Frage: milde Nierenbeckenerweiterung und white spot

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackeloer, ich bin 34 Jahre alt und in der 27 SSW und sehr beunruhigt. Wir haben bereits einen 2 jährigen gesunden Sohn und erwarten im Dezember ein Mädchen. Das Ersttrimesterscreening (Nackenfalte und Blut) war sehr gut, d.h. beide Werte sehr unauffällig. Das Risiko für ein Down Syndrom wurde mit 1: 7400 angegeben. Das Organscreeing beim Pränatalen Diagnostikzentrum in der 21 SSW hatte ergeben, dass das Mädchen eine milde Nierenbeckenerweiterung hat (diese hatte zuvor auch mein GYN bereits festgestellt) und zusätzlich einen white spot. Ansonsten ist das Kind ganz unauffällig, Sie wurde aufgrund meiner Beunruhigung nochmal in dem Diagnostikzentrum 2 Wochen später auch von einem anderen Arzt geschallt. Die beiden Softmarker waren immer noch da, jedoch auch hier wurde uns gesagt, dass ansonsten alles perfekt sei. Wieder eine Woche später war ich in einer Klinik und habe auch dort nochmal von einer DEGUM-II Schallerin eine weitere Meinung eingeholt. Die 2 Softmarker waren immer noch da (auch wenn der white spot wirklich minimal ist und im Ultraschall nur in einer Einstellung sichtbar ist). Ansonsten war auch diese Ärztin eher optimistisch und konnte sonst keinerlei Auffälligkeiten feststellen. Ich bin sehr unsicher und ich weiss nicht, wie ich die Zeit bis zur Geburt rum kriegen soll, zumal eine Fruchtwasseruntersuchung natürlich in dieser Woche sehr riskant ist. Die Risikoberechnung die sich nach der Untersuchung ergeben hat, ergab 1: 596. Gerne würde ich Ihre Erfahrungen und Einsachätzung zu meiner Lage hören. Ich selbst, hatte im Alter von ca. 20 Jahren eine Refluxoperation (beide Seiten) und neige zu häufig wiederkehrenden Blasenentzündungen. Über eine kurzfristige Antwort von Ihnen würde ichmich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen seep

Mitglied inaktiv - 21.09.2011, 11:26



Antwort auf: milde Nierenbeckenerweiterung und white spot

Hallo seep, beide Veränderungen sind bei sonst unauffälliger Entwicklung in Ihrem Alter(34) als Normvarianten zu deuten und nicht als wirkliche Hinweiszeichen für Chromosomenstörungen.Die unauffällige NT-Untersuchung ist viel wichtiger und hat eine größere Aussagekraft. Mit Ihrer Nierenerkrankung hat dies auch nicht zu tun. Es gibt wirklich keinen Grund zur Beunruhigung.Sollte z.B. eine Tr.18 vorliegen ,müßten ganz andere Befunde zusätzlich auffällig sein. Also:In Ruhe weiter die Schwangerschaft genießen! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.09.2011



Antwort auf: milde Nierenbeckenerweiterung und white spot

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Jetzt bin ich schon etwas beruhigter. Ich hätte aber noch eine Frage. Sie führten als Beispiel die Trisomie 18 auf, sehen Sie dies genauso im Falle der Trismoie 21 (Risiko 1:596)? Ich erwähnte meinen Reflux, da ich dachte, dass dies eventuell eine Veranlagerung sein könnte. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir hier noch kurz eine Stellungnahme geben könnten. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen ssep

Mitglied inaktiv - 21.09.2011, 19:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zusätzliche Frage Softmarker (Nierenbeckenerweiterung und white spot)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort in der letzten Woche (Mails siehe unten). Jetzt bin ich schon etwas beruhigter. ich bekomme das Thema jedoch trotzdem sehr schwer aus meinem Kopf raus. Ich bin nun in der SSW 27+3. Ich war gestern nochmals beim Gynäkologen und er meinte, dass die milde Nierenbeck...


