Frage: Messwerte US

Lieber Dr. Hackelöer, können Sie mir bitte Ihre Einschätzung zu folgenden Messwerten meines Babys beim letzten US geben? Zeitpunkt 17+5, Messwerte: KU 155.1mm, AU 125.4 mm, FL 23.8 mm, Gewicht 203g. Ich hatte etwas Bedenken, ob der Oberschenkelknochen zu kurz ist - ein zu kurzer OSKnochen kann ja ein Anzeichen für das Down Syndrom sein, obwohl mein Ersttrimester Test ein sehr geringes Risiko für T21 mit 1:7900 ergeben hat. Muss ich mir bzgl. der Länge des OSKnochens im Vergleich Sorgen machen oder ist dieser im Normbereich und damit ok? Danke für Ihre Einschätzung

von Tigerente77 am 14.08.2012, 16:58



Antwort auf: Messwerte US

Hallo Tigerente77, Sie müssen sich keine Sorgen machen.Alles ist im grünen Bereich.Warten Sie in Ruhe die Kontrolle in der 21.Woche ab.Nur ,wenn sich die Werte nicht zeitgerecht weiterentwickelt hätten und/oder Auffälligkeiten am Kind vorlägen,könnte dies eine Chromosomenbedeutung haben.Mein Enkel hatte ähnliche Befunde zu diesem Zeitpunkt.Jetzt(4 1/2 Jahre) gehört er zu den Größten in seiner Altersgruppe. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.08.2012