Frage: Loch Herzscheidewand

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, gestern wurde bei 32+6 ein Loch im Herzen festgestellt, nachdem beim 2. Screening alles ok war. Die Vertretungsärztin meinte nur, das sei kein Problem und komme oft vor. Jetzt habe ich Verschiedenes dazu gelesen von Hinweis auf Chromosomenstörung bis zu: Das hat jedes Baby, und das Loch schließt sich bei der Geburt oder im Laufe der ersten Lebensjahre. In der Darstellung des Vierkammerblicks war das Loch in der Wand zwischen den oberen 2 Kammern, allerdings weiß ich nicht, ob die Position durch die Lage des Babys bedingt war. Ich gehe mal davon aus, dass die Ärztin fahrlässig handeln würde, wenn es was Gefährliches wäre und sie mich nicht zu einem Kollegen zur Kontrolle überweisen würde und habe versucht, mich so zu beruhigen. Aber ich mache mir große Sorgen, dass mehr dahinter steckt. Wäre es ratsam, sich eine Zweitmeinung einzuholen? Vielen Dank für Ihre Mühe! Chris78

von Chris78 am 12.08.2014, 19:16



Antwort auf: Loch Herzscheidewand

Hallo Chris, beurteilen kann ich sowas nur,wenn ich es selber gesehen hätte. Im Zweifel ist natürlich eine 2.Meinung immer sinnvoll,z.B. durch einen Kinderkardiologen,der sich das auch anschaut und dann mit Ihnen bespricht., auch für die Geburt! Bitten Sie die Ärztin um eine Überweisung. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.08.2014