Frage: Messdaten

Hallo Prof. H. ich bin verunsichert. Durch die vielen US durch verschiedene Ärzte und die verschiedenen Messergebnisse. In der 21+2 SSW: BPD 52,9 FOD 71,7 KU 195,6 TCD 21,9 AU 166,3 FL3,7 Gewicht: 473g In der 24+2 (wobei nach meiner Rechnung 24+5) BPD 67,8 KU 246,0 TCD 25,9 AU 217,0 FL 45,9 Gewicht 87og Ich mach mir total Sorgen wegen des Kopfes. Der ist ja mordsmässig gewachsen in den wenigen Wochen dafür das Kleinhirn fast gar nicht. Es waren zwei verschiedene Schaller beide Pränataldiagnostiker. Kind lag bei der ersten Messung in Querlage bei der zweiten Messung in BEL. Finden Sie die Werte noch in Ordnung? Oder ist das einfach wie beim grossen Bruder, der 39+0 mit 4560 und KU 38cm geboren wurde. Zuckertagesprofil läuft. Erhöhter Nüchternwert. TORCH Serologie negativ. Liebe Grüße und danke für Ihre Einschätzung.

von FrauvonWunderfitz am 14.08.2013, 15:27



Antwort auf: Messdaten

Das Wahrscheinlichste ist,daß es wie beim großen Bruder ist. Machen Sie sich keine Sorgen.Bei großen Kindern kommen auch die meisten Messfehler vor-auch bei Querlage und BEL. Alles wird gut! Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.08.2013



Antwort auf: Messdaten

ich habe einfach keinen Umgang gefunden. Wie ist das denn? In Woche 30 kommt zur Untersuchung in der Uniklinik ein Kardiologe dazu um sich das Herz mit anzu schauen und uns zu beraten hinsichtlich des VSD. Ich finde es auch total okay, dass das Herz wirklich nochmal genau angeschaut wird. ABER kann ich eine weitere Organdiagnostik der anderen Organe ablehnen? Ich bin so dankbar nach 4 Aborten für diese Schwangerschaft und möchte gerne so viel Normalität erleben wie nur möglich. Aber ich bin leicht zu verunsichern eben durch unterschiedliche Messungen und Aussagen verschiedener Ärzte, dass ich gerne für den Kleine und mich viel Ruhe in die letzten dann 10 Wochen der Schwangerschaft bringen möchte. Kann ich das offen so ansprechen oder verärgere ich damit die Ärzte? Ich meins nicht böse nur etwas mehr Ruhe für den Kleinen und mich. Liebe Grüße

von FrauvonWunderfitz am 14.08.2013, 16:41



Antwort auf: Messdaten

Hallo FvW, im neuen Gendiagnostikgesetz ist ausdrücklich das Recht auf Nichtwissen verankert.Sie sollten das auch so ansprechen und genau sagen,was Sie wollen.Jeder Arzt muß das respektieren.Trauen Sie sich! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.08.2013