White Spot und bds. Nierenbeckenerweiterung im 2. Trimenon

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Ich (33) bin mit meinem 2. Kind schwanger, mittlerweile in der 35. SSW. Ich hatte in der 12. Woche ein unauffälliges ETS (FMF London), wobei das adjustierte Risiko für Trisomie 21 auf 7500 gestuft wurde (NT, Nasenbein, Biochemie). Die Blutabnahme war bereits in der 11. SSW (B-HCG, PAPP-A). In der 21. SSW war ich dann bei...


Nierenbeckenerweiterung und White Spot. Verunsichert...

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, ich bin ein wenig verzweifelt und versuche Meinungen einzuholen, da ich z.Z. nicht in der Lage bin mich eindeutig für o. gegen eine FU zu entscheiden. Ich bin 34 Jahre alt, Mutter einer gesunden Tochter und erwarte nun einen Jungen (24. SSW) Das ETS errrechnete mir eine T13/18 Wahrscheinlichkeit von 1:40.0...


Nierenbeckenerweiterung, singuläre Nabelschnuraterie und white spot

Hallo Herr Dr. Hackelöer Und zwar war ich vor 2 Wochen bei der Feindiagnostik und es wurden 3 Marker gefunden Nierenbeckenerweiterung, sing. Nabelschnurartiere und ein White Spot was Anzeichen auf Trisomie 21 sein sollen. Laut Arzt würden sich der White Spot und die Nierenbeckenerweiterung verwachsen ABER um sich zu gehen müsste man eine Frucht...


Nierenbeckenerweiterung, singuläre Nabelschnuraterie und white spot

Ich wollte mich bei Ihnen bedanken das sie mir den Rat gegeben haben eine 2te Meinung einzuholen. Ich war Montag nochmal bei einen anderen Feindiagnostiker ( Prof.Doktor Faber ) er hat auch nochmal gründlich geschallt. Und siehe da Baby vollkommen gesund der White Spot ist nur noch minimal zu sehen und zwecks Nierenbeckenerweiterung ist wohl auch n...


White spot

26.Jahre, 1. Schwangerschaft. Bisher nur normale Basis Ultraschall Untersuchungen durchgeführt. Keine Nackenfaltenmessung. 21Ssw aufgrund von schlechten Geräten bei der Feindiagnostik Degum2 gewesen, 1 White spot im li Ventrikel. NB darstellbar, Nackenfalte weiss ich leider nicht:( . Arzt meint keine Bedeutung, alles in Ordnung &so wurde ich dan...


Harmonytest teilweise nicht auswertbar und White Spot

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,  Mein Harmonytest war in Bezug auf T21,18 und 13 unauffällig. Das Geschlecht (männlich) war auch auswertbar. Allerdings konnten die geschlechtschromosomalen Störungen nicht ausgewertet werden. Woran kann das liegen und geht damit ein erhöhtes Risiko für diese Störungen einher?  Außerdem wurde im linken Ventri...


white Spot und vsd

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, aktuell befinde ich mich in der 37.SSW und bin 33 Jahre alt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft.  Beim Ersttrimesterscreening habe ich einen NIPT Test machen lassen, die Werte für Chromosomenanomalien waren dabei unauffällig sowie der Ultraschall auch. Bei meinem derzeit letzten Ultraschall in der 37. SSW wurde...


SSW 20+2 white spot und kleines Kind

Lieber Dr. Hackelöer, ich hatte heute den 2.Ultraschall bei meiner Frauenärztin, ich bin 20+2. Sie meinte das Kind wäre recht klein. Dazu kam dann noch ein white spot im Herz. Im Mutterpass steht jetzt BPD: 4,5/FOD: 15,5/ APD: 14,8 /FL:2,7 / SG:287g Der Satz "naja, irgendjemad muss ja kleine Kinder kriegen" hat mich nicht beruhigt. Ich...


unterschiedliche Meinungen zu white spot und NIPT

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich habe Sie schon vor einigen Wochen nach der Feindiagnostik am Ende des ersten Trimenons angeschrieben und Ihre Antwort hat mich sehr beruhigt. Damals wurde von einer DEGUM-2-zertifizierten Ärztin ein white spot im linken Ventrikel festgestellt; ansonsten sei alles in der Norm. Da schon ein NIPT gemacht worden ...