Frage: Lungenreife gespritzt

Hallo! Ich war von 23+1 bis 23+6 im Krankenhaus wegen Verdacht auf vorzeitige Wehen und Verdacht auf Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung. Wehen haben sich keine bestätigt, aber der Trichter von 6x8mm. Ist dieser Trichter groß? Außerdem wurde ein Harnwegsinfekt festgestellt und bekam Cefuroxim 500 zweimal täglich. Weitere Medikamente waren Magnesium 600mg täglich, Utrogest 300mg täglich, Fluomycin zur Nacht. Magnesium und Utrogest wird derzeit noch fortgeführt. Bei 23+2 und 23+3 wurde Lungenreife mit 12mg Celestan gespritzt. Hat die Infektion zu dem Zeitpunkt überhaupt einen Nutzen? Eine Hebamme meinte letztens, dass es erst ab der 28.Woche nützlich wäre. Bei der Entlassung war kein Trichter mehr erkennbar, nur ein kleiner Spalt am inneren Muttermund. Baby war gut entwickelt laut dem Doc mit folgenden Werten: BPD 60,4 KU 217,2 AQ 54,9 AAP 63,1 AU 185,6 FL 42,7 Gewicht 618,0 (Werte von 23+5 am 2.2.15) Beim Termin beim Gyn wog unser Baby dann 665g am 6.2.15 Durch meinen KH Aufenthalt könnte ich nicht zum Organultraschall bei 23+2. Der neue Termin ist heute bei 26+0. Kann man da noch alles so beurteilen wie zum empfohlenen Zeitpunkt? Mit freundlichen Grüßen Biene 26+0

von Biene2006 am 18.02.2015, 08:27



Antwort auf: Lungenreife gespritzt

Hallo Biene, der Trichter spielt keine Rolle.Bei einem Gebärmutterhals von 42mm besteht überhaupt keine Gefahr einer Frühgeburt und -da Sie auch keine Wehen hatten -eine Lungenreifespritze war unnötig und nutzlos.Das macht man erst,wenn wirklich die Gefahr der Frühgeburt besteht - was bei Ihnen nicht der Fall war.Sowieso nicht vor 23+6SSW. Alles sieht doch gut bei Ihnen aus.Eine Organdiagnostik ist auch zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll - aber immer nur,wenn der Untersucher auch Erfahrung und ein gutes Gerät hat.Sonst bringt es weder in der 23.noch in der 26.Woche etwas. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.02.2015



Antwort auf: Lungenreife gespritzt

Nachtrag : Gebärmutterhals lag bei 42mm, äußerer Muttermund stets geschlossen, nur innerer Muttermund weich laut Frauenarzt

von Biene2006 am 18.02.2015, 08:29



Antwort auf: Lungenreife gespritzt

Vielen Dank! Auch heute beim Organultraschall war alles zeitgerecht. Die Untersuchung fand in einer Pränatalpraxis statt. Dementsprechend gehe ich von ausreichend Erfahrung aus. Auch sie stellte einen Gebärmutterhals von 38mm fest ohne Trichterbildung.

von Biene2006 am 18.02.2015, 16:39



Antwort auf: Lungenreife gespritzt

Manche Werte vom Organultraschall sind mit neu. Vielleicht können Sie mir diese erklären? TCD 31,6 CM 6,8 Vp 6,3

von Biene2006 am 18.02.2015, 17:31



Antwort auf: Lungenreife gespritzt

Zuhause hab ich nun gesehen,dass der Bauchumfang 196,9 mm beträgt. Laut der Ärztin ist alles ok,aber der Umfang ist ja eher an der unteren Grenze. Hat das irgendwas zu sagen? Alle anderen Werte sind mittig oder über der Mitte.:

von Biene2006 am 18.02.2015, 17:53



Antwort auf: Lungenreife gespritzt

TCD ist der Kleinhirndurchmesser,CM(Cisterna Magna) die Kleinhirngrube,Vp der Durchmesser der hinteren Hirnkammer.Alles Werte sind unauffällig

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.02.2015



Antwort auf: Lungenreife gespritzt

Nein das hat nichts zu sagen.Ihre Ärztin sagte ja,daß alles okay ist.Oder bezweifeln Sie Ihre Aussage? Wieso?.Es müssen nicht alle Werte auf dem gleichen Punkt liegen.

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.02.2015



Antwort auf: Lungenreife gespritzt

Nein, mich wunderte es nur, weil der Bauchumfang überall größer für die SSW angegeben ist.

von Biene2006 am 19.02.2015, 05:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lungenreife

Hallo Hr. Dr. Hackelöer! Ich bräuchte ihre Hilfe bei einer Entscheidung. Ich hatte vor 2 Jahren eine extreme Frühgeburt von Drillingen bei 21+4 (Blasensprung) bzw 24+1 (vorzeitigen Wehen). Leider sind alle drei verstorben. Jetzt bin ich wieder schwanger, heute bei 24+4. GmH über 5cm, Mumu zu. Leichte Kontraktionen, jedoch nicht wirksam. Lei...


Lungenreife

Guten Tag. Ich weiß nicht genau ob's das richtige Forum ist. Ich bin jetzt 25+1. Die ärztin welche die Feindiagnostik machte gibt unserer Tochter nur Zeit bis max. zur 32 Woche. Wäre ich ihre Patientin würde sie spätestens Richtung 28 woche die Lungenreife machen lassen im Krankenhaus. Mein behandelnder Arzt hält sich da eher bedeckt. I...