" im LV festgestellt. Das Gewicht betrug ca. 308g und die FL 30,9mm. Mein letzter FA-Termin war vor zwei Wochen. Dort hieß es ebenfalls schon, dass das Kind sehr klein sei und sich auf der untersten Perzentile befindet. Heute stand im Bericht, 10.Perz...


4 Softmarker

Guten Abend Herr Dr. Hackelöer, Ich bin 37 und mit meinem 4. Kind seit heute in der 22. SSW schwanger. Fehlgeburten hatte ich bisher nie und meine 3 älteren Kinder sind alle gesund. Eine Nackenfaltenmessung oder Tests haben wir im 1. Trimester nicht machen lassen. Letzten Donnerstag (20+2) hatte ich eine Feindiagnostik aufgrund von 2 white ...


2 Softmarker, Chroniozottenbiopsie und Langzeitkultur

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, bei 12+0 stellte mein behandelnder Pränataldiagnostiker eine Nackentransparenz von 4,6 mm sowie eine singuläre Nabelschnuraterie fest. Laut des Arztes würde das Baby im Ultraschall gut aussehen, alles darstellbar, Herz und Organe unauffällig und die Größe des Babys zeitgerecht. Wegen der 2 Softmarker und meines Alte...


Softmarker

Hallo. Welche softmarker sind üblich bei trisomie? Insbesondere bei trisomie 21 Kann man anhand eines 3 D Ultraschall erkennen, ob das Kind ein down Syndrom hat


Mehrere Marker für T18 und T21

Guten Tag, Ich war letze Woche in der 13ssw in einem Pränatalzentrum zum ETS und NIPT. Beim ETS kamen dann einige Auffälligkeiten auf: - Ductus Venosus neg A-Welle - leichter Rückfluss am Herzen - Verdacht laut Arztbericht auf einen perimembranösen VSD mit DORV - ein „für den Brustkorb leicht vergrößertes Herz“ - 1 WhiteSpot im Herz - singu...


Mehrere Softmarker, aber keine Trisomie

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 13+6 SSW. Mein ET wurde bereits um 1 Woche nach hinten korrigiert. Bei 12+0 war ich in der Feindiagnostik und hab das Ersttrimesterscreening machen lassen. Hier der Schock, weil mehrere Softmarker gefunden wurden: - V.a. Singuläre Nabelschnurarterie, Nasenbein hypoplastisch, Ductus venosus mit...