Frage: Befund nach Chorionzottenbiopsie - T18

Sehr geehrter Professor Hackelöer, per Ultraschall wurde mir in der 12. SSW von zwei FA´s, einer Chefärztin (Frauenklinik) und eines Professors für pränatale Diagnostik folgender Befund mitgeteilt: - Hydrops fetalis - Omphalozele - V.a. Herzfehler Nach einer Chorionzottenbiopsie stand folgender Befund fest: freie Trisomie 18, Indikation: Hydrops fetalis, Omphalozele, V.a. Herzfehler Kann es überhaupt auch nur die geringste Chance geben, das unser Kind lebend zur Welt kommt? Ich habe gelesen, das die Omphalozele durchaus nach der Geburt operativ behoben werden kann. Der Herzfehler scheint ja nur ein Verdacht zu sein, aber was ist mit dem Hydrops fetalis? Kann es sein, das dieser sich wieder zurück bildet, sprich die Flüssigkeitsansammlungen im gesamten Körper zurück gehen? Und können noch weitere Trisomie 18 Begleiterscheinungen auftreten, die in diesem SS Stadium noch nicht zu diagnostizieren sind? Ich möchte von Ihnen natürlich keinen Rat haben, wie ich mich nun entscheiden soll, aber ich bekomme einfach nicht mehr erklärt, als ich mir bisher erlesen habe und das reicht mir einfach noch nicht. Ich weiß, es gibt Trisomie 18 Kinder, die sogar ein paar Jahre bei ihrer Familie bleiben konnten, aber auch welche, mit den Begleiterscheinungen, wie bei unserem Kind? Haben Sie da Erfahrungen? Für Ihre Antwort schonmal meinen allerherzlichsten Dank!!

von Mapeleca am 21.08.2013, 17:54



Antwort auf: Befund nach Chorionzottenbiopsie - T18

Hallo mapeleca, Sie haben ja schon eine ganz tolle und beeindruckende Antwort bekommen,der ich eigentlich nichts hinzufügen kann. Rein medizinisch ist es nahezu ausgeschlossen,daß Ihr Kind zu den Tr.18 Kindern gehören wird,die länger leben können.Diese Kindern hatten gewöhnlich keine schweren Fehlbildungen und es lagen Mosaike vor,d.h. nicht alle Zellen und Organe des Körpers waren von der Tr.18 betroffen. Ob Ihr Kind noch während der Schwangerschaft absterben wird,oder wie lange es leben könnte,kann niemand beantworten.Daher ist es auch wichtig für Sie sich selbständig für das weitere Vorgehen zu entscheiden.Allerdings muß ich Sie daruf hinweisen,daß es bei länger bestehendem Hydrops des Kindes über die 24.Woche hinaus,vermehrt auch zu mütterlichen Problemen (Mirror-Syndrom = Präeklampsie/Gestose) kommen kann. Ich wünsche Ihnen die Kraft ,die für Sie richtige Entscheidung zu treffen.Horchen Sie in sich hinein-dann wissen sie,was Sie wollen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.08.2013



Antwort auf: Befund nach Chorionzottenbiopsie - T18

Liebe Mapeleca, es tut mir sehr leid, was du gerade durchleiden musst. Ich selbst habe ein T-18 Kind zur Welt gebracht. Das etwas mit unserem Sohn nicht stimmt, haben wir in der 15.SSW erfahren. Er hatte auch einen Hydrops fetalis, einen Herzfehler, dazu noch einen Neuralrohrdefekt (Anencephalie). Durch eine Biopsie stand die Diagnose T-18 schnell fest. Wir standen vollkommen neben uns, den Rat das Kind abzutreiben haben wir recht schnell bekommen. Dann trafen wir durch einen Zufall auf einen ganz tollen Arzt, der unser Kind zum ersten mal nicht wie minderwertigen Abfall behandelte. Vorher sind wir auf herzlose, unsensible und bösartige ärzte getroffen, die unser Wunschkind als "es" und "Unfall der Natur" bezeichneten. Wir unterhielten uns ganz lange und intensiv mit ihm. Wussten auch, dass unser Sohn, allein schon durch seine Anencephalie nicht lebensfähig sein wird. Wir entschieden uns in der 18.SSW für ihn. Dann fing ich an ihn zu spüren, er trat ganz fleißig und aller 14 Tage sind wir zum US. Der Hydrops nahm sichtlich ab, der Herzfehler wurde als "mit dem Leben" vereinbart eingestuft. Ich genoß die Wochen mit ihm, ganz ganz intensiv, ich schrieb mir alles genau auf. Wie mein Bauch wuchs, wann er besonders aktiv war usw. Jedes Bild bewahrte ich wie einen kostbaren Schatz. Gleichzeitig bereiteten wir seinen Abschied vor. Am 22.06.2007 kam er nach nur 4 Stunden Wehen auf die Welt. Wir freuten uns so, dass er lebend geboren wurde. Wir machten 100te Bilder, prägten uns alles genau. 16 Stunden später ging er friedlich von uns. Und ich war so froh, die verbleibende Zeit mit ihm verbracht zu haben. Viel Zeit blieb uns nicht aber die, die wir hatten fühlte ich mich als stolzeste Mama der Welt. Ich wünsche euch nur das Beste, viel Kraft und du kannst mir gern schreiben! Lieben Gruß

von Colien07022004 am 21.08.2013, 18:59



Antwort auf: Befund nach Chorionzottenbiopsie - T18

Da fehlen mir die Worte. Die Kraft die Du aufgebracht hast, Colien und auch heute noch zeigst ist so bewundernswert. Ich stehe den Tränen nah. Eine so folgenschwere Entscheidung treffen zu müssen würde mich an den Rande des Wahnsinns bringen. Ich habe solch großen Respekt vor Euch und wünsche Euch alles erdenklich gute!

von anna1979 am 21.08.2013, 22:41



Antwort auf: Befund nach Chorionzottenbiopsie - T18

vielen, vielen Dank für Deine Antwort, wie kann ich Dir schreiben? Einfach hier im Forum per PN an Deinen Namen? Schon mal ganz lieben Dank und eine gute Nacht wünsche ich Dir, Manu

von Mapeleca am 21.08.2013, 23:01



Antwort auf: Befund nach Chorionzottenbiopsie - T18

Ja genau. Gebe dir gern dann meine richtige Adresse

von Colien07022004 am 22.08.2013, 16:54



Antwort auf: Befund nach Chorionzottenbiopsie - T18

LIEBE Mapeleca, Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft! alles liebe Heidi

von Maulwurf.0 am 22.08.2013, 17:53



Antwort auf: Befund nach Chorionzottenbiopsie - T18

auch Dir nochmal ganz, ganz lieben Dank für Deine Worte!!! LG Manu

von Mapeleca am 23.08.2013, 15:27



Antwort auf: Befund nach Chorionzottenbiopsie - T18

ich finde Deinen Usernamen nicht und kann Dir keine PN schreiben. Kannst Du mir vielleicht einfach eine PN schreiben, kann ja ruhig blanko sein, dann kann ich Dir antworten. Ganz lieben Dank und LG Manu

von Mapeleca am 23.08.2013, 15:31



Antwort auf: Befund nach Chorionzottenbiopsie - T18

Liebe Manu, ich kann Dir leider auch nicht schreiben. Is ja zum verzweifeln... Das ist meine extra angelegte Mailadresse: melissarockt@web.de über den Account geb ich dir dann super gern meine persönlichen Daten LG Saskia

von Colien07022004 am 23.08.2013, 19:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeit nach Chorionzottenbiopsie

Lieber Dr. Hackelöer, ich habe gestern eine CVS machen lassen. Mir wäre eine Amniocentese lieber gewesen, aber aufgrund meiner Vorgeschichte (Fehlgeburt in der 9. SSW - Jan. 2012, SSW Abbruch wegen Trisomie 18 in der 14. SSW - Mai 2012 und Fehlgeburt in der 12. SSW - Dezember 2012) und meines Alters (37) wurde mir empfohlen doch die CVS zu mache...


Flugreise nach Chorionzottenbiopsie möglich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, hier hoffentlich meine letzte Frage zum Thema CVS. Diese wurde letzten Mittwoch durchgeführt, bisher habe ich keine Komplikationen. Wir hatten für den 18.3. eine Flugreise (ca.3 Stunden Flugdauer einfach) gebucht, die CVS wäre dann 18 Tage her. Gibt es etwas, was aus medizinischer Sicht gegen einen Fl...


Chorionzottenbiopsie bei Rhesussensibilisierung gefährlich?/Prognose Anti-E

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Dr Bluni hat mich an Sie weiter verwiesen. Mit meinem zweiten Kind in der 13.woche schwanger, habe ich eine Rhesussensibilisierung mit Anti-E von 1:256 entwickelt (3 x Messung, stets stabil). Der Pränataldiagnostiker möchte nun übermorgen eine Plazentapunktion durchführen, um die fetale Blutgruppe zu bestimmen. Birg...


Chorionzottenbiopsie zeigt keine Trisomien & Monosomien - trotzdem Array Test?

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, da ich 40 bin, eine Fehlgeburt schon hinter mir habe & meine Schwester 5 FG hatte wurde bei mir in der SS 12+4 eine Chorionzottenpunktion von Herrn Dr. Gloning in München durchgeführt. Das Ergebnis verwies auf keine erkennbaren Triosomien noch Monosomien. Mir wurde dennoch den Array Test nahegelegt um weiter...


Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie oder garnichts?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Sie haben mir schon zweimal so toll weitergeholfen, daher probiere ich es erneut. Ich bin 34 und nach einer ICSI schwanger, aktuell 15+4. Eine Vorsorge beim Pränatalspezialisten bei 12+2 und der Schall gestern bei meinem Gynäkologen waren unauffällig. Ich spritze Clexane und nehme 50mg ASS, habe aber kein...


Chorionzottenbiopsie Schnelltest Trisomie 21

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, wir haben am Montag das Ergebnis des Schnelltestes der Chorionzottenbiopsie bekommen. Das Ergebnis: Trisomie 21 Es wurden 47 männl. Zellen mit dem Defekt gefunden und 11 gesunde Zellen, die sie mir zuordnen. Ist die Trisomie 21 mit diesem Schnelltest gesichert?


Chorionzottenbiopsie oder nicht

Lieber Herr Dr. Hackelöer, ich war heute (12+4) zum Ultraschall, wobei eine NT von 2,5mm bei einer SSL von 67mm gemessen wurde. Alle Organe und Sonstiges, was zu erkennen war, war unauffällig und gut entwickelt. Darüber hinaus habe ich bereits einen NIPD Test machen lassen, bei dem alle Werte unauffällig waren. Ich bin 39 und dies ist meine 2. SS....


Chorionzottenbiopsie mit Mikroarray Analyse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einigen Wochen schonmal die Frage gestellt da bei der Nackenfaltenmessung meine Blutwerte schlecht waren. Sonst aber alles in Ordnung. Mein Harmonytest war auch unauffällig. Dennoch bin ich in die Klinik um unsere Tochter über den Ultraschall nochmal anschauen zu lassen. Auch dort erstmal ...


Chorionzottenbiopsie erhöhtes ß-HCG

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Aufgrund eines fünfmal so hohen ß-HCG bei meinem Ersttrimesterscreening, vor zwei Wochen, haben wir eine Chorionzottenbiopsie durchrühren lassen. Ultraschall und andere Blutwerte waren unauffällig. Unser Pränataldiagnostiker fand diesen Laborwert seltsam da er nicht zu den anderen unauffälligen Befunden passt. Er h...


Fehlender Befund Chorionzottenbiopsie

Lieber Herr Doktor, Ich habe jetzt vor 5 Wochen eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Nach einer genetischen Beratung (ich habe eine reziproke Translokation) wurde mir zu diesem Schritt geraten. Ich habe 2 Tage nach der Biopsie das Ergebnis vom Schnelltest erhalten. Hier wird geschrieben das ein weiblicher chromosomen Satz mit balancierte...