Frage: Mikrodeletion

Mein Kind hat eine Mikrodeletion 21/11q wurde eben bestätigt. Zählt als Behinderung??? Evtl hat es mein Mann auch,aber er weiss es nicht, Darum ist er ja nicht behindert. und ist es leichter wie eine Trisomie?

von wesch am 02.10.2012, 16:39



Antwort auf: Mikrodeletion

Hallo wesch, ich kann in diesem Forum keine genetische Beratung durchführen.Dafür ist diese Situation zu komplex und schwierig.Sie müssen unbedingt zu einem Humangenetiker gehen und sich dort mit Ihrem Mann zusammen ausführlich und persönlich beraten lassen-und zwar möglichst rasch. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mikrodeletion 22

Hallo. Ich habe hier bereits im Mai geschrieben, weil da der Verdacht auf einen rechtsseitigen Aortenbogen von unserem Pränataldiagnostiker Degum II geäußert wurde. Ich wurde deshalb nach Berlin geschickt, wo ich auch im Mai war. Dort wurde der Verdacht bestätigt. Es ist nicht nur der Aortenbogen rechts, sondern auch der Ductusbogen. Der Pränatald...


kann eine mikrodeletion vorliegen? Ursache für Fehlgeburten?

Sehr geehrter Herr Professor, Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Frage an Sie richten kann. Bin zur Zeit durch die zweite FG verunsichert, ängstlich.  Im November 16 wurde meine Tochter per Kaiserschnitt nach einer komplikationslose Schwangerschaft geboren. Seit September 2017 habe ich bereits zwei Fehlgeburten erlitten. wobei die erste ...


Test Mikrodeletion 22 q11

Guten Morgen Prof. Dr. Hackelöer, am 12.07. bei SSW 13+5 wurde bei meinen Zwillingen das Ersttrimester-Screening durchgeführt. Es sind meine ersten Kinder. (Im Januar hatte ich einen MA in SSW 7 und bin 37Jahre alt.) Der Arzt (Degum II) war auch mit den Ergebnissen zufrieden. Alles war für SSW 13+5 wie es sein soll. Leider stellte sich a...


NIPT auf Mikrodeletion nicht auswertbar - Bedeutung?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, wir waren wegen meines Alters (35 J.) kürzlich zu Beginn der 13. SSW zum Ersttrimesterscreening (Degum III) und zur Messung der NT. Es war alles in Ordnung. Lediglich die Femurlänge (15. Perzentil) war im Verhältnis zu den anderen Maßen (alle um das 50. Perzentil) etwas gering, was aber für sich genommen als unauffäll...