Frage: lippenspalte

sehr geehrter prof.dr.hackelöer, heute (21ssw) wurde der verdacht auf lippenspalte geäußert. nackenfaltenuntersuchung inkl. blutwertemessung nicht auffällig, sehr gute werte. heutiges organscreening auch alles positiv - normale entwicklung, alle organe ok, bis auf eine kleine spalte auf einer seite innen. wahrscheinlich sind gaumen, kiefer und nase nicht betroffen. muss ich dennoch angst vor weiteren fehlbildungen haben? kann eine kleine spalte wirklich mit ein paar 'stichen' behoben werden, sodass das kind später keine probleme beim trinken, essen und sprechen hat? können starke blutungen in der frühschwangerschaft daran 'schuld' sein, denn es ist kein fall in den familien bekannt, ich rauche nicht, trinke nicht, nehme seit kinderwunsch folsäure und jod, ernähre mich ausgewogen... habe bereits ein gesundes kind. muss ich bei der geburt irgendetwas beachten? sollte ich ein krankenhaus mit kinderstation wählen? vielen dank für ihre rückantwort.

von hope22 am 22.01.2013, 17:03



Antwort auf: lippenspalte

Hallo hope22, auf jeden Fall sollten durch einen Spezialisten weitere Fehlbildungen ausgeschlossen werden und eine humangenetische Beratung erfolgen.Ist das alles unauffällig kann man tatsächlich das alles sehr positiv sehen und moderne Operationstechniken sind heute viel besser für den funktionellen und kosmetischen Bereich,als früher.Dies ist aber enorm abhängig von der unmittelbaren richtigen Betreuung sofort nach der Geburt und der Qualität des Operateurs.Sie müssen sich gut erkundigen und ausführlich von einem Kinderarzt und Chirurgen beraten lassen.Davon hängt der Erfolg ab.Auf jeden Fall muß Ihr Kind nach der Geburt entsprechend betreut werden,daher ist eine Neonatologie wichtig.Stimmen die Voraussetzungen,kann alles gut laufen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.01.2013



Antwort auf: lippenspalte

und kann eine lippenspalte im laufe der schwangerschaft noch größer oder kleiner werden? danke.

von hope22 am 22.01.2013, 20:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lippenspalte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Kann man Lippenspalten in der Regel auch im ganz normalen Ultraschall (kein 3D) beim Frauenarzt erkennen? Oder nur im Feinscreening? Danke und VG


Wie sieht eine Lippenspalte im US aus?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Gestern hatte ich eine Vorsorgeuntersuchung, und es war soweit alles prima. Abends meinte allerdings mein Mann beim Blick auf die Ultraschallbilder bei einem evtl eine Lippenspalte zu sehen? Bin etwas irritiert weil ich denke meine Frauenärztin (die wirklich super ist!!) hätte doch gesagt wenn da irgendwas der...


ARSA und isolierte Lippenspalte

Guten Morgen Herr Prof.Dr Hackelöer Am Montag zur Feindiagnostik wurde bei meinem Bauchzwerg eine ARSA und eine Lippenspalte festgestellt. Ich wurde darauf hin aufgeklärt das es auf eine Chromosomen Störung (Catch 22/ Trisomie 21) deuten könnte und hatte das Angebot der Fruchtwasser Punktion in Anspruch nehmen können und ich sollte bis Mittwoch...