Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Listeriose

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,

ich habe furchtbare Angst, dass ich mich vor 3 Wochen durch das Verzehren einer Wassermelone, welche mindestens 4 Tage aufgeschnitten im Kühlschrank gelegen hat, mit Listeriose infiziert haben könnte.
Da ich seit heute auch noch einseitige Halsschmerzen und Abgeschlagenheit verspüre, wird meine Angst noch verstärkt.

1. Im Falle einer Listeriose, würde man heute in einer Woche beim nächsten Ultraschall Hinweise beim Fötus bemerken?

2. Wenn die Mutter an Listeriose in der Schwangerschaft erkrankt (befinde mich momentan in der 37. SSW), steckt sich das Ungeborene in jeden Fall an?

3. Führt eine Ansteckung im Mutterleib immer zum Tod des Ungeborenen?

4. Halten Sie eine vorbeugende Therapie, auch ohne eindeutigen Befund, mit Antibiotikum für sinnvoll?

Entschuldigen Sie bitte vielmals die zahlreichen Fragen, aber dieser Vorfall mit der Wassermelone verunsichert mich wirklich sehr.

Vielen herzlichen Dank im Voraus und einen schönen Abend noch!
Liebe Grüße

von eidechse am 02.07.2014, 20:24 Uhr

Antwort auf:

Listeriose

Hallo eidechse,
die gesamten Fragen zu beantworten macht nur Sinn,wenn tatsächlich eine Listeriose nachgewiesen wäre.Das ist bei dem Verzehr der Wassermelone nach 4 Tagen im Kühlschrank extrem unwahrscheinlich,wenn Sie keine stärkeren Symptome haben(Durchfall,Fieber).Sie ist aber auch sehr schwer nachweisbar.Wenn Sie keine Leokozytenerhöhung haben,ist sie eher auszuschließen.Man kann prophylaktisch nichts tun Machen Sie sich nicht zuviel Sorgen . So häufig kommt es in der Schwangerschaft auch nicht vor.Häufiger tritt sie auf nach dem Verzehr rohen Fleisches oder Rohmilchkäse,
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.07.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr