Frage: Medikamente bei fetaler Herzrhythmusstörung

Sehr geehrter Herr Professor Bei meinem Baby wurde vor ca. 3 Wochen eine Herzrhythmusstörung festgestellt. Diese wurde jetzt auch von einem Pränataldiagnostiker überprüft und es ist eine "harmlose" Reizleitungsstörung. Nun muss ich allerdings aufgrund von Bakterien im Abstrich Vagi-Hex nehmen. Ich bin in der 25. SSW. Aufgrund der Herzrhythmusstörung bin ich natürlich nun doppelt besorgt was Medikamente betrifft. Empfehlen Sie bezüglich der Herzrhythmusstörung zusätzlich die Medikamentierung strenger zu prüfen oder kann man hier wie bei einem Baby ohne diese Herzrhythmusstörung verfahren und alle Medikamente nehmen, die für die Schwangerschaft zugelassen sind ? Danke für Ihre Einschätzung und freundliche Grüsse

von fabi84 am 02.10.2012, 12:17



Antwort auf: Medikamente bei fetaler Herzrhythmusstörung

Hallo fabi84, diese geringen Rhythmusveränderungen kommen häufig vor und haben gewöhnlich keine Bedeutung und sind wahrscheinlich entwicklungsbedingt.Sie brauchen wegen der angesprochenen Medikament sich keine Sorgen machen.Sie können nichts falsch machen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.10.2012